Nein ,darum geht es mir doch nicht. Ich will allgemein über Synths talken. Die Unterschiede sind da. Ich meine mein Waldorf Pulse1 klingt definitiv anders als meine BS2. Wenn es allerdings
in den Bereich Curtis / DSI-Sequential geht sind die Unterschiede wesentlich kleiner. Naja egal...ich habe jetzt nochmal ein Beispiel mit dem MFB gemacht nur um ein bißchen die Oszis zu ergründen.
Der erste ist wieder der Vco und der zwote der Dco dann wieder vco und dco jeweils ein osc (saw)Beim Vco entstehen Schwebungen, der Unterschied ist hier deutlicher, aber für mein Empfinden Gewichtlos und wenn dann finde ich (ohne Flax) hier undda den einen und da den anderen besser weil wie man hört sind beide dynamisch im Verhalten. Für mich sind beide in Ordnung , der Dco etwas kühler weil er nicht so schwebt. Aber das macht letztendlich nichts, weil man z.B. beim Rev 2 bei jeder Wellenform leichte und starke Schwebungen entfesseln kann. Zudem entstehen spätestens wenn 2 Oszis am Start sind sowieso Schwebungen wenn sie nicht gesynct sind.
So gesehen ist es gut wenn man auch über kühleren Dco Sound verfügt. Es ist btw nicht schlecht wenn ein Synth klingt daß es einen eiskalt den Rücken runterläuft. Meine Musiklehrerin sagte damals ,1984
daß sie den Klang eines Chello liebt. Das wäre ein so schöner, warmer Klang. Dann schüttelte sie sich vor der ganzen Klasse und zeigte auf einen Synthesizer (ich glaube es war ein MS20) an den wir nie
randurften , (nur die älteren Schüler vom Gymnasium), und sagte "so ein Synthesizer macht dagegen ganz kalte Klänge..Brrrr" und sie schüttelte sich erneut und ich habe natürlich gelacht
Explore the largest community of artists, bands, podcasters and creators of music & audio
on.soundcloud.com