Verdrängt die MPC alle anderen Grooveboxen vom Markt?

Meine MPC live hat meinen Digitakt verdrängt. Aber nur bis zur sicheren Aufbewahrung im Schrank 😁 also ich mag beide, sind beide tolle Geräte.
 
Ich teste gerade, weil ich mit der Deluge nicht ganz zufrieden mehr bin, die Force. Ich kenne ansonsten nur div. Electribes und der/die/das Circuit. Für mich fühlt sich die Force (noch?) nicht wie eine Groovebox an. Eine Groovebox ist im bestenfalls ein "Instrument" für den Nutzer. Die MPC ist für mich immer noch eher DAW. Vielleicht ein toller Weg, weg vom Laptop hin zu Hardware, aber für mich, der von der Hardware kommt vielleicht nicht die richtige Lösung.

Vieles was bei der Deluge leicht von der Hand ging finde ich bei der Force (noch?) nicht oder erscheint mir umständlich. Dem gegenüber gibt es viel - ja viel(!) - mehr Möglichkeiten bei der Force was zum verfummeln verleitet. Zudem ist mir vieles bisher gar nicht verständlich.

Ich will nicht ausschließen, dass ich bei der Force lande, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich zum Schluss komme den Workflow der Force schlicht abzulehnen. Und ich glaube so wird es auch anderen gehen - also Platz genug für Alternativen zur Force.
 
Ich möchte die MPC nicht mehr missen. Allerdings habe ich mich von dem MPC workflow gelöst und nutze die MPC "nur noch" als reinen Klangerzeuger. D.h. für Samples, die PlugIns und die FX (ich speise noch 2 Geräte ein.). Somit kann ich FÜR MICH zielführend komponieren und/oder Projekte, die ich mit meiner DAW erstellt habe, schnell zum Mitnehmen vorbereiten. (Midifiles, Einzelsamples, Loops.) Ich steuere die MPC dann mit 2 Keystep Pros, einem zusätzlichen Midicontroller und den MPC Pads an. Das hat sich für mich als optimal herausgestellt.

Ich kann daher jeden sehr gut verstehen, der mit dem Workflow der MPC nicht klarkommt.

Ich komme allerdings auch mit dem Workflow der Elektrongeräte nicht klar.

Geht mir auch so. Bin vom Funktionsinhalt (und erst recht nach den letzten beiden Updates) richtig begeistert. Aber mit den ganzen Sequencen / Tracks / Programs - Unterteilungen und der Einprogrammierung komme ich auch nicht klar. Hab mich jetzt daran gewöhnt, das alles mit dem Squarp Pyramid zu steuern und so bleibt es auch. Das ist eine schöne Kombi.

Aber wer weiß ob ne Groovebox überhaupt noch eine Zukunft hat. Wenn man sieht, was für eine Power ein kleines Smartphone heute hat...
 
An meiner Maschine Plus hängt eine Maschine Jam und eine Komplete Kontrol S61 MkII. Der Workflow ist überragend und erst recht die Features. Da ist eine Akai MPC Lichtjahre entfernt. Erst recht mit ihrem unmusikalischen Touchscreen. Ich kann meine Sequenzen wahlweise per Tastatur einspielen, „reinklopfen“ oder per Hardware (Jam) programmieren. So wie ich es gerade brauche. Mit der Jam kann ich sogar sehr einfach polymetrische Rhythmen programmieren. Und, und, und!!! Zur Klangerzeugung benutze ich meine externen Synths.
Für mich sind die heutigen MPCs völlig uninteressant - sowohl musikalisch als auch klanglich.
Dennoch würde ich nicht so einen Stuss schreiben, wie es der Threaderöffner hier gemacht hat. Ein Touchscreen ist aus meiner Sicht keine große Hilfe beim Musikmachen. Ich komme vom Klavierspiel. Da möchte ich mein Instrument anfassen und bespielen. Und nicht über einen Touchscreen rutschen.
Übrigens:
NI wird in diesem Jahr wahrscheinlich zur Maschine Plus noch eine Komplete Kontrol Plus veröffentlichen.
 
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Das ist irgendwie der gleiche Post wie vor ein paar Tagen und einfach nur so in die Welt gekotzt ohne irgendwas zu Belegen. Schau ich mir die Verkaufscharts bei gängigen Händlern an sieht man maximal die MPC One in den oberen Ränken, sonst wird das Thema von Elektron, Roland und Novation dominiert.

Davon abgesehen würden mir x-Sachen einfallen warum der Workflow der Force (und das ist definitv die bessere MPC) nicht der beste aller Grooveboxen ist. Aber der Threadersteller stellt sich der Kritik sowieso nicht, da kann man sich auch die Mühe sparen.
 
Das ist irgendwie der gleiche Post wie vor ein paar Tagen und einfach nur so in die Welt gekotzt ohne irgendwas zu Belegen. Schau ich mir die Verkaufscharts bei gängigen Händlern an sieht man maximal die MPC One in den oberen Ränken, sonst wird das Thema von Elektron, Roland und Novation dominiert.

