Was ist euer "Weisheit letzter Schluss" in Sachen "Polyphoner Analog-Synth"?

Wenn ich heute einen Synth noch gut finde, den ich einfach mag - Chroma, wegen allem.
Empfehlen kann ich ihn nicht, er ist teuer, selten und wenn er nicht geserviced ist kann er auch mal kaputt sein. Aber er hat einen sehr coolen inspirierenden Sound, find ich. Synthpop-Abteilung aber wieder. Nichts für Leute die einen schnellen LFO haben wollen oder so. Aber soviel zur ultimativen Sache.

Wenn ich jetzt nicht nachdenken würde - Oberheim Matrixpander 12 - find ich niemals schlecht. Da es meinem klanglichen "Goth, ist das megaschön" entspricht. Aber er kann vieles aber vieles eben auch nicht wegen der alten neuen Langsamkeit.

Wenn ich nichts hätte - den würde ich vermissen. Hilft dir das jetzt?

Ich empfehle ja deshalb 2 gegensätzliche ergänzende Dinger, weil das meist eben nicht besser geht. Aber es gibt schon einiges, was man machen kann um auch andere Teile zu nehmen, die den Job machen.

Früher wollte ich einen Memorymoog, ich hab aber nie einen gekauft, war immer zu teuer und zu anfällig. Aber ich fand das schon cool, daher .. es gibt sicher immer ein Detail, was fehlt - aber mal anders gesagt- Meine Musik konnte ich auch nur mit einem machen, weil - das reicht - der Rest ist Liebhaberei. Detailliebe, sowas ..
Ist hoffentlich allen bewusst, dass das Luxus ist, wenn man das alles erfüllt bekommt und - gerade heute - wenn man das nicht auch mit nem System 8 erschlagen bekommt? Das würde ich nämlich in vielen Fällen schon bereits schaffen und gar keinen analogen heute zwingend haben MÜSSEN. Das war damals eher - ist polyphon und fett und schöner Sound - ggf. kann der Matrix 6 das auch schon und so, also man muss nicht immer in den 3k> Ecke. Das geht auch billikkk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Minimoog Model D der befriedigt alle meine polyphonen Wünsche scnr

-> Oberheim Matrix 1000 (Presetmaschine aber liebe den Sound und ist noch bezahlbar)
Schon´n StereoPing-Controller dran und es ist keine Preset-Schleuder mehr...

Muss StereoPing sein oder geht auch ne Ipad app. Soll eine geben speziell für den Oberheim.
Den neuen 1.2x irgenwas eprom habe ich drin.

Wenn ich nichts hätte - den würde ich vermissen. Hilft dir das jetzt?

Ja, sogar ordentlich.

Was die langsamen Hüllkurven angeht, kann man (zumindest beim SCI Prophet 600) offenbar noch was nachhelfen...
Beim Matrix kannst du zB Hüllkurvensegmente negativ modulieren und so, ich nutze alle miesen Tricks, und die normalen Dinge kann man damit absolut abfahren, es geht natürlich bei "langsam" um die ungewöhnlichen Dinge, also nicht mal "kann der Bassdrum" sondern - Jupiter 4- Cwejman- Supersnappy.. Britzelkram. Das kann er halt nicht.
Da muss man dann basteln, nen Attacker oder Transiententool nehmen oder eben mit anderen Synths agieren, in meinem Fall Jupiter 6 / System 8 oder was auch immer. Die machen das was der nicht kann.

Und je nach Bock und Geld und so... gibts Alternativen. Daher meinte ich Matrix 6 - der ist saugut für das was er an weniger Aufwand so tut. Aber. natürlich würde ich heute einen OB6 in die engere Wahl nehmen, Vintage und selten ist halt doof zusammen mit teuer.

Aber - ich kaufe sowas nicht täglich sondern bestenfalls alle vielen Jahre mal, sagen wir 5 oder 10 Jahre - dh - das Ding kann ansich auch richtig teuer sein, weil es wird ja auch dauernd genutzt und muss nicht billig sein.

