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vielleicht irgendein Enhancer, Exciter, Saturator, Tube Overdrive, oder sowas?Aber tatsächlich bin ich noch auf der Suche nach dem großen wichtigen Mega-Effekt, den ich all die Jahre irgendwie übersehen hab.
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vielleicht irgendein Enhancer, Exciter, Saturator, Tube Overdrive, oder sowas?Aber tatsächlich bin ich noch auf der Suche nach dem großen wichtigen Mega-Effekt, den ich all die Jahre irgendwie übersehen hab.
Ja eben nicht, das einzige, worauf ich das Thema gerne einschränken würde, ist nämlich auf Effekte die im Aux/Send üblich sind.vielleicht irgendein Enhancer, Exciter, Saturator, Tube Overdrive, oder sowas?
GranularFX, irgendwelche Tremolo Sachen die random funktionieren, Pitchshifter, Feedback Geschichten, klassische Filter
Dann sollte er vielleicht auch mitteilen, was er erreichen möchte.Er sucht vermutlich nicht die eine richtige Antwort, sondern er will von uns hoeren was wir so machen und schauen ob da fuer ihn was dabei ist.
Da hast Du völlig recht. Aber darum geht es mir in meinem Denkansatz nicht.Es nehmen Effekte doch gleichermaßen Einfluß auf ein Instrument ob sie nun zwischen Klanquelle und Mixer liegen oder im Aux Weg des Mixers Einfluß nehmen.
Welche Effekt-Klasse habe ich so gar nicht auf dem Schirm, wenn Ihr Euch das hier so durchlest?
Un nu?Bei all diesen Effekten hätte ich jetzt gesagt, das sind eher Insert-Effekte als Aux/Send-Effekte
Bleiben noch zwei Sends, auf einem ist ein Phaser und für den letzten überlege ich noch ...
Da hast Du völlig recht. Aber darum geht es mir in meinem Denkansatz nicht.
Ich denke immer nur an den fertigen Mix als Summe aller Instrumente.
Der Effekt im Kanalinsert gehört letztlich immer noch zum einzelnen Instrument. Er hat die gleiche Wirkung wie die Entscheidung für den Sound am Synth, die Saitensorte auf dem Bass oder die Einstellung des Gitarrenamps.
Da habe ich wohl was falsch verstanden. Also wenn ich nur feste SendFX nutzen würde, dann Delay und dahinter Reverb, niemals Delay und Reverb parallel, also das auf zwei Aux aufteilen. Ich möchte bei mir generell das Delay verhallt haben. Aber du fragtest ja nach FX die du noch nicht genannt hattest. Hmm, also bis auf so etwas wie Mooger Fooger MuRF fällt mir nichts ein, was sonst nicht schon genannt wurde.Ja eben nicht, das einzige, worauf ich das Thema gerne einschränken würde, ist nämlich auf Effekte die im Aux/Send üblich sind.
Die von Dir genannte Liste würde ich eher im Master oder Insert verorten. Genauso wie:
Daher zwar grundsätzlich als Sammlung von Effekten interessant, aber eben nicht für Aux/Send. Ich muss den Titel ändern...
Ich finde es irgendwie interessant, das Kompressoren hier gar nicht zur Sprache kommen, obwohl sie in meinen Augen ein sehr wichtiges Mittel sind, um den Grundklang zu formen. Bin ich der einzige, der das zum Teil macht?
Ich hab nicht klar gemacht, dass es mir tatsächlich nur um die Effekte der Auxwege geht. Deswegen z.B. keine Dynamikprozessoren (obwohl es bestimmt auch jemanden gibt, der das macht, aber sicher nicht VORWIEGEND oder IMMER).
Mir scheint, es gibt da tatsächlich nicht so viele Standards auf den Auf/Send-Wegen, die bisher noch nicht genannt wurden...
ich das Thema gerne einschränken würde, ist nämlich auf Effekte die im Aux/Send üblich sind.
Dann sollte er vielleicht auch mitteilen, was er erreichen möchte.
