Plasmatron
Moderator
Gibt es einen neuen Thread "Synths, die ich 3 mal wieder gekauft habe" ?
Ich denke Teile dieser Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt es einen neuen Thread "Synths, die ich 3 mal wieder gekauft habe" ?
Geht mir genauso!Ich weiss, hätte der Super-6 echte Wavetables, ich hätte ihn gekauft. Ich war beim (mehrfachen) Anspielen vor allem vom Filter beeindruckt. Aber seit ich den Super-6 gehört habe gehen mir die Filter nicht mehr aus dem Kopf.
Durch den Thread zur Kaufberatung Peak/Super6 habe ich erst damit angefangen ein paar Sounddemos zu hören und muss sagen, dass mir das Filter im S6 auf Anhieb zugesagt hat. Das hört man sofort und in allen Videos, die ich angeschaut habe.Das Filter des UDO ist musikalischer , ein echtes Highlight, es legt sich über das Geschehen .. Ja und er ist ein einziger Sweetspot, bei jeder Einstellung - und dabei noch sehr flexibel .. ach ich werde schwach.. UDO die dritte ??
Geht mir genauso!
Durch den Thread zur Kaufberatung Peak/Super6 habe ich erst damit angefangen ein paar Sounddemos zu hören und muss sagen, dass mir das Filter im S6 auf Anhieb zugesagt hat. Das hört man sofort und in allen Videos, die ich angeschaut habe.
Ja, vielleicht Kopfsachen! Zum Schluss hat mir da was gefehlt für die Kohle. Sowas ähnliches hatte ich damals bei den ersten Moog Sub 37. Fand den schon super, dann ist mir der Filter nicht weit genug aufgegangen. Naja, gucke mir jetzt den M an…Kann ich nicht unterschreiben. Man kann mit leisen Wellenformen auch einen anderen Klangcharakter erzeugen, aber Obertöne fehlen da keine. Der FPGA ist super sauber und das Filter saugt schon sauber am Signal in den obersten Lagen, das machen nicht viele Polys.. Aber am Ende ist es auch Kopfsache, also besser zurück damit
Es ist ein wenig wie mit einem Juno , du kannst nix falsch machen und es klingt immer. Nur das durch die zuschaltbare Kompensation auch high Resonanz ohne Pegelverlust spielbar ist, was die Möglichkeiten erweitert. Dann die reine Signalqualität, das kann so sauber und dynamisch kein anderer der Neuzeit.. Smith nicht, Arturia nicht, Novation nicht. Der Nymphes vielleicht , aber der Signalpfad ist auch um einiges kürzer .. M .. dem fehlt der Druck aus den Oszis ein wenig . Der UDO knallt einem ins Gesicht, wenn man das möchte..
störend - die schwergängigen Fader und die nervige Modmatrix. Alles andere sind falsch angewandte Features , Binaural zb ist kein Allzweck Ding. Aber alles was im Background passiert , und da kann man sich einfach austoben, ist Knaller mit Binaural. Vorne stehend geht es eben nur alleine oder nicht .. verstehst
Was meinst du mit Stereokabel? hmmm
Die FPGA Oscs sind druckvoll und das SSI Filter ist absolut gut...Du kannst mit dem Super 6 absolut druckvolle Sounds machen, die dir ins Gesicht knallen, aber eben auch experimentelles mit dem Phase...
Weil es eben kein juno etc. ist.Naja, wenn das so ist, fragt man sich, wo die Demos bleiben, wo der Synth einem so richtig ins Gesicht knallt wie zum Beispiel ein Juno 60. Ich fand den Sound des Super 6 ja ganz gut, würde mich aber nicht wundern, wenn da doch ein paar Frequenzen im Airband fehlen, vielleicht wegen der DDS Synthese. Resonanzkompensation gibt es doch auch für andere Synths, Prophet 6, OB6. Da klingt das Signal auch mit Resonanz noch ordentlich druckvoll. Die Hüllkurven der S6 sind auf alle Fälle knackig.
