Kyra ist kein Synthesetier, sondern ein Brobu, deshalb kann er die Basics und hat Multimode - meiner Ansicht ist DIESE Tatsache zusammen mit der Grundqualität das große Ding, er hat sogar FM und die ist ziemlich clean - was ich sehr schätze. Ich besitze ihn nicht, aber die FX und diese Sache ist mehr der Grund für Kyra - ein Basissynth, ein Arbeitspferd oder wie man das so nennt, eigentlich so Arbeitswerkzeug. Meiner Ansicht nach ist das eher Gegenstück zu dem was Roland aktuell mit Jupiter X macht oder Zen Core - also einen guten Sound zu liefern, der keinen Synthese-Schwerpunkt hat aber gut klingt, wenn auch bei Kyra "neutraler" Digitalsound und nicht Roland-Sound ist, "is klar".
Kyra hat Hardsync - die klassische Version - die hat auch Vorteile gegenüber der Novation One-OSC Variante. Denn du kannst mit den OSCs mischen und durch Pitchmod was machen. Ist gut für Obertonkontrolle von Ambient bis Lead. In Kyra würde ich IMMER viel mit FX arbeiten, denn er hat pro Slot superviele davon - das ist das womit du so manchen Syntheseteil quasi sonst brauchen würdest. Nachteil ist nur, dass der für alle Stimmen gilt und das natürlich nicht dasselbe ist.
aber Multimode Monosounds mit eigenen FX - vielleicht mal so heran gehen? Dann kannst du ne Menge machen.
Die 2-OSC Synthesesachen fand ich alle hochwertig umgesetzt.
Wie auch immer - wollte nur oben sagen - die Waldorfs machen das anders, da arbeiten nur wenige Entwickler und der Kyra ist ein externes Projekt, dh - die geben da Geld frei und machen dann einen Aufrag und dann macht der Entwickler das. Das ist beim Quantum auch einige Zeit so gewesen und bei Software, weshalb das immer in so Schüben passiert und selten kontinuierlich wie früher zu XT Zeiten. Das bedeutet nicht, dass da nichts kommt. Besonders nicht, wenn es angekündigt ist. Der Nachteil an so einer Form kann sein, dass W den K aufgeben könnten irgendwann und den dann "verhungern" lassen, was aber aktuell sicher nicht passiert - er ist ja ein aktiver Neusynths und sie haben aktuell ja nur ein großes Zugpferd, nämlich Iridium. Die kleineren Synth sind noch da aber "uralt" (auch gut aber halt alt) - Blofelds Hintermann ist ja raus, also muss man eben klar auf das Neue setzen. Und da lohnt sich dann Konzentration auch finanziell für W. Vielleicht hilft's die Firma und so zu verstehen. Es ist vereinfacht - um das zu erklären, wie das da läuft. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.