Waldorf Blofeld als Plugin

Schön, schön… die Oberfläche scheint ja im gleichen Style wie beim Largo 2 PlugIn zu sein.
Das gefällt mir nicht so gut. Aber schauen wir mal bis das alles da ist um es zu beurteilen.
Um das positive zu nennen: Die Farbzusammenstellung scheint wesentlich besser zu sein. Hoffen wir, dass das Endergebnis um Welten besser ist als bei Largo 2.

Bezüglich der Fernsteuerung vom Hardware-Blofeld durch das Plugin und einer iPad-Version: Da gehe ich stark von aus, dass beides der Fall sein wird.

Ich hatte ja beides für 2 Wochen hier. Der Unterschied ist minimal bis kaum vorhanden. Wird sich auf den Einfluss der DA-Wandler, und dem zusätzlichen PPG-Filters des Blofeld beschränken.

Auch die Aussagen von Wolfram Franke in Interviews damals waren eigentlich alle in der Richtung, dass Blofeld und Largo ziemlich identisch sind.

Mich würde ja interessieren, ob Waldorf bei dem Blofeld-Plugin eventuell sogar den Sound der DA-Wandler emuliert... fände ich persönlich jetzt etwas übertrieben, aber, nachdem was sie mit dem microWave-Plugin gemacht haben, wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Hab beides seit Jahren da
Ähnlich ja, gleich nein.
Largo klingt immer irgendwie mumpfiger. Und das merkste eher weniger beim Durchhören der Werkspresets.
Ich find den sweetspot beim blofeld einfach grösser obwohl der largo wesentlich besser zu editieren is.

Bin echt gespannt...
Für Hardwarebesitzer sollte es einen extrarabatt geben

Man braucht ein Passwort für die Seite.

Man braucht ein Passwort für die Seite.
"James Bond" ist es nicht. ;-)

Mich würde ja interessieren, ob Waldorf bei dem Blofeld-Plugin eventuell sogar den Sound der DA-Wandler emuliert... fände ich persönlich jetzt etwas übertrieben, aber, nachdem was sie mit dem microWave-Plugin gemacht haben, wer weiß?
Dürfte ein 24Bit DAC sein, laut div. Analysen im Netz AMK 438 (24Bit mit bis zu 192khz), bei modernen DACs kann man sich den Voodoo imho sparen.

Largo klingt immer irgendwie mumpfiger. Und das merkste eher weniger beim Durchhören der Werkspresets.
Merkt man definitiv im direkten Vergleich. Bei den Wavetables auch nicht mal so sehr. Die Sägezähne im Blofeld sind strahlender, finde ich, mit denen kann man gar nicht mal so schlecht Roland JX imitieren. Das gelingt mir mit dem Largo nicht so gut.

Ach ja, der Blofeld kann User Wavetables, Largo nicht.

Die FX im Largo finde ich etwas besser, wenn auch nicht der Hit, weil ich immer meine, daß die den Sound mulmig machen.

Ach ja, der Blofeld kann User Wavetables, Largo nicht.
Doofe Frage: Beim Blofeld ist ja immer von Sampleplatzerweiterung die Rede. Gibt es Unterschiede zwischen Samples die man in die Oszillatoren läd und Wavetables? Sind das "echte" Wavetables, die man laden kann, sprich, sie verhalten sich wie die integrierten Wavetables, durchscannen etc.?

Das wäre ein echter Vorteil gegenüber dem Largo, wenn sich Wavetables laden lassen. Gerade ein paar von den Virus TI Wavetables finde ich top.

Wäre toll, wenn das Plugin auch zur Hardwaresteuerung genutzt werden kann.
Rein Pluginmäßig bin ich eigtl satt, das löst einfach kein GAS mehr aus und macht nur noch müde 😂

Gibt es Unterschiede zwischen Samples die man in die Oszillatoren läd und Wavetables?
Das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Das eine sind richtige hochauflösende Wavetables (ich glaub mit bis zu 128 Waves), auch ohne die SL ladbar. Das andere sind 60MB Sample RAM mit der optionalen SL.

Doofe Frage: Beim Blofeld ist ja immer von Sampleplatzerweiterung die Rede. Gibt es Unterschiede zwischen Samples die man in die Oszillatoren läd und Wavetables? Sind das "echte" Wavetables, die man laden kann, sprich, sie verhalten sich wie die integrierten Wavetables, durchscannen etc.?

Das wäre ein echter Vorteil gegenüber dem Largo, wenn sich Wavetables laden lassen. Gerade ein paar von den Virus TI Wavetables finde ich top.
sind echte samples die du da reinlädst, keine wavetables. das lustige is daß das so lang dauert wie früher bei z.bsp den emu samplern weils über midi is. also so mit kaffeetrinken und so...

Man kann eigene "richtige" wavetables in den Blofeld laden. Dazu brauchte man irgendeine spezielle Software, weiß aber nicht mehr, was das war, hatte jedenfalls gut geklappt.
Diese SL Sample Erweiterung hat damit aber nix zu tun, das sind einfach Samples als OSC.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Das eine sind richtige hochauflösende Wavetables (ich glaub mit bis zu 128 Waves), auch ohne die SL ladbar.
Macht du das über die Spectre-App? Leider finde ich keinerlei Dokumentation darüber, nur Seiten die besagen, dass die Dateien im SysEx Format übertragen werden, und das wohl mit der Spectre-App geht.

Zurück
Oben