Das ist auch noch etwas, was sehr grundlegend ist. Ich finde diese Konsum-Kauf-Sache bei Synths - die ist gar nicht gegeben, ich wundere mich faktisch nur, wenn ich hier das meist so lese, ich finde da gibts keine Gründe für. Außer - man sucht und ist neugierig, aber nur das finde ich irgendwie nachvollziehbar so viel Rotation zu machen.

Wie gesagt - Meine Tipps hast du sogar schon mit Seitenhinweisen, zB Memorymoogersatz mit Moogfettspeicher und so.
Und - ich finde den P12 irrsinnig musikalisch, mir hat der echt gefallen, einer der positiven Überraschungen, auf Dauer würde mir das an Fett vielleicht fehlen, was man von einem "analogen" hybridsynth erwarten würde. Aber - das Ding ist so intuitiv und super aufgebaut, wenn ich damit spielte war es immer sehr sehr schnell, dass ich was gefunden habe was total super vom Hirn in das Ding reintropft.
Das ist einfach mal eine gute Oberfläche.

Aber - ich denke eben 2-4 so Dinger sind schon Luxus und absolut genug, man hat nicht viel mehr, wenn man mehr davon hat, außer - man ist eben Liebhaber oder Sammler und hat einfach Freude an sowas, das ist dann auch ok. Aber dann weiss man - hey, ich bin Synthmessie.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich hab nen Minimoog Model D der befriedigt alle meine polyphonen Wünsche scnr

-> Oberheim Matrix 1000 (Presetmaschine aber liebe den Sound und ist noch bezahlbar)
Schon´n StereoPing-Controller dran und es ist keine Preset-Schleuder mehr...

Muss StereoPing sein oder geht auch ne Ipad app. Soll eine geben speziell für den Oberheim.
Den neuen 1.2x irgenwas eprom habe ich drin.

Sorry, keine Ahnung...

Die Wahl eines polyphonen ist stark von den eigenen Bedürfnissen abhängig. Synth-Strings klingen anders, als weiche Pads .. andere suchen wiederum ausdruckstarke Brass-Sounds oder gar piano-ähnliches. Ein polyphoner sollte zumindest über ein reverb und delay FX verfügen - falls das nicht drin ist, dann zumindest ein chorus FX, sofern man von ihm mehrstimmige Pads in vielen Fassetten erwartet.

Durchaus erschwingliche und verfügbare Geräte..

JX8P - bezahlbar, langsamme ENV, super Flächensounds
Juno-60 - um 1000,- und dafür der typische 80'er Universal-Sound
Juno-106 - s. J60, jedoch etwas brachialer und direkter im Klang
OB6 - Neuware verfügbar, guter polysound, jedoch anders, als seine älteren Vorbilder

dann..

Jupiter-8
Auch aus meiner Sicht überbewertet, sehr teuer und kaum zu bekommen. Brass-Sounds und teils Bässe stehen im gut. Strings und Pads sind durchschnittlich, daher OK, aber nichts weltbewegendes. Verarbeitung ist sehr gut.

Oberheim Matrix-12/Xpander..
der eine mit VCO, der andere mit DCO, was bez. Sound hier keinen stören sollte. Superklang in allen Bereichen, daher sehr sellten und teuer zu bekommen.

CS-80
Naja, das ist ein Fall für sich selbst, der einem einfach gefallen muss. Ohne FX sollte man da nicht viel erwarten - der CS80 lebt durch seine Effekte und besonders durch den polyphonen Aftertouch, sowie durch den Ringmod.

OB-Xa
Supergut für Strings und Pads! Sehr schöner polyphoner Analogsound! Kaum zu finden heutzutage.

Xpander und Matrix 12 sind technisch identisch und VCOs, bitte nicht bullshitten.
Teuer ist für Xpander nicht mal wirklich wahr, für das was der kann. M12 schon, weil seltener.

CS80 - ist extrem teuer, der ist für absolute Fans, der Rest wird sich an Deckards Dream abarbeiten oder Ersatz suchen - zB mit Synths, die Polyphonen Aftertouch anbieten, auch neuere Synth können das, zB Novation Peak via Launchpad Pro spielen etc.

Matrix-12/Xpander..
der eine mit VCO, der andere mit DCO, was bez. Sound hier keinen stören sollte. Superklang in allen Bereichen, daher sehr sellten und teuer zu bekommen.
Nein, beide arbeiten mit VCOs. Leider leiden beide unter lahmarschigen LFOs und Hüllkurven. Wurde hier im Thread aber auch schon erwähnt.

Zudem geraten die LFOs auch gerne mal aus dem Tritt, falls man an anderen Parametern schraubt, hat mich bei meinem Xpander genervt.

Geht es mehr um Klang oder mehr um Möglichkeiten ? Ich würde dann (von den aktuelle erhältlichen) den P12 nennen - der kann für mich am meisten, wobei ich hier auch Sinus und digital schätze. O.K. Effekte ist mit den 4 Delays etwas speziell - da haben OB6 und DM12 mehr, sonst fehlen da aber Sachen. Klang dann schon den OB6.

Moin!
full

Viele von euch haben bestimmt einen polyphonen Synth in ihrem Setup (...oder wünschen sich vielleicht einen...)

Was ist denn so der eine - alles überstrahlende - Polyphone für euch persönlich?
Also den, den ich euch mit roher Gewalt sprichwörtlich "aus euren kalten, toten Händen" (à la Charlton Heston) entreissen müsste?

Dicker Moog? Oberheim OB? Matrix? CS-80?
Voyetra? Jupiter? Omega? .

Die ganzen alten Vintage Dinger und auch die neuen: So dolle unterscheiden die sich grundsätzlich nicht, als dass es DEN EINEN geben müsste. Daraus folgt, dass jeder so bestimmte Details mitbringt, die andere aber nicht haben. Und genau deshalb haben manche Leute den ganzen Park von CS80 über Synthex bis Matrix 12. Was bei genügend Platzangebot (1,8 Mio Penthouse in FFM, Hofgut Brandenburg) und entsprechender Kohle (Lotto, Mafia) kein Thema ist.

Ich könnte jetzt diese ganzen Details runterbeten und man freut sich dann, dass ich so tolle Goldohren habe. Muss aber nicht sein, steht alles schon irgendwo und wird akustisch auch reich bebildert in zahllosen Produktionen und Democlips.

Weil ich einerseits keine der beiden o.g. Voraussetzungen biete, habe ich mich irgendwann mal für die gesunde Reduktion entschieden und lasse den Andromeda A6 das alles liefern, was sonst die lange Liste erledigen müsste. Mit einigen Abstrichen natürlich, was aber nicht schlimm ist.

Ich betrachte polyphone Analogsynths mit zunehmendem Alter (oder musikalischer Erfahrung??) stets nüchterner. Zu (meinen) Anfangszeiten waren analoge Synthies einfach und billig zu haben. Konnte ich mir als Lehrling zwar nicht leisten, hätte für einen PPG Wave oder Jupiter gemordet. Damals gabs noch kein Youtube und als Klangreferenz hat man dann halt einfach die bekannten Songs genommen (welcher Synth denn da verwendet wurde, erfuhr man im Emailkontakt mit dem Künstler)
Als junger Mann in der Ausbildung dachte man halt einfach: Wow. ein Roland sowieso.. klingt das geil. - Das da aber eine Produktion mit EQ, Kompressor, Hall, etc. dahinter steckt, erkennt man in diesem Alter noch nicht so richtig.

Mittlerweile hatte ich schon einige Polysynths... viele klingen gut, einige sehr gut und andere wiederum sind eher weniger der Fall.

