3
3zspb9wbisüfd
Guest
Ja. Dies hier ist ja sowas wie die Anonymen Audioholics. Jeder hat seine Erfahrungen machen müssen. Einige davon waren äußerst traumatisierend. Und nun sitzen wir im Kreis und erzählen von unseren Albträumen.Ich glaub, ihr versucht euch alle ein bisschen vor etwas zu bewahren
Meine hat @TheSAW weiter oben schon gelistet. Das war's was mich schon beim eMac störte. Aber ich blieb dran, kaufte einen G5 PowerMac und litt weiter. Man will ja nicht als Idiot dastehen, wenn man 1000e verbrannt hat. Abgesehen davon war Windows auch scheiße. Ich war als großer Fan von Windows 2000 vor XP geflohen. Irgendwann fand ich es nicht mehr so schlimm, dass sich der Cursor nur in Zeitlupe bewegte, selbst in Maximaleinstellungen. So ein Mac war halt gemütlich. Ein Computer gewordener Rollator. Dass iTunes keinen Panningregler kannte. Dass man Fenster nur an der Ecke unten rechts skalieren konnte und nicht überall, wie beim rückständigen Windows.
Das alles war zu ertragen, denn man wähnte sich auf dem überlegenen System. Schon die Prozessorarchitektur war gottgleich: IBM. PowerPC - ein Wort wie eine Brechstange. Jedes Megahertz ein Manifest. Tja, und dann kam Intel. Das Lachen in den IT-Foren kann ich heute noch hören. Das war, als wenn Gott hernieder schwebet und erklärt, "Jesus war gar nicht mein Sohn, ihr dämlichen Penner!"
Natürlich kaufte ich auch eine Intelmaschine. MacBookPro, man war wieder wer. Ich hoffte, wieder Musik machen zu können. Denn der G5 und Ableton waren nie Freunde geworden. Meist schmierte es nach 20 Minuten ab. Das war halt so. Ich hatte deswegen in 'nem Mac-Forum gefragt und erntete meinen 1. großen Shitstorm, obwohl 2 andere User die Probleme von ihren Gottmaschinen kannten.
Für Motion (VideoFX) war der seinerzeitt zweitschnellste G5 zu langsam. Selbst auf 480i. Also verbrachte ich die meiste Zeit mit surfen. Nobel geht die Welt zugrunde. Leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Beim MacBook Pro verreckte das WLAN, beim G5 der NIC-Chip. Eine Steckkarte für 10 € hielt den G5 am Leben, bis ich einen Käufer fand. Das MacBook musste ich, ob des Schadens, mit immensem Verlust verscheuern. Wiederverkaufswert my ass.
Ich kaufte dann ein 17" Notebook von Acer. Mit Vista. Selbst das war wie ein Befreiungsschlag. Vista war zwar genau so beschissen, wie alle sagten, aber ich konnte wieder Musik machen. Das Acer ist jetzt 11 Jahre alt und tut's noch als Notfallskiste mit Linux.