Nur OnTopic Welche DAW nutzt ihr und ist euer Liebling ?

Welche DAW nutzt du und ist dein Liebling ?


  • Umfrageteilnehmer
    51

VirusTI82

https://wolftraxxx.de
Welche DAW nutzt ihr und ist aktuell euer Liebling ?
Ich fände es sehr interessant zu wissen, welche DAWs hier im Forum so genutzt werden.

Im Thread kann man auch gerne seinen DAW Werdegang erzählen.
Auch immer spannend.

Natürlich spielt dabei auch eine Rolle zu wissen, wer meine aktuelle absolute Lieblings-DAW nutzt...🙂

Danke fürs Voten
 
Anfangs Cubase später ProTools lange Zeit. Dann seit Cronusmaxx, Langeweile und furchtbaren Update Praktiken, Ableton seit 10. Damit bin ich höchst zufrieden.
 
Im Thread kann man auch gerne seinen DAW Werdegang erzählen.

ProTracker am Amiga 500 war mein Einstieg. Mit 15 kam dann E-Katzendarm und Computer für Mucke war passé ... erst wieder wieder so '97/'98 wieder voll eingestiegen mit Cubase VST 3.5 und dann SX unter Windoof.
Später kam dann Logic Audio (Gold) und Reason (ab V2) dazu, Magix Samplitude einige Jahre und dann zufällig Ableton Live Suite (Lizenz gegen Hardware getauscht).

Derzeit arbeite ich mit Reason, Live und Logic.
 
Ich liebe bei Reason die modulare Rückseite des Racks. Bin allerdings bei Reason 5 stehen geblieben. Aktuell nutze ich keine DAW,, mal abgesehen von Cubasis auf dem Tab...Cubase habe ich auch irgendwo auf einem Rechner...Ist aber alles mehr Ballast.
 
Ableton Live und gerne auch NI Maschine. Die ist auch klasse. Angefangen habe ich mit einem C-64 Sequencer. Ich meine von Jellinghaus (??) dann irgendwann Cubase auf Atari und Mac und seit Version 4 dann Ableton Live.
 
Ableton ist mein klarer Favorit. Bin seit Version 8.0 dabei. Kann man sehr viel machen damit. Die gratis Sound Packs sind eine feine Sache. Für Gitarre habe ich Amplitube. Für einfache Sachen genügt mir ein Audacity. Ist eine Freeware. Einfach, aber zweckmässig..
 
Rave eJay -> Fruity Loops -> Reason -> Kristal Audio Engine -> Cool Edit -> Cubase.
 
Rave eJay -> Fruity Loops -> Reason -> Kristal Audio Engine -> Cool Edit -> Cubase.

Das Teil hatte ich vor Ewigkeiten auchmal. Meine erste DAW (nach ejay und cdv Sample-Schubsern) war der Magix Music Maker 2004, der konnte aber keine VST-Effekte laden, nur VST Instrumente und Direct-X Effekte meine ich, jedenfalls hatte ich die Kristal Audio Engine um da bestimme Plugins zu laden, die bei Magix nicht gingen. Lang, lang ist's her.
 
Ein Freund von mir nutzt am liebsten Samplitude. Immerhin hat er damit auch schon mit Platin ausgezeichnete Songs hinbekommen.
Ich bin da wohl eher oldschool mit Logic Pro unterwegs. Komischerweise bin ich mit Ableton Live nie warm geworden.
 
zählte das als DAW? Ich hab das Tool damals hauptsächlich zum Denoising verwendet. ;-)

Hier: Atari Cubase 1.0 (ab 1990) -- Emagic Logic (ab 1997) (zusammen mit Cool Edit, Wavelab und Soundforge) -- 20 Jahre nix -- Apple Logic Pro.
 
Ableton seit Version 1. Zwischendurch habe ich mal alles mögliche probiert. Eine Zeit lang intensiver Reason.

Und ziemlich lange und schmerzlichst vermisst - Synapse Orion Platinum - so schade, dass es nicht überlebt hat. Das hat so viel Spaß gemacht!

Seit vorgestern habe ich die 90 Tage Trial von Logic Pro aktiviert. Ist noch ziemlich ungewohnt, macht mich aber neugierig.
 
Erst cubase am atari st, dann PC und seit längerem ni Maschine.
Durch die Audio Tracks fehlt mir da nix und durch die hard/Software Kombi hatte ich zum ersten Mal das gefühl sowas wie intuitiv agieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Atari ST mit Cubase , recording anfangs auf Tape dann MD dann DAT später (ab ca. 2002) auf PC mit Soundforge
parallel Reason
seit 2009 ausschliesslich Ableton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ca. 1 Jahr Harrison Mixbus, eine etwas exotische/unbekannte DAW.

Hintergrund:
Ich habe ca. 10 Jahre lang Reason genutzt, danach habe ich es eine zeitlang DAWless versucht. Inzwischen betreibe ich einen "best of both worlds"-Ansatz, indem ich Hardware-Synths nutze und Loops/Patterns baue, diese aber dann mit der DAW als Audio-Schnipsel aufnehme und daraus einen Track baue, abmsiche, und mit Effekten versehe.

Der Grund warum ich bei Harrison Mixbus gelandet bin, ist zum einen, weil es unter Linux laeuft (es basiert auf der OpenSource-DAW "Ardour"), und zum anderen mag ich den Ansatz: Es wird ein analoges Mischpult mit EQs, Kompressoren, Tape Saturation und einem 8-Bus-System (daher der Name Mixbus) simuliert. Das finde ich recht pragmatisch, da in 90% der Faelle erstmal die vorhandenen EQs und Kompressoren usw ausreichen, ausserdem hat es mir auch sehr beim Verstaendnis des Themas "Mixing/Mastering" geholfen, was fuer mich lange Zeit ein Mysterium war.

Mit Sicherheit ist auch diese DAW nicht perfekt und hat ihre Macken, aber fuer mich und meine Vorstellungen passt es bisher ganz gut.
 
Ich bin da sehr flexibel...
Je nach Projekt wird die richtige DAW benutzt.
Selber nutze ich zum Arbeiten mit MIDI Logic (Orchestral Templates funktionieren da sehr gut) und fürs mixen und recording Protools Ultimate mit meinem HDX System (wegen der geringen Latenz, die die Hardware mitbringt und der Qualität meiner HD IO Interfaces)
Zum Jammen nutze ich Live... Luna macht Spass wegen der direkten Integrierung meines Apollos X8P...(Low Latency Inserts beim Recorden mit UAD Plugins)
Für Post Pro und Filmvertonung nutze ich je nach Auftrag Protools oder Steinberg Nuendo...
Nuendo ist sehr gut bei Dialog Editing und ADR...
Dolby Atmos haben ja alle 3 (Logic,PT,Nuendo), aber ich nutze immer noch gerne den Atmos Renderer von Dolby selber, der perfekt mit Protools zusammenarbeit..

Was mich interessieren würde ist: Bitwig (wegen der Modularität) und auch Renoise (da ich selber damals gerne mit Trackern gearbeitet habe
Leider fehlt mir da etwas die Zeit...

PS: Damals habe ich die Entwicklung genau mitbekommen... Notator (Später Logic), Cubase... Ach und ich werde ganz nostalgisch an das erste Protools System... (Version 3 mit NuBus Karten)
Richtig interessant wurde es aber erst mit dem Protools 24 Mix System... Ich habe mein Mix Plus im Verbund mit einer Control 24 geliebt... Da hatte ich damals den Acces Virus schon als TDM Plugin direkt im Rechner...
@ZH Reason hab ich zwar, aber irgendwie ist das nicht meins. Weder als Plugin noch als Standalone.
Von Harrison hab ich den MPC Channel Link zum Plugn... Perfekt für Post Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben