Das anekdotische Wissen.
Stephen
Genau - denn er ist halt Zeitzeuge. Egal ob man das ablehnt oder nicht - aber das hat in der Kombination bereits einen Wert. Aber das ist ja nun vorbei. Also ist es eher ein Abschiedsgedanke - danach passiert was passieren muss - nichts. Ich würde jedenfalls nichts erwarten. Aber wir bestimmen sowieso nicht, was passieren wird - außer wir würden uns alle immer wieder an den WDR wenden und die bitten was zu tun, sowas würde sicher auch etwas bewegen. Es kann nie so gedacht gewesen sein, dass Volker Müller selbst dieser Kurator ist, denn er war ja schon über 80, es müsste und kann ohnehin nur weiter gegeben werden und da gibt es bestimmt auch Möglichkeiten. Es ist sicher ein Unterschied ob ein automatischer Ansagetext abläuft und jemand, der etwas aus der Praxis sagen kann, die sicher subjektiv sein wird und ist - aber das ist doch per se wertvoll genug - gerade für Interessiert wie wir als Foristen das waren.
Ich glaube, dass das Interesse für noch mehr durchaus bei einigen kommt und die werden sich dann eh bemühen mehr zu erfahren.
Eine Vermittlung div. Dinge in festem Material kann nur einen kleineren Ausschnitt vermitteln. Es geht ja teilweise auch manchmal um ganz händische Dinge wie die Arbeit mit Bandmaterial oder das verkabeln. Das allein muss es nicht sein - aber man wird sicher nicht an Anspruch haben ALLES zu vermitteln. Das kann sowieso nur in einzelnen Einheiten geschehen - aber so eine Art Einblick kann die Phantasie oder auch Faszination für etwas durchaus anfachen. Das ist nicht schlecht, wenn das passiert.
Ein freies Lernvideo ist sicher ein schöner Anfang, sollte dort aber nicht aufhören. WDR ist eine Sendeanstalt, die können das in die Mediathek setzen. Das ist ja ein kultureller Auftrag. Die tieferen Themen könnten dann anders aufbereitet werden, zB Spezielles über diese Arbeitsweisen, Geräte und so weiter einerseits und über die Werke und Ideen andererseits. Es gibt viel zu lernen, mitzunehmen, weiterzuführen - aber eher zu inspirieren. Ich würde also nicht erwarten, dass am Ende "kleine Stockhausesens" da dabei "herausfallen". Wenn es mal passiert - super - wenn es Musiker sind oder inspirierte Techniker finde ich das auch gut. Freie Information und Offenheit finde ich als Prinzip dabei gut. Freiwillige ungekünstelte Zugänglichkeit ohne zu viel Drumherum.
Es geht viel.
Finde also darin viele Wege, die gut sind und ich begrüßen würde - jedenfalls lieber als "so wie es jetzt ist" und vermutlich sein wird.
Man muss auch nichts überwichtig nehmen - die Welt dreht sich weiter - aber es ist gut, wenn daraus etwas wird.
Schade um die Geräte sagen vielleicht manche - aber je nach dem was und wie man das macht, ist es auch egal - denn im Keller des WDR ist fast noch schlimmer als wenn sie bei irgendeinem Sammler wäre, der irgendwas damit tut.
Man könnte, muss nicht und ja - der WDR kann damit tun was er kann und "möchte", denke aber - es wird wegen der Regeln auch eben nicht unbedingt etwas passieren. Vielleicht passiert aber doch eines Tages was - es könnte ja auch ein junger Interessierter sein, der das "entdeckt" und dieser neue Yogeshwar macht dann ne Sendereihe draus? Wir wissen es eh nicht.
Potential.