Ich mag analoge Vintagekisten, aber nüchtern betrachtet ist es doch nur ein Stück Elektronik und kann selten mehr als ein halbwegs moderner VA.
Gerade Bässe mache ich oftmals mit monophonen Teilen (MAM, MS10) oder VA's (K-Station) - Einfach weil es mir im Kontext zum Song nun mal besser gefällt oder schon so klingt, als würde man die analoge Variante davon noch massiv bearbeiten. Ob der Bass nun ein Jupiter 8 oder JP8000 ist, interessiert den Spotify-Streamer eigentlich nicht wirklich.

Ich denke das ist eine normale Entwicklung und der Grund warum auch viele Künstler von HW auf Software umgestiegen sind oder umsteigen werden... die Begeisterung lässt nach all den Jahren nun einmal ein wenig nach.

Durchaus erschwingliche und verfügbare Geräte..

Jupiter-8
Auch aus meiner Sicht überbewertet, sehr teuer und kaum zu bekommen. Brass-Sounds und teils Bässe stehen im gut. Strings und Pads sind durchschnittlich, daher OK, aber nichts weltbewegendes. Verarbeitung ist sehr gut.

CS-80
Naja, das ist ein Fall für sich selbst, der einem einfach gefallen muss. Ohne FX sollte man da nicht viel erwarten - der CS80 lebt durch seine Effekte und besonders durch den polyphonen Aftertouch, sowie durch den Ringmod.

....

Hmmmm. Und ich hab gedacht da kommt jetzt ne Liste mit
Korg Minilogue
Vermona Perfourmer
Elektron Analog Four
Novation Peak
DSI Rev 2
....

Bitte entschuldigt die Verwirrung hinsichtlich der Klangerzeugung des Matrix12/Xpander.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der Matrix12 mit analogen DCOs arbeitet, wogegen der Xpander spannungsgesteuerte VCOs onboard hätte.

nö, der Matrix 6 hat analoge Oszillatoren mit digitaler Steuerung, aka DCOs, die große Serie ist identisch, das sind 2 Platinen übereinander im Matrix 12 - dasselbe Zeug. Es ist der selbe Synth. Kein Problem mit sowas, wollte nur dass da nichts falsch ist - zumal ich bei DCO vs VCO schnell wild werden kann, wenn da einer sagt - die sind digital und und und.. Gleich killen ;-)

Ansonsten - alles kein Problem.

Blockwart Bert von
Synthie und Bert.
Hab ich schon gesagt, dass ich Kronkorken sammle?

[...] Und genau deshalb haben manche Leute den ganzen Park von CS80 über Synthex bis Matrix 12. Was bei genügend Platzangebot (1,8 Mio Penthouse in FFM, Hofgut Brandenburg) und entsprechender Kohle (Lotto, Mafia) kein Thema ist. [...]

Ich verfüge weder über das Eine, noch das Andere -- die Frage lautet eher, wie sehr man etwas will und wie wichtig einem das ist. Wie Stanley Kubrick mal so schön sagte: "Either you care, or you don't." Wenn man andere Baustellen und Erlebniswelten im Leben hat, muß man Prioritäten setzen.

[...] Hab ich schon gesagt, dass ich Kronkorken sammle?

Wahrscheinlich die von Oettinger, mit den lustigen Sprüchen drauf? Oder die von Warsteiner, wo garantiert unter dem nächsten Kronkorken der Hauptgewinn lauert?

[...] Andererseits: Es möchte sicherlich auch keiner sehen, wie ich Korinthen kacke.

Doch, aber vielleicht auch nur einmal.

Stephen

Ich verfüge weder über das Eine, noch das Andere -- die Frage lautet eher, wie sehr man etwas will und wie wichtig einem das ist. Wie Stanley Kubrick mal so schön sagte: "Either you care, or you don't." Wenn man andere Baustellen und Erlebniswelten im Leben hat, muß man Prioritäten setzen.

