Die Frage ist natürlich, ob der Weisheit letzter Schluss einer von diesen Monster-Flaggschiff-Synths sein sollte oder eher ein Volks-Polyphoner. Ich weiß ja, dass hier Auto-Vergleiche nicht beliebt sind, aber es ist wie die Frage nach dem Auto, das der Weisheit letzter Schluss wäre: Nennt man da einen VW Käfer oder einen Rolls Royce? Und während sich die beiden objektiv in ihrer Funktionalität nicht viel nehmen, könnte jemand einwerfen: ich sag Transporter xy oder Pritschenwagen z, weil nur die das können, was ich machen will.
Schmidt ist super, aber so unerreichbar für mich. Und eigentlich sind auch Quantum und Modal 002 oberhalb meiner Gehaltsklasse. Also ist für mich der Weisheit letzter Schluss eher ein Peak oder ein Rev2 oder ein Prologue oder eben (digital) ein System 8. Aber eigentlich würde ich denken, in diesem Preissegment ginge auch noch mehr, was dann wirklich genau passt. Warum werden nicht zum Beispeil alle Synths wahlweise als Desktop/Rack, 3-Oktaven Key-Synth und 5-Oktaven-Key-Synth angeboten, damit man schon einmal allein vom Platz her der Weisheit letzter Schluss für die eigene Anwendung wählen kann? Warum haben nicht alle polyphonen Synths mindestens Duo-Timbralität? Das macht doch absolut praktischen Sinn. Splits und Layer von 2 Sounds kann doch jeder brauchen, oder nicht? Warum gibt es nicht grundsätzlich mindestens 2 LFOs und 2 ENVs - die LFOs mit One-Shot und Delay und die ENVs mit Loop-Funktion. Das geht doch. Kann man doch ganz einfach digital lösen. Muss ja nicht auch analog sein.