Es gibt Synthesizer, die sind nur monofon.
Und Keiner von denen hat Polyphonic AfterTouch, also kann es garnicht so wichtig sein!
Spaß beiseite: Jeder wie er mag ... und ich kann mir gut vorstellen, dass es für viele geübte Klavier- oder Orgelspieler bei deren Musik auch nicht so drauf ankommt... ähnlich wie Aftertouch an sich, wenn man das Spiel mit dem Modwheel oder Expression Pedal gewöhnt ist.
Insofern sei Jedem seine Vorliebe gegönnt.
Ich würde bei einem polyphonen Synth nicht mehr darauf verzichten wollen.
Andererseits könnte es gut und gern sein, dass ich nach dem ersten Mal Spielen mit einer Osmose oder einem Seaboard sofort der Meinung bin, dass MPE nun der neue Shit ist den ich/jeder unbedingt haben muss, um das Potenzial eines Synths voll und ausdrucksstark auszuspielen.
Aber wird sind ja hier beim Iridium... und da denke ich mal: Gemessen daran, dass der (noch) kein MPE kann, aber PolyAfterTouch von der Synth Engine eh unterstützt wird, ist es gut, das zu haben... den besser haben und nur selten nutzen, als nicht haben, wenn man es denn mal nutzen möchte.
Release Velocity finde ich wichtiger als Einzeltastenaftertouch
Würde ich nicht für wichtiger halten, aber das ist auch so ein überaus interessantes Feature ... in ganz seltenen Situationen.
Bei Super6 gibt es ein Preset, bei dem über die Mod Matrix das Timing von Aftertouch- und Key-Release so geschickt genutzt wird, dass es sich wie Release Velocity anfühlt ... das fand ich auch geil.
... und mir wünschen, dass es beim Hydrasynth noch per Firmware Update nachgeschoben wird.