Ich rede hier nur von Feinheiten, die eh kaum jemand wahrnimmt, wie ganz subtile Färbung, kleinste Modulationen, die eben bis auf den Produzenten und ein paar ganz wenige nie jemand raus hört.
Was mir hier deswegen alles angedichtet wird finde ich wirklich schlimm und habe ich auch ehrlich gesagt noch nie in einem Forum so erlebt. Ich schau mir das ein paar Tage an, aber wenn das hier so die Regel ist, dann melde ich mich wieder ab.
Erfahrung: Wenn irgendein Musiker oder auch Nicht-Musiker heute irgendwas streamt... irgendwelche zusammengewürfelten stücke von soundcloud, bandcamp, youtube, also da wo der grossteil der user hier sein zeug ablegt....
Wenn dein Stück jetzt deutlich leiser ( als der Durchschnitt, und das meiste IST totkomprimiert bis zum Erbrechen ) ist weil du aus Grundsatz keinen Kompressor verwendest, oder übersteuert oder sonstwie negativ aus dem Raster fällt drücken die Hörer so schnell "next" dass deine ganze gute Songstruktur für den Eimer ist. Kaum einer wird soweit kommen um das rauszufinden dass der Song ja eigentlich richtig toll ist.
...ausser du hast alles interessante schon in den ersten 20 Sekunden... und genau diese Spoiler am Anfang würde ich persönlich vermeiden wollen wie der Teufel das Weihwasser.
Auch ein Nicht-Musiker nimmt solche Unterschiede wahr, er kann sie nur nicht benennen, denkt sich "irgendwie komisch" und drückt den Skip Button.
Du MUSST heute, wenn du gehört werden willst, eine gute Produktion abliefern, sonst nutzt dir die ganze Struktur nichts. Ich komme auch aus einer Vor-Streaming und Album Zeit, wo sowas noch nicht so wichtig war. Aber heute ist es das.
Ich hatte schon genau das gleiche Problem. Bei mir fängt einer meiner Songs als relativ klassischer Südstaaten-Hippie-Rock a la Grateful Dead an, geht über in Prog und wird dann hart, verzerrt und knackig, Knüppel auf den Kopf.... wie kriege ich Leute die das zufällig hören dazu nicht weiterzuschalten und den eigentlichen Kick zu verpassen?
Das hat nur ein bisschen besser funktioniert, nachdem ich den "langweiligen" Anfang so gut wie möglich perfektioniert habe und jedesmal an Nicht-Musiker-Freunden getetstet. Sprich alles, was an Effekten und Tricks zur Verfügung stand, auch genutzt habe. Dazu gehörte auch, aber nicht nur, 3x die Drums in Pegeln und Effekten wieder zu ändern, wenn wir schon bei Drums sind. Zu leise war nix, zu laut auch nicht, zu weit weg war blöd, zu direkt aber auch.
Die tatsächlichen Lautstärken wie auf einem 70er Album zu verwenden funktioniert heute nicht mehr, realistisch leise Passagen am Anfang... next.
"Shine on you crazy Diamond" hätte heute keine Chance, so traurig das ist.