Was ist eigentlich Vector-Synthese?

Ich hab mal ein paar Worte und Synths rausgesucht, um zu erklären was Vector-Synthese ist und wie man das zB für sich auch im Modular-Bereich nutzen könnte



Vector-Synthese - wie funktioniert sie?



Viele hier werden sicher schon wissen wie das funktioniert - aber wer nicht - kann hier nachchecken und welche Synths das waren und heute sind.
 
Verstehe ich nicht ganz, beim PPG3V wurde viel Wert auf das Nachbilden der Artefakte gelegt. Soweit ich mich aus der Beta-Phase erinnere, ist das auch sehr gut gelungen.
Klingt auch für heutige Verhältnisse immer noch gut. Ich mein der ist ja jetzt nicht mehr so ganz taufrisch. Aber so ganz kommt er meiner Meinung nach trotzdem nicht an den PPG Wave ran.

Kann auch durchaus sein, daß da etwas erwarte und projiziere, was der Originale gar nicht macht vom Sound her.
 
@Summa - ich hab ja auch einen Wavetables haben Grenzen Bericht geschrieben weil LoRes cool klingt aber mit FM und verschredderung per FM/PD Shaping, wird aus verbogen leider eben auch superverbogen und nicht neue Welt von reinem Schöngefühl. Ich denke also beide Optionen sind sinnvoll - aber reizvoll klingen kann beides mit dem richtigen Umgang. Aber man weiss dann auch wo man nicht gucken muss - FM mit 2 8Bit Waves - naja, aber mit Sinus geht's. HiRes Sinus dann aber auch, damit das begrenzt bleibt wie und was sich ändert. Der VS hat auch kurze Waves - dann gab es noch DWGS und all diese kleinen "Kurzsample"-bis 1 Cylce-Wave Angebote - eher letzteres. Im VS sind die Waves ein bisschen komplexer als 1 Cycle aber nur ein bisschen. Und klar - das ist anders.
 
@Summa - ich hab ja auch einen Wavetables haben Grenzen Bericht geschrieben weil LoRes cool klingt aber mit FM und verschredderung per FM/PD Shaping, wird aus verbogen leider eben auch superverbogen und nicht neue Welt von reinem Schöngefühl.
Die Bittiefe hat bei FM und im speziellen beim Waveshaping noch mal 'ne andere Wirkung als z.B. bei reinem abspielen der Wellenformen, aber ich konnte das mit den "alten" (?) Wavetables im Zusammenspiel mit FM bzw. Phase Modulation und 0Hz Waveshaping bei Surge XT und kürzlich auch beim Iridium Core probieren, das hat bei meinen Tests eigentlich ganz gut funktioniert, klang bei entsprechenden Tables (z.B. sine sync) vielleicht ein klein wenig mehr nach Olschool FM als bei den Standard oder HighRes (bei surge) Wellenformen, aber auf keinen Fall unbrauchbar oder "super verbogen", wandert man weiter in den Sync Bereich des Tables ändert sich der Sound natürlich ähnlich wie bie höheren Operator Frequenzen.
Zurück On-Topic, beim reinen abspielen von PCMs/Wellenform Samples ist es eher die Samplingrate und die begrenzte Qualität der Interpolation, die für das knarzige verantwortlich ist, die Bittiefe der Samples und Wandler sorgt eher für Rauschen, speziell bei niedrigen Lautstärken.
 
vectron like brian eno

▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
▒▒▄▄▄▒▒▒█▒▒▒▒▄▒▒▒▒▒▒▒▒
▒█▀█▀█▒█▀█▒▒█▀█▒▄███▄▒
░█▀█▀█░█▀██░█▀█░█▄█▄█░
░█▀█▀█░█▀████▀█░█▄█▄█░
████████▀█████████████

vectron like klaus schulze
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben