Interaktiven Displays und Kopfhörern ne gute Idee ist
Das kommt auf das zu Vermittelnde an - für so Einsteiger die ein bisschen was erfahren - geht das, aber aktiv und so direkt ist das ja nicht - das ist dann halt begrenzt - würde ich als Einstieg für Schulklassen oder so ok finde und bin nicht dagegen - aber das wäre im Sinne von Inspiration bestenfalls ein Anfang.
Alles machen und kostenlos ist vielleicht auch schwer, je nach dem wer das ausführen würde.
Ich mache mir da aber wenig Gedanken, da ich eh nicht glaube, dass es überhaupt so weit kommen wird.
Wenn doch - nett - aber nicht mehr als nett.
Aktiv ließe sich sehr viel machen - aber wie gesagt - ich denke schon, dass Dirks Idee ein guter erster Schritt sein kann - aber das was daraus bestenfalls würde ist eben eine nicht all zu lebendige Show - ich finde so ein ex-aktives Studio hat auch was von Saurierknochen - und tot ist es auch - Die Münchner haben das Dt. Museum und da schon viel zum Leben gebracht - aber am Ende ist es am Ende so "hinter Glas" ..
Ich glaube, dass die Rechte für die Musik vermutlich bei den Künstlern oder den Labels liegen - die werden sicher nicht zu hören sein und vermutlich noch weniger in Mehrkanalton.
Das alles wäre schon Klasse, wenn das möglich wäre.
Ich scheue mich heute auch weniger 4 Boxen aufzustellen (hab ich schon).
Ich würde es auch begrüßen, wenn gute Leute das machen - da sehe ich das schon wie Dirk, man kann manches sicher machen - aber es wäre eben eine statische Sache.
Das spannende ist für mich nicht mal das Gear sondern wie man arbeitete und was das bedeutete - vs. die Musik selbst zu hören. Mir ist eigentlich nicht so wichtig zu sehen, wie ein Emulator II funktioniert - sowas kenn ich ja. Ich muss es nicht mal anfassen - aber es gibt Dinge, die durch so eine Session klarer werden - ich fand zB den Klang und die Art und Weise wie diese alten Filter klingen durchaus eine gute Erfahrung und wie das wirkt, wenn das mit eingemessenem Gear gemacht wird. So war die Qualität da auch ein Faktor, der einer von vielen ist, den man eher so als Tonhansel gern erfahren möchte.
Denke schon, dass man das mit gute gemachten Sounddemos auch machen kann - das wäre der Studio und Historienteil...
Der musikalische kann sicher abgehobener davon statt finden - aber der Einsatz der damaligen Technik kann da natürlich auch erklärt werden und ggf. (dafür bräuchte man das Studio dann tatsächlich nochmal) - diese Sache aufnehmen und abspielen als einzelnes Atom im Stück.
Ist nur so eine Vorstellung - wie gesagt - ich rechne mit genau NICHTS - alles wäre mehr als das.
Ich will mich auch hier gar nicht zu groß aufstellen - ich bin eher dankbarer Mitmacher gewesen und sehe mich da als Zaungast - aber ohne diese schrecklichen Dinge wie "sch'ab mir da n Bandhallgerät gekauft" oder "geh ma eine rauchen"... solche Leute waren bei meinem Besuchen nicht dabei.
Aber - ich hab nichts weiter zu sagen, steht mir ja auch nicht zu und kann da auch nichts bewegen, deshalb macht das wenig Sinn, was ich da zu Phantasieren hätte. Wir wissen, dass es nicht passiert. Punkt.