Was ist euer "Weisheit letzter Schluss" in Sachen "Polyphoner Analog-Synth"?

Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen und den Top-10 Analog Thread etwas ausgewertet...

Der Elektron Analog Four wurde insgesamt dreimal genannt. Von @serge, @psicolor und mir.

Okay, vielleicht war meine Antwort nicht eindeutig.... :)

Elektron Analog Four.

Das Ding is zwar klanglich weit weg von perfekt, aber der Rest passt einfach zu gut.
Ja, für mich ein absolut stranges Teil. Man muss sich auf die Struktur einlassen, dann wird man belohnt.

Er ist nicht einfach ein Poly Synth mit vier Stimmen....

Die Top 3 ...

12x
  • Yamaha CS80

14x
  • Sequential Prophet 5

19x
  • Roland Jupiter 8
Aha, da möchte ich gerne mal Wissen wieviele davon den CS80 und JP8 schon gespielt haben.... :)

Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen und den Top-10 Analog Thread etwas ausgewertet...

Jeweils 2x genannt wurden:
  • ARP Solina
  • Farfisa Synthorchestra
  • Korg Polysix
  • Moog Polymoog
  • Oberheim Matrix 1000
  • Oberheim Matrix 6
  • Oberheim OB-8
  • Oberheim OB-X
  • Sequential Prophet VS
  • Yamaha CS-60

3x genannt
  • AKAI VX600
  • DSI Prophet '08
  • Jomox Sunsyn
  • Korg DW8000
  • Korg PS-3300
  • Roland Alpha Juno
  • Roland JX3P
  • Korg Trident
  • Rhodes Chroma
  • Vermona Perfourmer
  • Yamaha CS70m

4x

• Oberheim OB-Xa
  • Roland Juno 106
  • RSF Polykobol
  • Sequential Prophet 600

5x

• Waldorf Microwave
  • Yamaha CS50

6x

• Oberheim SEM / [n]-Voice

7x
  • DSI Poly Evolver
  • Oberheim Matrix 12
  • Roland Jupiter 6

8x

• Elka Synthex

9x

• Alesis Andromeda
  • Korg Mono/Poly
  • Roland Jupiter 4

11x
  • Moog Memorymoog
  • Roland Juno 60

Die Top 3 ...

12x
  • Yamaha CS80

14x
  • Sequential Prophet 5

19x
  • Roland Jupiter 8

(andere Geräte wurden jeweils weniger als zweimal genannt...)

Spannend, das mal so zu sehen. (:
Wenn jeder Thread so super und akribisch ausgewertet würde, wärst du Ehrenmartin für Auswertungen und Hilfmoderation und alles. Super!

Lustig auch, dass von den Top Synths aus Deiner Auswertung einige hier gerne gebasht werden, Roland Jupiter 8, Alesis Andromeda und auch der Elka Synthex.

Eher fand ich es bedenklich, dass ich mich im Erstpost offenbar ziemlich verschätzt habe...

Dicker Moog? Oberheim OB? Matrix? CS-80?
Voyetra? Jupiter? Omega? .

• Der Studio Electronics Omega wurde gar nie erwähnt.

• Der Octave Plateau Voyetra Eight bloss ein einziges mal.

• Und die OB's kamen (wenn man die Versionen X, Xa und 8 zusammenzählt) auf gerade einmal 8 Nennungen
    ...und damit auf die selbe Stufe wie der Elka Synthex, aber nicht am Jupiter 4 vorbei...

Faszinierend auch:

• Würde man zum Memorymoog [11x] noch den Polymoog [2x] hinzuaddieren, würde "Polyphoner Moog" als Oberbegriff mit 13 Nennungen auf Platz 3 landen und hätte somit sogar den CS80 [12x] vom Siegertreppchen gestossen.

Lustige Zahlenspiele... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Studio Electronics Omega wurde gar nie erwähnt.

• Der Octave Plateau Voyetra Eight bloss ein einziges mal.

• Und die OB's kamen (wenn man die Versionen X, Xa und 8 zusammenzählt) auf gerade einmal 6 Nennungen
    ...und damit auf die selbe Stufe wie der Elka Synthex, aber nicht am Jupiter 4 vorbei...
Ich beispielsweise hatte immer im Blick, ob ich ein Gerät auch musikalisch einsetzen könnte. Daher Oberheim, never ever.

Da hat sich das Forum meiner Meinung nach im Vergleich zu damals gewandelt. Mehr Jäger und Sammler Trieb, weniger kaufen aus praxis relevante Gründe....

Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen und den Top-10 Analog Thread etwas ausgewertet ...
Die Top 3 ...
Ich glaube, da ist auch viel Mythos dabei. So manch einer nennt vielleicht einen Jupiter 8, ohne dass er je einen in der Hand hatte. Wenn er dann ein Roland System 8 vor sich hat, sagt er dann: "Ah, das ist bestimmt nur deswegen gar nicht sooo voll toll, weil es ja digital ist und Emulation und so ..." Letztendlich hat auch ein Jupiter 8 so seine Grenzen - nur einen einzigen LFO z. B. ...

Boah, nen Uralt Thread. An das was ich da geschrieben hatte, kann ich mich schon garnicht mehr erinnern.... :mrgreen:

Ist aber plausibel. Synthex und Voyager (RME) waren damals meine Wunschsynths....
einfach neu posten und - das sollen und müssen keine reinen Listen sein, es geht da auch um das Warum, sonst ist es langweilig.

Ich finds schwierig mit JP08 und System 8 - ist aber in diesem Thread eigentlich egal, weil da gehts ja um die die schon etabliert sind. Daher ist der spätere Teil dieses Threads eher nicht so geeignet die besten die es GIBT zu finden.

Aber - Jupiter 6/8 gehören für mich auf jeden Fall dazu. System 8 aber halt auch, weil es einfach gut klingt und für mich ist es halt egal, was da drin ist, es macht den gleichen Job. Aber - das macht ein Thema auf, was hier sicher gar nicht so gewünscht ist.

Daher würde ich das einfach als Voting für Jupiter 8 sehen und ggf. auch den 6er, den ich sehr schätze. Seitdem es allerdings das System 8 gibt, ist das nicht mehr so, dass man da unbedingt den Klassiker haben MUSS, Alternativen sind heute aber wichtig und es gibt sehr viele gute, allerdings im polyphonen Bereich werden noch nicht alle abgedeckt. Da käme in der Tat B ins Spiel, für die Zukunft, aber erst liefern, dann nennen.

Ich würde hier krass im Erstpost schreiben -

Polyphone die es jetzt im Laden gibt oder bestellbar sind und die man definitiv sehr gut kennt und daher beurteilen kann.

Kann man, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja am Ende ( neben Sound, Vorlieben, habenwillfaktor) auch was mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu tun.... wiege ich das für mich persönlich ab dann ist es am Ende der dm12..... zumindest preisleistungstechnisch derzeit unschlagbar.

Braucht man den Behringer JP8 wenn es Behringer UB-Xa und (hypothetisch) einen Behringer Memorymoog geben würde?

Ich sage mal leise "Nein".
full

Nach 10 Jahren Jupiter-8 Abstinenz hat sich auch ein wenig Ernüchterung eingestellt.
Ein schönes Instrument zweifelsfrei, aber irgendwie.. naja...war doppelt so teuer wie mein Auto. Ob sich das lohnt?
Klanglich jetzt auch nicht gerade soo weit vom Jupiter 6 entfernt, den ich mal zufällig günstig aus ner Garage gekauft hatte.

OT

für mich spricht diese Aussage sehr dafür, dass es Synths gibt, die das schließen, Geld oder Teuer darf nicht mehr Thema sein, nicht in 2018. Wobei - das wäre dann wieder Clone oder System 8, denn die können auch "Jupiter 8".

/OT

"...was ich noch zu sagen hätte dauert eine Zigarette..."

OB-X (a) auf die Ohren.

Ja, es ist "dieses" Album.
Ja, es ist "diese" Band.
...aber NEIN, es ist nicht "dieser" Song (den alle sowieso nicht mehr hören können!)

In Tat und Wahrheit kommt dieser nette Song bis Minute 2:50 komplett ohne Eddie's Katzendarm aus.
Man könnte (Sakrileg!) beinahe von einem Synthpop-Song sprechen.*

* Für VH-Verhältnisse, jedenfalls.

Welch' schönes Motto für den behringer'schen UB-Xa am Horizont - "I'll Wait..."

:xencool:

Ja, es ist "dieses" Album.
Ja, es ist "diese" Band.
...aber NEIN, es ist nicht "dieser" Song (den alle sowieso nicht mehr hören können!)
Boah, du bist echt HART drauf..... :mrgreen:

David Lee Roth, Bon Jovi, Winger, Warrant, Skid Row, Poison und Mötley Crüe mochte ich als Halbwüchsiger ja auch, aber Van Halen dann ehr doch nicht. :)

News

Zurück
Oben