(UMFRAGE) Nächstes Battle ?

next ?

  • drum bass/happy breakbeat/big beat

    Stimmen: 13 27,7%
  • detroit

    Stimmen: 8 17,0%
  • house

    Stimmen: 3 6,4%
  • erstelle ein track/song unter vorgabe bestimmter akkorde

    Stimmen: 9 19,1%
  • covere deinen lieblings-kraftwerk song

    Stimmen: 14 29,8%
  • erstelle ein track/song unter vorgabe einer tonleiter

    Stimmen: 5 10,6%
  • berliner schule

    Stimmen: 4 8,5%
  • unplugged

    Stimmen: 10 21,3%
  • battles sind mist, musik braucht kein mensch

    Stimmen: 4 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    47
starling schrieb:
Wir sind doch nicht im Altersheim.

Da wäre ich mir nicht so sicher. :mrgreen:



DIe bedenken mit den urheberrechten hatte ich ja an anderer stelle schon erwähnt, und dass müsste man selbstverständlich vorher mit moogulator abklären. Schlussendlich hab ich auch kein bock das hütter mir seine rechtsverdreher auf den hals hetzt oder pelham mir mit seiner abmahnfirma blöd kommt, bzw moogulator gar schwierigkeiten bekommt.
Eigentlich vertrete ich die auffassung: wo kein kläger da kein richter.
Aber selbst hier im forum wäre es theoretisch möglich (leider ist das so) das zb ein erzkatholisch-rechtsloyaler KW fanboy unser kleines feines harmlos musikfreakbattle bei der sitte anschwärzt.
Von daher sehe ich mich leider gezwungen das KW battle vorerst mal zu " stornieren"... das restrisiko um den ggfls zu erwartenten stress geb ich mir nicht. ( haha, was für ein verficktes musikbusiness, darf man als fan nichtmal seinen vorbildern respekt zollen indem man eine hommage in form von einem cover erstellt, im rahmen einer UNKOMMERZIELLEN VERANSTALTUNG)

Irgendwelche einwände, konstruktive vorschläge ?


Klangreisender, kannst du nicht mal hütter kurz anrufen und um erlaubnis fragen ? :D :peace:

Ich mein, es steht ja jedem frei sein eigenes battle zu organisieren, um so mehr user dahingehend aktiv werden um so mehr freude (sinn) macht das forum bezogen auf sein eigentliches kernthema. ;-)


Schönen so
 
Es ist oft richtig an die Konsequenzen zu denken, bevor man etwas tut. Insbesondere dann, wenn man sich selbst oder anderen Schaden könnte.

HIer im Forum fällt es schon auf, dass die Zahl der markschreierischen Bedenkeneinwerfer sehr hoch ist und die damit sehr vieles bereits im Keim zu ersticken zu versuchen. Hängt diese Zögerlichkeit mit dem respektablen Altersdurchschnitt hier zusammen? Ich habe mich mit der Covermaterie nie befasst, schon aber mitbekommen, dass Heinos Wiederauferstehung mit Coversongs nicht durch Klagen gestoppt werden konnte. Man konnte ihm nicht untersagen, Songs nachzusingen und kommerziell zu vermarkten. Dass ein finanzieller Teil an den Urheber geht, steht außer Frage. Aber wer erwartet finanzielle Einnahmen aus einem Sequencer-Forums-Battle? Wäre ein Song so gut, kann der Ersteller in Eigenverantwortung immer noch über eine kommerzielle Vermarktung nachdenken.

