Re: Vielleicht ein analoger Synthesizer - welcher, unter 500
Hi, ich melde mich hier einfach mal zurück um meine "Erfahrungen" zu schildern. Ich hatte die Bass Station II, hab sie aber nach einer guten Woche testen zurückgeschickt.
Vorab: Der Sound war wirklich toll, noch besser als (fast) jede Audiodemo die man im Netz finden kann und es hat auch Spaß gemacht daran zu schrauben. Aber zwei Sachen haben mir dann doch auf Dauer nicht zugesagt:
Zum einen muss man natürlich ja jede Spur als Audiofile aufnehmen, wenn man den Synthesizer danach für einen anderen Sound verwenden möchte. Hätte ich einen Song mit 5x 3 Minuten Synthesizer, müsste ich also 15 Minuten nur damit verbringen aufzunehmen - und sollte mir irgendeine Note oder Modulation nicht gefallen, muss ich die gesamte Spur neu aufnehmen. Die zweite Sache sind die Presets. Wenn ich ein gespeichertes Preset von mir aufrufe, befinden sich die Regler natürlich nicht mehr an der echten Position. Das bedeutet, entweder alles erstmal auf den Patch zurückschrauben oder vielleicht die eine oder andere Einstellung an die man sich nicht mehr erinnert nicht auf den ersten Blick sehen, auch wenn man sie natürlich hört.
Alles in allem finde ich aber für mich persönlich, dass diese beiden Faktoren meinen Workflow schon deutlich einschränkten, ich fühlte mich verlangsamt. Alles was ich am Softsynth im Bruchteil einer Sekunde gemacht habe dauert Analog einfach viel viel länger - es macht zwar Spaß und die Oberfläche an der man direkten Zugriff hat ist natürlich inspirierend, aber die Inspiration geht vielleicht auf der anderen Seite dann eben an den Momenten verloren, wo "warten" angesagt ist. Die Oberfläche und das Layout des Synths haben mich tatsächlich auf ein paar neue Ideen oder Anreize gebracht, das war eine gute Sache. Aber insgesamt fühle ich mich mit Software doch besser und vor allem schneller. Schneller damit, mein Ziel zu erreichen oder spontane Änderungen vorzunehmen und dabei einen guten Überblick zu behalten, ich schätze da den Komfort sehr.
Zudem hatte ich auch mal eine Bassline z.B. mit der BS2 und Dune II gebaut und verglichen wie sie klingen - der Unterschied ist natürlich schon hörbar, aber ich hätte das eine nicht unbedingt schlechter oder besser als das andere eingestuft - sondern nur "anders".
Tja, das einfach mal als Rückmeldung von mir
Ich danke euch nochmal für all eure Ratschläge und Tipps, ich bin jetzt auch um eine Erfahrung reicher!