Gemessen an der Zeit, die vergeht, bis elementare Bugs oder Glitches beseitigt werden, und wegen der naja nicht so tollen Fader (soll das made in Europe sein? Ich dachte, gute Fader gibt es seid 30 Jahren, und entsprechende Produktionsstandards auch), kommt mir der Synth eher wie ein ambitioniertes Bastelprojekt vor. Dann kann man keine Stereokabel ohne Pegelverluste anschließen, also da wären mir 3000 Euro zu riskant, und der Preis lag mal deutlich niedriger. Der Noise Floor scheint auch von Gerät zu Gerät zu variieren, falls ich nicht falsch liege. Umso mehr würde ich mich über einen zweiten Keyboardsynthesizer aus dem Hause UDO freuen, nach den ersten Erfahrungen der sehr sympathischen Firma.
Zeig mal irgendein Youtube-Video (egal ob Katzen, Vergaserreinigung oder Super6), das Signale über 15kHz oder unter 30kHz korrekt transportiert. Menno, Kinders....Zeig doch mal ein Youtube Video, wo du das volle Signalspektrum hörst
Sieht er nicht eher wie ein Jupiter-6 aus - Layoutmäßig?Ich glaube das Kernproblem vom Super 6 ist, dass er wie ein Roland Juno aussieht und jeder denkt, dass er wie ein Roland Juno klingen muss.
Der ist S6 viel klarer, heller, präzisser als ein Vintage Synth. Irgendwie gleichzeitig digtial aber dann doch irgendwie organisch klingend.
Der S6 klingt weder wie ein VST (dafür ist der S6 zu organisch) und noch ein Vintage analoger (dafür ist der S6 zu klar)
Sieht er nicht eher wie ein Jupiter-6 aus - Layoutmäßig?
Man kann im M einstellen wie breit Stereo sein soll, also echt gut gemacht.Ich spiele meine synth fast ausschließlich über gute Kopfhörer und ich fand das der m in seinem stereopanorama viel enger klingt als zun Beispiel ein Ob6.
Könnt ihr ja mal gegenchecken.
Auch wenn der microwave sehr ähnlich ist, hinterlässt er einen anderen Eindruck in den demos.
Man kann den super6 genau bei solchen synth einordnen, nur der Klangcharakter ist völlig anders.
Keyboard ist von 2400,- Euro auf 3000,- Euro hoch gegangen bei Thomann.War das Ding eigentlich nicht mal bei 2 statt 3k?
Keyboard ist von 2400,- Euro auf 3000,- Euro hoch gegangen bei Thomann.
Wo? Ich seh nur pan und pan mod. Und per part das selbe.Man kann im M einstellen wie breit Stereo sein soll, also echt gut gemacht.
Benutzt hier jemand den Editor von SunnySynths ? 35€ sind ja echt okay, aber funktioniert das Ding auch… Der Soll auch eigene Wellenformen generieren können, aber vor allem die Modmatrix Unterstützung ist interessant.
zuerst dachte ich: wtf einen Editor für einen Synth, der fast nur aus Knöpfen und Reglern besteht. Allerdings: für eigene Wellenformen und einen etwas besseren Blick auf die Modmatrix könnte sich das schon lohnen. Bin auf die Erfahrungen gespannt.
Ich starte meine Patches meist vom Init-Sound, und das geht grundsätzlich auch sehr gut am Super-6, finde ich. Die Matrix ist da der einzige Wermutstropfen, wobei die Zuweisung ja noch geht, aber das Nachschauen halt nicht wirklich. Allerdings stört mich auch hier eher, dass einige Parameter anscheinend nicht Matrixziel sein können, wie z.B. der VCA-Level oder der Osc-Mix. Ich nehme mal nicht an, dass das per Editor geht, oder? Da müsste UDO m.E. noch mal nachbessern.Zum performen lädt der UDO ein, aber zum erstellen eines Patches weniger, gerade mit Blick auf die Matrix.