Nebenher: es gehört für mich nicht zu meinem Lebensglück einen Kraftwerksong zu covern.
 
stromzuton schrieb:
Hängt diese Zögerlichkeit mit dem respektablen Altersdurchschnitt hier zusammen?
Nein, sondern weil durch Kraftwerk-Cover Synthesizer zu Heimorgeln werden: deswegen nicht.


 
ich fänd es super wenn das kraftwerkthema jetzt durch ist ,wenigstens hier in diesem thread... :supi:

aber ich kanns auch noch paar mal schreiben :

oder kraftwerk ,besser ist kraftwerk , zb kraftwerk , das ist wie bei kraftwerk , gab es schon vorher bei kraftwerk ,
nur kraftwerk, meine oma mit ihren freunden immer kraftwerk , alle ums feuer rumgesessen und kraftwerk ,
im supermarkt die neueste kraftwerk , alle machten rüber zu der aufpeitschenden musik von kraftwerk ,...........


manmanman , das ihr da keinen ausschlag von bekommt. :floet:
 
Wir könnten mal Awake von Textures covern. Mit Vocals. Wäre interessant zu sehen, ob das überhaupt jemand klingend hin bekommt. :lollo:
 
Trigger schrieb:
Irgendwelche einwände, konstruktive vorschläge ?

Nicht verbieten kann man: mache einen Track wie von Kraftwerk.

Sind Cover jetzt generell auch raus?

Sonst könnte man machen: Cover einen Song von jemand anders im Stil von Kraftwerk.

Oder halt das zweite auf der Liste, D&B.

Ich find aber Filmmusik auch gut. Musik zu einer Szene. Das kann ja jeder Style sein.
Freie Filme, auch alte, gäbs auf Archive Org.
 
Auch gut fänd ich Nimm-DIese-Chord-Progression.

Die kann ja inoffiziell von einem Cover geklaut sein...
 
Noch ne Möglichkeit: interpretiere das Stück so, daß es rechtlich nicht mehr als Cover zählt.

Also zB gleicher Titel, gleiches Thema, andere Melodie/Text/Song/Akkorde.
 
War ernst gemeint. zB Autobahn bietet sich an.

"Mache einen Track mit dem Titel Autobahn."
 
Also bei KW oder Cover wäre ich raus. Finde Covers langweilig und KW ist zwar nett, aber nichts was ich interessant finden würde. Aber wenn hier so viele Dafürseins dann solltet Ihr das machen.
 
starling schrieb:
Sind Cover jetzt generell auch raus?

.

Von meiner seite jedenfalls ja, keine lust auf unnötigen stress wegen urhebergedöns.

Die umfragen dienen uA auch dazu mal vorzufühlen was gut ankommt, damit eben möglichst viele sich angesprochen fühlen mitzumachen.. wegen 5-7 leute lohnt sich so ein "battle" aus meiner sicht nicht.
Von daher scheint das drumbass/happy breakbeat/big beat battle jetzt erstmal das naheliegenste zu sein, so als sommerbattle.. Zumal ich selber happy breakbeat fanboy bin.

Und im winter dann THE ROLLERBLADE AEROBIC HOT DISCO INFERNO, schön mit -analoger studioheizung auf 21 grad und draussen liegt schnee- hot music machen. :supi:

Sagen wir mal so: die umfrage zeigt wieder das es schwierig ist allen gerecht zu werden, die einen so, die anderen so, manche nölen nur .. Wie das halt manchmal so ist. ( kennt man ja aus plenumssitzungen)

Umfragen werd ich mir in zukunft ersparen, find ich für mich persönlich einfach rationaler zmal ich das ja freiwillig mache, und ich werd einfach battles gestalten auf die ich selber bock habe.. und ich betone nochmal: es steht jeden frei seine eigenen musiccontests hier im forum zu organisieren, um so mehr umso besser.

Zb dieses film syncronisierding, man müsste nur einen YT account eröffnen, eine bestimmte filmsequenz festlegen wo eben auch potenzial für interpretation gegeben ist, evtl die filmsequenz in ein gängiges format konvertieren, am besten die orginal audiospur entfernen.. Ich hätt da schon bock drauf das zu organisieren, aber man kann halt nicht alles auf einmal machen.



schaumermal, ich werd wohl einfach spontan entscheiden sofern mich die initiialzündung irgendwann triggert, sommer soll ja auch demnächst mal durchstarten. Höhöhö


Schönen so
 
Die Umfrage war doch gut und die Vorschläge kamen auch an.

