Hi! Vor einem Jahr kam ich hierher um mich über Synthesizer zu informieren und konnte damals noch nichts. Ich hab seitdem wirklich sehr viel gelernt und mir irgendwann Dune II gekauft und inzwischen kann ich ganz ordentliche Patches schrauben und kriege aus Dune II sogar richtig satten, fetten Klang raus. Trotzdem überlege ich mir einen Hardware-Synthesizer zuzulegen. Im Titel steht zwar 500€, rein theoretisch - aber ganz rein theoretisch wären zwischen 500-1000€ auch möglich. Ich würde mich mit unter 500 für den Einstieg deutlich wohler fühlen, aber wenn sich das Preis- Leistungstechnisch etwas viel besser rechnet, dann würde ich das schon gern wissen, das kostet ja erstmal nichts.
Was ich bisher in Erwägung gezogen habe:
Korg Minilogue
Moog Sub Phatty
MS-20 Mini
Arturia Microbrute (Im Vergleich weniger flexibel, hat aber einen satten und interessanten Klang!)
Bass Station 2 (Ich mag das Design, aber der Sound hat mich bisher nicht überzeugt weil mir Charakter fehlt)
VST-Anbindung mit Editor/Automatisierungsmöglichkeiten wie der Sub Phatty sie bietet wären super, sind aber kein muss.
Welche Synthesizer in dem Preisbereich würdet ihr mir empfehlen und warum? (Nur neu, kaufe sowas ungern gebraucht)
Desktop-Synthesizer oder ähnliches könnten auch interessant sein, ein Midikeyboard zum anspielen habe ich ja. Interface (UR-22 Steinberg) ist auch vorhanden.
Da ich aber viel und gerne Patches bastle und mir gern eine eigene 'Sammlung' anlegen will, wäre eine Speicherfunktion schon sehr wichtig.
Und zuletzt eine vielleicht komische Frage aber, verbrauchen Hardware-Synthesizer viel Strom? Ich hab keine Ahnung, in welcher Bandbreite die sich bewegen. Wenn ich 5x die Woche damit arbeite, macht sich das dann deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar?
Danke im Voraus für eure Antworten!