Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ach der Rhodes Chroma ist wohl verkloppt ?
Krasses Studio.
Zum ersten Bild: Von der Ausstattung her sicher bemerkenswert, nur ist das Studio komplett überladen. Die Synthesizer-Wand rechts steht direkt VOR dem wichtigen Seitenabsorber und ruiniert das Stereobild komplett. Das Fenster an der Seite mit zwangsläufig ausgeprägtem Bassauslass verstärkt das noch. Hinzu kommen Absorber hinten den Monitoren, die nicht dahinter stehen und folglich auch nichts absorbieren können, was aus der Monitorrichtung kommt, weil die zu eng stehen. Obendrein entdecke ich wieder den obligatorischen Diffusor zwischen den Lautsprechern, der in diesem Fall fast nichts zum diffundieren hat, weil dieses Studio keine Rückwand hat, von der viel kommt (der Hauptanwendungsfall eines solchen Geräts in einem LEDE-Raum). Obendrein steht der Diffusor viel zu nah zum Abhörplatz und formt seinen Klang erst 1m hinter dem Abhörer. So ist das einfach ein unangenehme verformernder EQ , der einzelne Frequenzen überbetont. Und: Der Gerätetisch hinter dem Hörplatz ist viel zu nah und massiv ausgebaut. Der wirft ebenfalls unpassende Reflektionen direkt zurück, für Frequenzen im Bereich der Wellenlänge die der Höhe entspricht. Verstärkt wird das noch durch nach UNTEN zeigende Monitore. Das Studio ist so derart ungeschickt ausgestattet, dass man sich ernsthaft die Frage stellen muss, wozu man X-Tausende teueres Outboard-Eqiupment nutzt, was 10%-20% besser ist, als der Standard oder das plugin und sich dann 50%-70% des Klangs verbiegt.
Gerade bei Klangmischung ist ein guter Mischplatz dringend erforderlich, anders, als bei reiner Komposition, wo man später noch Stimmen arrangiert.
Die Frage ist halt nur, wieviel davon Zufall und wiewiel System ist. Wenn ich ein schief klingendes Studio habe, mit deutlichen Lobes von einem (einzigen und nahen) Diffusor (die Fakten dazu sind ja hinlänglich bekannt) dann hat man eben ein schiefes Klangbild. Wenn das Gehör alles wegkompensieren soll / kann, dann kann man gleich klingende justierte Monitore, symmetrische Aufstellung, Monitorcontroller gleich weglassen und sich die Investition in Präzisionsausstattung sparen.Absorber Position hin oder her, seine Mischungen klingen doch recht ordentlich
Wäre mir zu viel Gelersch drin, wirkt trotz des Rotstichs sehr kalt und Fliesen sind nicht nur akustisch grauenhaft.
Auch wenn Herr Feuerkind der elektronische Abklatsch von Modern Talking ist, genießt er dennoch meinen Respekt. [...]
Ja das habe ich mir auch gedacht. Spätestens als ich das Outboard-Gear wie Preamps und Compressoren sah, oder den Server Raum mit dem ganzen Protools Kram.Hauptsache, teuer.
Stephen
Modern Talking würde ich nicht sagen -- für mich hat das alles eher was von Per Gessle und Roxette.
Stephen
Aber der Dieter hat immer die Haare anders.Modern Talking zog ich als Vergleich weil jeder Song/Demo/Track irgendwie identisch klingt.
Ja das habe ich mir auch gedacht. Spätestens als ich das Outboard-Gear wie Preamps und Compressoren sah, oder den Server Raum mit dem ganzen Protools Kram.
Ja ja... Firechild polarisiert offensichtlich immer noch... Was ich allerdings immer noch nicht ganz begriffen habe: Kann er sich den ganzen Krempel durch seine Youtube-Aktivitäten leisten oder war das Zeug schon vorher da bzw. ermöglicht das ihm erst das Ganze?
Studio B von Richard Devine
"Studio-B is finally complete, Dolby Atmos 7.1.4 here we come"
https://twitter.com/RichardDevine/status/1424179438040850444