Hi-Tech Music
||||||||||
Meine MPC live hat meinen Digitakt verdrängt. Aber nur bis zur sicheren Aufbewahrung im Schrank also ich mag beide, sind beide tolle Geräte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich möchte die MPC nicht mehr missen. Allerdings habe ich mich von dem MPC workflow gelöst und nutze die MPC "nur noch" als reinen Klangerzeuger. D.h. für Samples, die PlugIns und die FX (ich speise noch 2 Geräte ein.). Somit kann ich FÜR MICH zielführend komponieren und/oder Projekte, die ich mit meiner DAW erstellt habe, schnell zum Mitnehmen vorbereiten. (Midifiles, Einzelsamples, Loops.) Ich steuere die MPC dann mit 2 Keystep Pros, einem zusätzlichen Midicontroller und den MPC Pads an. Das hat sich für mich als optimal herausgestellt.
Ich kann daher jeden sehr gut verstehen, der mit dem Workflow der MPC nicht klarkommt.
Ich komme allerdings auch mit dem Workflow der Elektrongeräte nicht klar.
Das ist irgendwie der gleiche Post wie vor ein paar Tagen und einfach nur so in die Welt gekotzt ohne irgendwas zu Belegen. Schau ich mir die Verkaufscharts bei gängigen Händlern an sieht man maximal die MPC One in den oberen Ränken, sonst wird das Thema von Elektron, Roland und Novation dominiert.
Davon abgesehen würden mir x-Sachen einfallen warum der Workflow der Force (und das ist definitv die bessere MPC) nicht der beste aller Grooveboxen ist. Aber der Threadersteller stellt sich der Kritik sowieso nicht, da kann man sich auch die Mühe sparen.
woher weisst du das und was soll die können?NI wird in diesem Jahr wahrscheinlich zur Maschine Plus noch eine Komplete Kontrol Plus veröffentlichen.
Wie kommst du zu dieser Aussage?Deutschland dürften sie innerhalb eines Jahres 5-7.000 MPCs verkauft haben.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Wo hast Du denn die Zahlen her?Bin hier, schieß los und nein die Force ist nicht die bessere MPC. Die Force ist auch so ein Spezialprodukt was insbesondere live funktioniert. Die MPC One ist gerade mit Abstand die meistverkaufte Groovebox, selbst die billigen Klipperkisten kommen da kaum ran. Allein in Deutschland dürften sie innerhalb eines Jahres 5-7.000 MPCs verkauft haben. Das sind für Grooveboxen unglaubliche Zahlen.
Ich habe „wahrscheinlich“ geschrieben. Es ist also eine reine Vermutung. Begründet wird die Vermutung auf Andeutungen von NI im Forum, das die wesentliche Mitarbeiterin von Maschine Plus zu einem tollen neuen Projekt abgeordnet wurde und es ist auch nur logisch. Was sie können soll, ist doch logisch: alle Komplete - Produkte ohne Rechner in die Welt bringen.woher weisst du das und was soll die können?
Ich finde, das Handbuch.pdf hilft schon weiter. Das Teil ist ja auch keine Raketenmagie.
Ja, den Ruf hat se weg. Aber der mitgelieferte Content deckt auch andere Genres ab.
Bin hier, schieß los und nein die Force ist nicht die bessere MPC. Die Force ist auch so ein Spezialprodukt was insbesondere live funktioniert. Die MPC One ist gerade mit Abstand die meistverkaufte Groovebox, selbst die billigen Klipperkisten kommen da kaum ran. Allein in Deutschland dürften sie innerhalb eines Jahres 5-7.000 MPCs verkauft haben. Das sind für Grooveboxen unglaubliche Zahlen.
je öfter ich das lese ... Du bist kein Musiker, kannst Dir daher die guten Instrumente leisten.
Das was alle die kein Geld haben so kaufen, ist scheisse.
Akai ohne Konkurrenz allein auf weiter Flur wäre übrigens ein Alptraum für die Zukunft der Groovebox-Landschaft^^
Gegensatz zu den aktuellen Grooveboxen sehen die Retro-Kisten verdammt noch mal cool aus. Meint ihr nicht?Trotzdem werden RS7000, MC505, MC909 und andere auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt.
Irgendwie muss ich gerade an all die "Kits sind unnötig kompliziert" Rufe in Richtung Elektron denken, die letztendlich den Weg für Digitakt und Digitone bereiteten. Bei den Kisten hat jedes Pattern seine eigenen gespeicherten Einstellungen. Transitions? Einfach in einem Pattern bleiben, dann läuft das schon...
Btw...Grooveboxen und alte Herren?
Anhang anzeigen 106963
Der 90er Jahre Workflow ist doch schon lange Geschichte. Bei welcher aktuellen Groovebox muss man den Sequencer stoppen um elementare Dinge zu tun?
Trotzdem werden RS7000, MC505, MC909 und andere auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt.
sag mal was hast du denn mit deinen MPCs?Ich hatte jetzt quasi fast jede Groovebox von Elektron über Roland bis NI hier und die MPC ist vom Workflow und den Features einfach klar überlegen. Was Samplen angeht sowieso, aber auch der Rest ist im Gesamtpaket unschlagbar. Auf diesem Preisniveau haben die anderen Geräte keine Zukunft, dazu ist die MPC einfach inzwischen zu weit weg. InMusic wird alles daran setzen das Gerät immer weiter zu pushen. NI wird sicherlich aussteigen, ich würde mich nicht wundern wenn wir in einem Jahr ein OT ähnliches Gerät von Elektron für 700 Euro sehen und Roland die Combi aus Verselab und MC 707 für unter 600 Euro anbietet, um einfach im Markt zu bleiben.
sag mal was hast du denn mit deinen MPCs?
Mir käme so Ding einfach nicht ins Haus. Fertig aus die Maus.
ZUmindest bei Thomann stimmts:Die MPC One ist gerade mit Abstand die meistverkaufte Groovebox
Ich glaube ja, daß viele Jugendliche, die eigentlich sonst nichts mit Synthesizern am Hut haben, sich so ein Teil kaufen, um ihren Idolen (Gängsterhiphoppern) nachzueifern. Ob das jetzt was über dieses Teil aussagt oder nicht, darüber kann man streiten, muß man aber nicht.ZUmindest bei Thomann stimmts:
Thomann Verkaufsrang AKAI Professional AKAI Professional MPC One
Sampler bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantiewww.thomann.de