Horn
Dann lass es einfach weg ...Anyway, eh keine Lust auf dämliches Gelaber gerade ,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann lass es einfach weg ...Anyway, eh keine Lust auf dämliches Gelaber gerade ,
Hm. Ich bin da skeptisch. Der "M" erwies sich für mich als "zu" eingeschränkt. Iridium und Quantum können schon einen Großteil der Waldorf-Historie abdecken, denke ich ...Also, ich bin ja ein kleiner waldorf fanboy, aber der sound des quantum und iridium geht gar nicht an mich.
Auch wenn der m viel eingeschränkter ist, kommen da für mich meist sehr schöne siunds raus.
Der iridium will irgendwie alles, aber der sound sagt mir nicht so zu.
Ich glaube der sweetspot ist da für mich sehr klein.
Auf dem papier könnte man meinen man brauch nur den und sonst nichts.
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ein wenig älter als Du? Für mich wäre die zutreffende Aussage da der Korg Poly 61 - mein erster Synth Ende der 80er-Jahre. Ich war 15 Jahre alt, glaube ich zu erinnern, als ich ihn einem Bandkollegen für einen Apfel und ein Ei abgeschwatzt habe. Den Poly 61 mag ich heute noch SEHR. Er kann fast nichts, aber er klingt eben genau so, wie meine Jugenderinnerungen an den Klang eines "Synthesizers" sind.Der beste synth den ich gekauft habe und bei dem ich wegen seines eingeschränkten funktionsumfangs, sehr skeptisch war, ist der ob6.
Die Logik im Hintergrund dieser Aussage wird mir nicht klar. Der M kann, was er kann, und das entspricht in etwa dem ersten Microwave mit ein paar Zugaben aus der zweiten Generation. Viele wollten das. Ich war anfangs auch sehr begeistert - und relativ schnell ernüchtert.So sehe ich auch den m.
Mag alles stimmen, dafür kann man sich aber z.B. (Algo)-Vorlagen basteln. Und dann noch die ganzen Modulationsmöglichkeiten auch im FM-Bereich - wenngleich die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist.Angesichts der Einschränkungen was Operator Copy/Paste und Limitierung auf 3 Eingänge bei der FM und Multitimbraltiät betrifft
Kann man mit den Algo-Vorlagen (?) denn die Begrenzung der 3 Eingänge pro Operator umgehen und wie hilft mir das wenn ich die Operatoren kopieren will um ähnliche Stränge zu erzeugen?Mag alles stimmen, dafür kann man sich aber z.B. (Algo)-Vorlagen basteln. Und dann noch die ganzen Modulationsmöglichkeiten auch im FM-Bereich - wenngleich die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Für das Kopieren hast Du doch den Montage. Der Iridium kann aber dafür anderes was dort nicht geht.Kann man mit den Algo-Vorlagen (?) denn die Begrenzung der 3 Eingänge pro Operator umgehen und wie hilft mir das wenn ich die Operatoren kopieren will um ähnliche Stränge zu erzeugen?
zu dem Thema fad ich das noch ganz interessant:Der iridium will irgendwie alles
Für das Kopieren hast Du doch den Montage.
Was ich wahrscheinlich bevorzugt nutzen würde wär' z.B. Sync als Wavetable oder Funktion bei den Operatoren um die Harmonischen zu durchfahren, falls das geht. Feedback gibts scheinbar pro Operator?Importierte Wave-Tables gehen allerdings nicht im FM-Kontext, soweit ich das versucht habe.
Gibt es....Feedback gibts scheinbar pro Operator?
Ist notiert, am besten packe ich auch die positiven Punkte auf meine Liste.Gibt es.
Bin sehr happy mit dem Summit, auch mit der Tastatur. So ne Tastatur wie jetzt beim Iridium hatte ich noch nicht unter den Fingern, von daher verzeihe mir meine Euphorie...
@Speedy75 ich habe beide Tastaturen hier, also die TP/8SK wie im Quantum und Iridium Keyboard und den Summit, und so schlecht ist die nun auch nicht, und ich bin bei Tastaturen bekanntermaßen sehr wählerisch.
Wenn das so ist wie es vorher war - ja, unfassbar viele ähnlich klingende "Kinorumpel" Dinger - aber die Sachen von "Music 4 Cats" sind da die musikalischen. Das beste auf diesem Synth muss man selbst machen - wie bei allen teureren Synths wie Solaris und Co. - find ich auch bemerkenswert, dass es so ist.Die Presets erschlagen einen von der Anzahl her
Ich habe mal spaßeshalber beim Quantum versucht einen ModulationsRekordSound zu programmieren...Gleiches finde ich auch bei den Modulationen. Klar, am Anfang kommt man garnicht mehr aus dem Modulieren raus, aber die Sounds gewinnen durchaus öfters, wenn man nur ein paar Sachen gezielt einsetzt.
Wobei mir meine eigenen Sound Kreationen aber immer noch am besten gefallen.Nicht Random mit Sounddesign verwechseln
Wobei mir meine eigenen Sound Kreationen aber immer noch am besten gefallen.
Ist aber vermutlich bei jedem Synthesizer Fan so.
Mit vielen Sounds der "ach so dollen promi Sound Designern" kann ich gar nicht so viel anfangen :
Zum Beispiel Richard Devine : auch viele Modulationen in den Patches - Ergebnis blub blub... Aber ich kann per aftertouch die Intensität vom blub blub steuern
But, back to topic
Wenn Waldorf sich mal mit Stefan Bernsee über das Morphing unterhalten würde … (Und mit Dave Rossum über digitale Filter ..)
Das ganze in eine Maschine gepflanzt - wäre mal ein echter Knaller .
Ich hab nen Hartmann Neuron... Ich würde mich aber über eine moderne Hardware Version sehr freuen... Vor allem wenn man direkt mit dem Synthesizer samplen könnte und gleich im Gerät in ein Modell umwandeln könnte...
Also Quantum /Iridium wäreb ideal dafür sie software seitig entsprechend zu erweitern