Also ich habe auch alle meine Polyphonen Analog-Synthies verkauft
und verschenkt, um mich einigen Vorrednern kurz anzuschließen.
Ich mache Musik nur noch mit Boutiques und nicht speicherbaren Monos.
Und weil meine Jupiter-8 auch beide nach Würstchen klangen,
habe ich sie gegen einen PT-1 eingetauscht. Super analog-Klang (wenn
auch in Mono). Nein quatsch, habe doch noch einen Poly (den heiligen
Gral unter den Polys), einen Juno 106. Dafür habe ich meine Großmutter
umbringen lassen.
Leute, der Himmel hängt voller Geigen, nie war das Angebot an Polys
(und auch Monos) so reichhaltig wie heute. Seid dankbar.
Wir haben soviele gute Polys, und mittlerweile dank Dave, Uli und co. auch
wieder neu erhältlich. Manch einer scheint sie hier schon beinahe zu disten.
Ich habe 1983 die Roland-Kataloge gehuldigt, habe sie mit ins Bett genommen,
habe damals als Taschengeld-Verdiener von einem unerschwinglichen JX-3P geträumt!
Der Jahres-Katalog war mir bedeutener als die Bibel, ich habe ihn übrigens heute immer
noch.
Um kurz auf die TS-Frage einzugehen:
den "Weisheit Letzter Schluss - Poly" wird es nie geben, allein schon deshalb nicht,
weil wir subjektiv und individuell Schwankungen ausgesetzt sind.
Ein Poly, den man vor 10 Jahren als das Ende der Fahnenstange ansah, tut es heute
wohl deutlich weniger. Der Charme der Chorus-Synthesizer von Roland ist nicht nur bei
mir mittlerweile nahezu gänzlich verflogen. Hol Dir die besten drei Polys, die Du Dir leisten
kannst (neu und / oder gebraucht). Die "besten" meine ich, die Dir am meisten zusagen.
Möglichst verschiedene Hersteller. Die Mischung machts dann. Tausche irgendwann
den einen oder anderen gegen einen neuen aus.