USB-Isolator

Makabäer

Gegenmaßnahme
Tag,

ich habe ein nicht mehr ganz frisches Smartphone, das ich im Home-Studio als Audio-Player missbrauchen möchte. Der Haken, wenn es am Netz und am Mischpult angeschlossen ist, brummt es. Also benötige ich einen USB-Isolator.

Meine Frage: Kann mir jemand einen USB-Isolator (am Besten A-Stecker auf A-Buchse) empfehlen, der nicht gleich ein Vermögen kostet und trotzdem funktioniert? Ich möchte dafür ungerne mehr als 30 € ausgeben.

Danke.

Geht zwar über dein Budget hinaus, aber ich lass das trotzdem mal da. Hat in meinem Fall geholfen, einmal zu 80% nur mit dem Teil und zu 100%, wenn man noch ein Handyladegerät an die Mini USB Buchse gestöpselt hat.

Die paar negativen Rezenzionen will ich nicht verschweigen, will aber bemerken, dass es schon echt viele Konstellationen geben kann.
Auch wegen der Rücksendung weiss ich nicht genau, aber eigentlich nimmt Amazon das hier als Versender innerhalb der Frist normal zurück.

Wie gesagt, bei mir hats geholfen. Hatte selbst längere Zeit gesucht und am Ende aufgund ein paar Beiträge im Netz darauf gestoßen.

https://www.amazon.de/iFi-iDefender...gsschleifen-Eliminator-Typ/dp/B0849J33T9?th=1

Mit Stöpselei habe ich kein Problem, das Smartphone wird einmal ans Pult angeschlossen und bleibt dran. Bluetooth, bzw. Funk, nutze ich, wenn ich mich frei bewegen können muss. Dennoch werde ich über die Möglichkeit zumindest nachdenken. Eine kurze Bluetooth-Strecke dürfte auch nicht so sehr verzögern, nicht, dass es wichtig wäre.

Man bekommt für kleines Geld einen Bluetooth-Audio-Adapter, den verbindet man mit dem Pult und Power und verbindet dann bei Bedarf das Smartphone. Von den Kosten her geringer als so ein USB-Isolator. Bluetooth fügt eine Latenz dazu, die je nach unterstütztem Profil und Codec so zwischen 50 und 150ms liegt. Die Länge der Funkstrecke ist hier nicht das Problem.

Bei Bluetooth wäre höchstens die Latenz ein Thema, nehme ich mal an.
USB Isolatoren gibt es doch viele am Markt und günstig. Delock z.B

Ich nehme an @Makabäer nutzt den USB Anschluss zur Stromversorgung und die mir bekannten USB Isolatoren sind eher zur Datenübertragung und nicht zur Stromversorgung geeignet.

Achso
Aber warum dann Bluetooth?
Das Brummen, Surren etc. entsteht ja meist durch die Masseverbindung (in diesem Fall wohl [Netzteil -> Smartphone -> Mixer]), wenn eine davon gekappt wird - z.B. die direkte Audio Verbindung zum Mixer - verschwindet das Problem.

Ich würde ne Powerbank nehmen. Das olle Smartphone hängt ja eh stationär an nem Mischpult, also braucht man sich den Wireless-Quark* via BT auch nicht mehr ans Bein binden.

*Ich nutze es täglich und das doofe Ding lässt sich mit Wonne durch andere BT-Sender/Empfänger in direkter Umgebung stören (ÖPNV!) oder ist beleidigt, weil ich es in die falsche Tasche am Körper gesteckt hab.

Zurück
Oben