@SerErris
Ich mache keine harschen Dinger, bei mir is alles female(ig) choir(ig) lieblich
Ne, in der Tat kommen ne Art harsche Dinger höchstens mal aus der Roland TR8S in Form von TB303 o.ä. Samples
@all
Könnte man Kyra nicht als Ursprung sehen, quasi als reinen perfekten Sägezahn/Rechteck usw usw aus dem alle Synths kommen und gehen. Absolut rein und unverschwurbelt.
Also ungefähr so: KYRA */+ xyz = jeglicher Synthklang ....wobei xyz beliebige Effekte, Synthvariationen o.ä darstellt.
Z.B.: Kyra * xyz = OB6
Um nun aber vom OB6 Klang zur Kyra zu kommen, muß man irgendwas "abziehen, teilen"...entschwurbeln, wobei das jetzt nicht negativ gemeint ist. Sondern lediglich
die analogen Toleranzen/Charakteristiken darstellen soll, ausserdem gefällt mir das Wort.
Das werden PEAKs & BLOFELDs naturgemäß eher hinbekommen als OB6s o.ä. ....klar.
Ich hatte tatsächlich mal kurz überlegt alles zu verkaufen, weil Kyra eigentlich alles abdeckt was ich brauche.
Aber jetzt finde ich es grade ziehmlich stimmig, z.B. Kyra & Peak auf Sägezahn, gleicher Midikanal, mit Mischi Pegel variieren..klingt für mich echt gleich.
Kyra lasse ich nun durch Durck auf die DUAL MODE Taste und einfache Stereo LFO Mods im Raum aufgehen, während ich auf'm Peak mit Fliteroverdrive/Shapemods u.ä. rumspiele.
Das geht mit'm Blo auch genial, ja, weil sie zum großen Teil aus Kyra bestehen. Aber deshalb kann ich sie gut als Luxuseffekte mit endlosen Möglichkeiten hernehmen.
Zumindest kann ich mir das so bislang gut selbst verkaufen !
Beim Peak finde ich es nach wie vor geil, wie er durch hinzufügen von Stimmen fetter und varianter wird. Kyra is da halt immer "fett da".
So "opfere" ich einen Kyra-Part für den Peak, ein Part geht in den VC340 Vocoder um da etwas verschwurbelt zu werden. - Wobei ich da mit den Kyra Presets PPG Choir und noch nen paar anderen deren Namen mir grad nich einfallen gedacht hab: Ui ui ui...die stehen den VC340 Strings & Choirs so auf den ersten Hörer in nichts nach. Aber gut, immerhin der Vocoderteil bleibt -
dann hab ich immernoch viele Parts für zeit- & raumlose Kyra-Stereo-Sounds übrig !
Und den Specular Tempus Treter hab ich da noch gar nicht gezündet !
Was mir da grad einfällt: Der Kyra-ARP hat keinen "as played" Modus! Nicht, dass es ein Problem wäre, das mitm Update reinzupatchen, nein, aber wieso läßt man sowas überhaupt erst weg ?
Hinsichtlich der Bedienung, dem Workflow, finde ich Kyra auch ziehmlich flüssig. Auf diesem Gebiebt hat Kyra mir eher den Blofeld verleidet, der Peak flutscht nach wie vor...aber der Blofeld
Und das aus Kyra schnell eigentlich nur wohlklingende Laute, kann ich zu 100% bestätigen