Aber tatsächlich bin ich noch auf der Suche nach dem großen wichtigen Mega-Effekt, den ich all die Jahre irgendwie übersehen hab
Eine ist mindestens eine zu wenig
Wo der Mann recht hat. Nuff said.Wichtig ist immer das Reverb auf den Drums. Möglichst viel davon. Dann Kick ausfindig machen und Sidechain drauf...der geht an das Pad, da noch n Gate drauf, das gibt so ein merkwürdiges Gestotter, wenn man es an einen Arp weiterschickt. Alles pitchen und mit pentatonic scalen. Wichtig ist auch die Hardware, wegen der Haptik. Mein Maschinenpark ist da ziemlich ausgefeilt, mir fehlt es fast an nichts. Gut, Kreativität ist so ne Sache, aber wenn ich Bier getrunken habe, ne Nase gezogen und meine Frau verprügelt habe, drückt das Rockstargefühl rein, dann klappts. Man darf sich nicht zu viel auf einmal vornehmen. Wie hat mein Arzt immer gesagt..."wie alt willstn werden?". Fruity Loops ist der Shit, da klatschen die Homies beim Abendbrot. Und ganz wichtig...Analog! Da brizzeln Dir die Transienten das Cerumen aus der Muschel! Peace!
Kompressoren habe ich 30 Jahre nicht ein einziges Mal eingesetzt. Das waren für mich Dinger, die man braucht, wenn man akustische Sachen aufnimmt, um die dann so hinzubekommen wie man das in etwa auch live hört. Bei Elektronischer Musik habe ich die nie eingesetzt. Vielleicht kommt ja mal der Tag an dem ich einen Kompressor brauche, so bei Sprachaufnahmen oder so, eben real akustische Geschichten.Ich finde es irgendwie interessant, das Kompressoren hier gar nicht zur Sprache kommen, obwohl sie in meinen Augen ein sehr wichtiges Mittel sind, um den Grundklang zu formen. Bin ich der einzige, der das zum Teil macht?
Kompressoren habe ich 30 Jahre nicht ein einziges Mal eingesetzt. Das waren für mich Dinger, die man braucht, wenn man akustische Sachen aufnimmt, um die dann so hinzubekommen wie man das in etwa auch live hört.
Ich habe von Anfang an Samples benutzt, die waren dann schon so wie ich sie brauchte
Wenn ich mein Setup ansehe, dann habe ich eigentlich immer auf 2 Sends zwei verschiedene Reverbs, auf 2 weiteren Sends zwei Chorus (wobei manchmal einer davon auch für Flanger oder Ensemble zuständig ist)
Genauso ist es bei mir, ich hatte noch nie das Gefühl jetzt irgendwie noch Sättigung, Verzerrung oder irgendeine Art von Färbung zu brauchen und gepumpe schon mal gar nicht. Es ist nicht so, dass ich das alles nicht mal probiert hätte, aber es bringt meine Musik kein Stück weiter. Irgendwelche Feinheiten interessieren mich auch nicht wirklich, das sind für mich Zeitfresser die ich nicht gebrauchen kann. Ich nutze alles was einen sehr sehr deutlichen Einfluss auf den Sound hat, irgendwelche subtilen Sachen interessieren mich überhaupt nicht. Ich weiß, dass viele Leute da eine Menge Zeit und Geld in subtile Geschichten investieren. Da gehöre ich nicht dazu, was weder gut noch schlecht ist. Ich sehe nur keine Sinn darin mich um Feinheiten zu kümmern, wenn das Grobe schon nicht stimmt. Mit Groben meine ich Sounderstellung und Arrangement + Lautstärkeverhältnisse. Das sind Sachen an denen ich immer noch feile, erst wenn ich da gut genug drin bin, dass das alles wirklich fast perfekt klingt, dann und erst dann lohnt es sich Zeit und Geld in irgendwelche Feinheiten zu investieren.Nicht jeder steht zb auf extreme Pump-Kompressor Sounds (das Gegenteil von subtil), ebenso wie Sättigung/leichte Verzerrung auf Drum-Sounds (egal ob synthetisch oder akustisch).
Alles reine Geschmacks-Sache.