Davon abgesehen würden mir x-Sachen einfallen warum der Workflow der Force (und das ist definitv die bessere MPC) nicht der beste aller Grooveboxen ist. Aber der Threadersteller stellt sich der Kritik sowieso nicht, da kann man sich auch die Mühe sparen.

Bin hier, schieß los und nein die Force ist nicht die bessere MPC. Die Force ist auch so ein Spezialprodukt was insbesondere live funktioniert. Die MPC One ist gerade mit Abstand die meistverkaufte Groovebox, selbst die billigen Klipperkisten kommen da kaum ran. Allein in Deutschland dürften sie innerhalb eines Jahres 5-7.000 MPCs verkauft haben. Das sind für Grooveboxen unglaubliche Zahlen.
 
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Bin hier, schieß los und nein die Force ist nicht die bessere MPC. Die Force ist auch so ein Spezialprodukt was insbesondere live funktioniert. Die MPC One ist gerade mit Abstand die meistverkaufte Groovebox, selbst die billigen Klipperkisten kommen da kaum ran. Allein in Deutschland dürften sie innerhalb eines Jahres 5-7.000 MPCs verkauft haben. Das sind für Grooveboxen unglaubliche Zahlen.
Wo hast Du denn die Zahlen her?
 
...vielleicht mal das Ende der Honeymoon-Phase mit dem Gerät abwarten :) Wie dem auch sei... ich meine auch gelesen zu haben, dass sich die MPC One schon sehr gut verkauft hat, die neue Version scheint gut am Markt anzukommen. Ich selbst hab mittlerweile meine zweite Force, weil sie mir nach dem Verkauf irgendwie gefehlt hat... die MPCs haben zudem eine lange Tradition als Sampler, da greift sicherlich der ein oder andere Connaisseur eher zu. Ich vermute, dass die MPC-Iterationen für Akai grundsätzlich passable Verkaufszahlen liefern dürften, auch wenn sicherlich mal die ein oder andere Modellversion besser oder schlechter läuft. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass sich Roland Kisten grundsätzlich besser verkaufen, als etwa so Nischenprodukte wie der Deluge, einfach von der Modellreihe und vom Namen her.
 
Ich hab hier noch die Live, weil ich das OS 3 abwarte. Ich mag aber den Touchscreen einfach nicht. Eine richtige Retro-Variante mit vielen der neuen Features aber ohne TUI fänd ich cool.
Eine 2500 befindet sich als Backup im Schrank. Für alle Fälle...

Eine MPC und ein Lauflicht-Gerät (wie Elektron) bieten völlig unterschiedliche Ansätze zur Musik. Würde ich auf keinen Fall vergleichen. Beides ist gut. Die MPC-Arbeitsweise erzieht einen aber "musikalischer" an die Sache heranzugehen. Das finde ich oft hilfreich ("use your ears"). Und genau hier stört dann auch das aktuelle TUI sofort. Meine Meinung. ;-)
 
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woher weisst du das und was soll die können?
Ich habe „wahrscheinlich“ geschrieben. Es ist also eine reine Vermutung. Begründet wird die Vermutung auf Andeutungen von NI im Forum, das die wesentliche Mitarbeiterin von Maschine Plus zu einem tollen neuen Projekt abgeordnet wurde und es ist auch nur logisch. Was sie können soll, ist doch logisch: alle Komplete - Produkte ohne Rechner in die Welt bringen.
 
Ich finde, das Handbuch.pdf hilft schon weiter. Das Teil ist ja auch keine Raketenmagie.


Ja, den Ruf hat se weg. Aber der mitgelieferte Content deckt auch andere Genres ab.

Ich hatte die One kurz (bevor ich sie gegen ne M+ getauscht habe) und fand den Content schwach.Nicht nur Hiphop aber ein Großteil des anderen Krams war dann EDM.
 
Bin hier, schieß los und nein die Force ist nicht die bessere MPC. Die Force ist auch so ein Spezialprodukt was insbesondere live funktioniert. Die MPC One ist gerade mit Abstand die meistverkaufte Groovebox, selbst die billigen Klipperkisten kommen da kaum ran. Allein in Deutschland dürften sie innerhalb eines Jahres 5-7.000 MPCs verkauft haben. Das sind für Grooveboxen unglaubliche Zahlen.

Was sagt eine Verkaufszahl darüber aus, wie gut ein Gerät ist? Eigentlich nichts. Viele meiner Lieblingsinstrumente können sich manche Musiker nicht leisten und haben sehr geringe Verkaufszahlen.
 
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je öfter ich das lese ... Du bist kein Musiker, kannst Dir daher die guten Instrumente leisten.
Das was alle die kein Geld haben so kaufen, ist scheisse. ;-) :D
 
Es stimmt tatsächlich. Eine MPC live/one kann einfach mehr als die Konkurrenz. Und das zu einem fairen Preis bei toller haptik. Die pads sind sehr ausdrucksstark, wie ein Instrument zu spielen und schön dezent beleuchtet (nicht so nervig hell). Unglaublich viele sounds und Effekte. Allein das einem der pitch der Kick angezeigt wird…für mich ist die MPC der große Bruder des OP-1. One of its kind!
elektron gear ist trash dagegen.
 
je öfter ich das lese ... Du bist kein Musiker, kannst Dir daher die guten Instrumente leisten.
Das was alle die kein Geld haben so kaufen, ist scheisse. ;-) :D

Nein, dass wäre Quatsch. Es war nur ein Beispiel, warum es gute Instrumente gibt, die aber nur geringe Verkaufszahlen haben. Es gibt viele Beispiele für sehr gute Instrumente, die dennoch sehr preiswert sind.
Mit Musiker habe ich jetzt alle bezeichnet, die irgendwie Musik machen. War das falsch?
 
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Akai ohne Konkurrenz allein auf weiter Flur wäre übrigens ein Alptraum für die Zukunft der Groovebox-Landschaft^^

...da wir ja gerade bei wilden Spekulationen und persönlichen Ansichten sind. :)
 
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Akai ohne Konkurrenz allein auf weiter Flur wäre übrigens ein Alptraum für die Zukunft der Groovebox-Landschaft^^

Die anderen werden nachziehen, wird nur eine Weile dauern. Aber der klassische 90er-Workflow wird wohl Geschichte sein. Traurig für manch alten Herren, aber die Jugend ist in der Lage so komplexe Sachen wie Sequence - Track - Programm zu erfassen ;-). Aber keine Angst, es wird genug Zeug auf dem Gebrauchtmarkt geben. Aber wie es so schön heißt, Totgesagte leben länger.
 
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Irgendwie muss ich gerade an all die "Kits sind unnötig kompliziert" Rufe in Richtung Elektron denken, die letztendlich den Weg für Digitakt und Digitone bereiteten. Bei den Kisten hat jedes Pattern seine eigenen gespeicherten Einstellungen. Transitions? Einfach in einem Pattern bleiben, dann läuft das schon...

Btw...Grooveboxen und alte Herren?

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Der 90er Jahre Workflow ist doch schon lange Geschichte. Bei welcher aktuellen Groovebox muss man den Sequencer stoppen um elementare Dinge zu tun?
Trotzdem werden RS7000, MC505, MC909 und andere auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt.
 
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Irgendwie muss ich gerade an all die "Kits sind unnötig kompliziert" Rufe in Richtung Elektron denken, die letztendlich den Weg für Digitakt und Digitone bereiteten. Bei den Kisten hat jedes Pattern seine eigenen gespeicherten Einstellungen. Transitions? Einfach in einem Pattern bleiben, dann läuft das schon...

Btw...Grooveboxen und alte Herren?

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Der 90er Jahre Workflow ist doch schon lange Geschichte. Bei welcher aktuellen Groovebox muss man den Sequencer stoppen um elementare Dinge zu tun?
Trotzdem werden RS7000, MC505, MC909 und andere auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt.

Ja, nächste Woche gehe ich mit meiner MC303 zu Bares für Rares.
 
Ich hatte jetzt quasi fast jede Groovebox von Elektron über Roland bis NI hier und die MPC ist vom Workflow und den Features einfach klar überlegen. Was Samplen angeht sowieso, aber auch der Rest ist im Gesamtpaket unschlagbar. Auf diesem Preisniveau haben die anderen Geräte keine Zukunft, dazu ist die MPC einfach inzwischen zu weit weg. InMusic wird alles daran setzen das Gerät immer weiter zu pushen. NI wird sicherlich aussteigen, ich würde mich nicht wundern wenn wir in einem Jahr ein OT ähnliches Gerät von Elektron für 700 Euro sehen und Roland die Combi aus Verselab und MC 707 für unter 600 Euro anbietet, um einfach im Markt zu bleiben.
sag mal was hast du denn mit deinen MPCs?
Mir käme so Ding einfach nicht ins Haus. Fertig aus die Maus.
 
sag mal was hast du denn mit deinen MPCs?
Mir käme so Ding einfach nicht ins Haus. Fertig aus die Maus.

Du bist ja auch ein Klangphilosoph, da kann ich das verstehen. Aber ich bin mehr so Brechstange und auf Krawalle gebürstet. Eigentlich ist das nur eine Vorbereitung auf mein Groovebox-Contest. Ich finde wir brauchen viel mehr Groovebox-Jams hier.
 
ZUmindest bei Thomann stimmts:
Ich glaube ja, daß viele Jugendliche, die eigentlich sonst nichts mit Synthesizern am Hut haben, sich so ein Teil kaufen, um ihren Idolen (Gängsterhiphoppern) nachzueifern. Ob das jetzt was über dieses Teil aussagt oder nicht, darüber kann man streiten, muß man aber nicht.
 
Weiß gar nicht ob die Gangsterhiphopper heute noch so auf MPC unterwegs sind?
Glaube eher DAW ist da oft zu sehen.
Irgendwelche Referenzen? Wird die MPC in Hip Hop Videos gezeigt oder sowas?
Bin da nicht so auf dem Stand muss ich sagen.
 


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