Geht klar. Mein Post war ja eher als polemischer One-Liner für Forumzwecke gedacht. Natürlich weiß ich um die vielfältigen und auch individuellen Umstände, wie es zum Instrumentenpark kommt. Ich laufe auch nahezu außer Konkurrenz, weil ich erstens auf bestimmte recht privilegierte Weise zur Musik gekommen bin und außerdem bereits als junger Kerl erst im Handel und dann in der Industrie gelandet bin. Dadurch hab ich ja fast im Equipmentpool gewohnt, sowas prägt und hat mich sowohl sehr pragmatisch als auch völlig emotional und musikbezogen werden lassen, was das eigene Equipment angeht. Heißt: Wenn ich es musikalisch nicht brauche, kann es weg. Auch kenne ich die ganze Bandbreite von ziemlicher Verschuldung für den Kram bis zur Freihauslieferung, wobei ich mittlerweile alles oberhalb 61 Tasten so gut es geht ablehne, auch wenn mans mir aufdrängt.

Kann ich gelten lassen, und zwar vor allem wegen des Heilungsansatzes. Wie viele andere Musiker auch, kenne ich GAS nur allzu gut. Jeden Tag von einer Überdosis Equipment umgeben zu sein, führte zumindest bei mir zur Selbsteinsicht, dass es auch zuviel davon geben kann. Das hat mir mehrfache Gesundschrumpfprozesse eingebracht und heute ist mein Gerätepark überschaubar und sehr selektiv und jedes Teil wird auch wirklich benutzt. Freunde wie Feinstrom wissen das ja schon lange. Ich versuche sogar, weiter runterzuduzieren, damit die Sachen nicht belasten. Sowohl räumlich als auch hinsichtlich Mobilität in merkwürdigen politischen Zeiten.

Andererseits kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn jemand ganze Hallen mit Kram füllt, einer ist zum Beispiel hier Forummitglied. Oder eine Wertanlage mit den Sachen der Hall of Fame hat, ein anderer, der hier gelegentlich postet. Denen bringt diese Handhabung auch etwas Gelassenheit ins Thema, ist ein bisschen wie Geld allein macht nicht glücklich, beruhigt aber ungemein :)

Schön ist, wenn man etwas findet und einfach zufrieden ist. Wenigstens bis zum nächsten neuen Ziel in der Musik, von mir aus bis zur nächsten NAMM oder auch zum nächsten Abendessen.

Was ist dein Geheimnis?

dein = euer.
Und ehrlich. Hier gibts viele mit ziemlich viel Zeug, so gesehen habe ich selbst sogar mehr als nötig, es ist nach eigener Erkenntnis so, dass ein bisschen Computer und eine Hand voll reicht, das habe ich selbst gesagt und es stimmt auch. Der Rest ist - Liebhaberei. Da steckt immerhin Lieb drin. Aber was soll. Wir werden alle in der Venus versinken. Lasst uns noch was schönes singen.
Wir haben alles gegeben, nun trennen sich die Wege. Und jetzt ist der Moment wo sich das Gesicht senkt, der Satz "tu was du tun musst und kümmere dich nicht um mich" kommt und leider bin ich jetzt tot, du musst selbst sehen wo du hin willst.

Rette deine Welt und entscheide weise.
WEISE, nicht waise.

Was ist dein Geheimnis?

dein = euer.

Eine wohlüberlegte "Shopping-List" hilft.
Klangerzeuger, eingeteilt nach Verwendungszweck - nur jeweils einer je Kategorie.

Diese Liste ändert sich zwar hin und wieder ein wenig (gerade wenn ganz Neues kommt), aber mit der Zeit etablieren sich eine Art
"Dauerbrenner" auf dem Einkaufszettel - und da weiss ich dann, dass es wohl die richtigen für mich sein werden!

News

Zurück
Oben