Ich hatte für KW gestimmt aber dann halt gemerkt daß ich doch keinen Bock drauf hab.

Ich glaub so gings einigen.

Hat sicher auch mit den KW Diskussionen hier zu tun.

Du machst das super mit den Battles.

Es stimmen ja auch Leute ab die gar nicht mitamchen ich denke dh daß Interesse generell groß ist.
 
Es stimmen ja auch Leute ab die gar nicht mitamchen

und: es stimmen auch Leute ab, denen es am Ende eigentlich egal ist, weil sie (zwar Präferenzen haben, aber...) schon jetzt wissen, dass sie sowieso mitmachen werden, egal was das Thema ist 8)
 
also meine €0.02 mal ganz allgemein:

Coverbattles: im Prinzip gut, aber wenn's nur cover von einem bestimmten Interpreten sein dürfen, bleiben halt die Leute außen vor, die keinen Bezug zu dem Interpreten haben. Und wie's aussieht, sind das ja sogar bei Kraftwerk ziemlich viele... Und spaßiger finde ich's auch, wenn man mehr die Grenzen zwischen Synthwelt und »Außenwelt« überschreitet (also nicht-elektronisches mit elektronischen Mitteln covert). Daher vielleicht besser: man erweitert den Kreis, indem man z.B. sagt: »cover einen Rocksong (ein klassisches Stück, einen Jazzstandard, eine Vuvuzelakomposition...) deiner Wahl«.

Technische Battles: also mit Beschränkungen wie ›maximal 3fach-polyphon‹ (à la C64), ›ausschließlich DX7-sounds‹, ›produziert unter MS-DOS, maximal v5.2‹, oder auch die Sachen mit Akkordfolgen, Tonleitern... finde ich eigentlich am spaßigsten, aber da schließt man dann glaubich auch wieder ziemlich viele Leute aus, »ich hab keinen DX7«, »ich kann keine Tonleitern«, »ich mach nur atonale Musik«. Vielleicht kann man für sowas 'ne Tradition für so nerdige Minibattles begründen, wo's dann auch mal okay ist, wenn nur fünf Leute zusammenkommen.

›Soziale‹ Battles: oder gab's sowas schonmal? Dass man z.B. aus den Teilnehmern Paare oder Dreiergruppen per Zufall bildet und die *müssen* dann zusammenarbeiten und zwei bzw. drei Tracks abliefern. Muss man natürlich mit ein bisschen Unsicherheit leben können (jemand springt mitten im Arbeitsprozess ab; Gruppe kann sich partout nicht zusammenraufen...), aber einen Versuch finde ich's wert.

Genre-Battles: gehen natürlich immer und sind wahrscheinlich das beste, wenn man möglichst viele Leute ins Boot holen will. »Drum'n'Bass & Co.« als Thema finde ich gut, sofern es wieder so schön breit verstanden wird wie der Elektro/Wave-Battle. Generell kann man ja mal anstreben, alle großen Elektronik-Spielarten einmal durchzunudeln... Worauf ich mal Bock hätte, (vielleicht fürs übernächste Mal) wäre so CHIPTUNE, 8bit, Arcade, SID-Punk etc.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Vollkommen egal, was 2 Leute in 1-2 sehr speziellen Arten zu "diskutieren" sagen, würde einfach das Ding machen und beim nächsten Mal ist halt für die anderen.
Das Voting ist ja klar und so, wieso den Spaß nehmen, geht doch um nix, nur einen Grund mal Musik zu machen.
So ernst muss das doch keiner nehmen.

Da habe ich übrigens kein Geld oder sowas, sondern eher wundere ich mich, dass obiges überhaupt ein Grund für irgendwas ist, nicht Musik zu machen. Machen - und ggf. parallel oder eine Woche danach halt dann das Gegenteil oder irgendeinen Peter Alexander Kram in beliebigem Stil re-erfinden.
Egal.

Interessiert doch niemanden, was in einem Nerdforum ein paar Leute mal aus Spaß machen.
Kann man also machen.
 
Moogulator schrieb:
Vollkommen egal, was 2 Leute in 1-2 sehr speziellen Arten zu "diskutieren" sagen, würde einfach das Ding machen und beim nächsten Mal ist halt für die anderen.

Naja, bei dem Thread hier ging es ja gerade um Feedback, Vorschläge und Wünsche
"Das Ding machen" kann man doch nur *mit* den Leuten.

Trigger schrieb:
Ideen, verbesserungsvorschläge und sonstiger konstruktiver input gerne hier im thread.

Und bei KW und Covern ging es um die rechtliche Problematik und darum daß Leute auch nicht soo interessiert
scheinen Songs direkt getreu nachzuspielen.

Wieso soll das egal sein?
Und welche speziellen Leute sind jetzt gemeint?
Die Vorschläge waren doch weitgehend konstruktiv.
 
Macht wie ihr denkt, mir erschien es eben ein einlenken und wohl schon aus Angst vor mithörern, die .. naja, wegen eines Covers..

egal.
möchte nur einwerfen, dass sowas vielleicht auch nicht so heiß sein könnte. Hier so für uns.
 
Es ist keine angst, ich hab übehaupt kaum noch vor irgendwas angst :selfhammer: . sondern ich hab einfach keine lust das restrisiko einzugehen, ist ne rationale entscheidung.

Aber wie gsagt: ich habe nicht das monopol auf musikbattles hier im forum, kann gerne jemand anders übernehmen was das kraftwerk cover battle betrifft.. Fänd ich top! :supi:
 
Mensch Trigger, meinst du, du kriegst damit Ärger? Doch eher die Teilnehmer, oder?

Wenn überhaupt jemand Ärger kriegt (was extrem unwahrscheinlich ist, so wie wir die Battles organisieren), dann natürlich der, den man am leichtesten rankriegt, und das ist nun mal der, der den Battle organisiert, mit Soundcloud-Account etc. Aber schon das würde schon einige Hürden mit sich bringen, wenn man den Menschen wirklich rankriegen wollte: Soundcloud anschreiben, Herausgabe von Nutzerdaten fordern, und selbst wenn das klappt, dann hat Herr Hütter vielleicht von dem Organisator irgend'ne Mailadresse bei einem schnöden Freemailprovider... und dann weiter? gmx.de anschreiben, Herausgabe der IP-Adressen der Webmail-Logins fordern, bei Alice anrufen, Herausgabe der Zuordnung von IPs zu Anschlussinhaber fordern... nie im Leben.

Und dennoch: ich kann's super verstehen, wenn einer keine Lust hat, als einziger für das alles geradezustehen.

Schön wär's daher, wenn wir für einen Coverbattle (der, findich, nicht Kraftwerk sein muss) 'ne Möglichkeit finden, bei der einfach jede/r selbst das Restrisiko trägt. Zum Beispiel jeder macht sich einen SC-Account nur für diesen Zweck und schreibt anonym seinen Link in ein gemeinsames Google-Doc oder ähnliches rein. Den Thread mit Links und Abstimmung hier im Forum zu machen, wird ja wohl keine zivil- oder strafrechtliche Relevanz haben...
 
da Kraftwerk nix wird
vielleicht doch Filmsequenz vertonen?

hätte da gleich einen Vorschlag:

 
wär ich sofort dabei. Filmsequenz selbst wählen lassen oder vorgeben?

Und: jeder kann ja sein Werk dann selber bei Youtube/Vimeo/whatever hochladen, dann hat auch nicht ein einzelner schlaflose Nächte mit die Rechte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben