the whistler

S

sicknote

....
Hey,

nach mindestens 10 Jahren ohne Musikmachen, habe ich vor einem Jahr wieder begonnen etwas Musik zu machen. Ich habe jahrelang Reason benutzt, habe mich aber entschlossen davon wegzugehen, da mich so einiges daran stört. Das soll hier aber nicht das Thema sein. :D
Ich bin also umgestiegen auf Reaper, diversen VSTs und jetzt auch einiges an Hardware. Dies ist jetzt also mein erster Reaperversuch. Hoffe es gefällt einigermaßen.

Timo

Du scheinst in den 10 Jahren ja nicht alles verlernt zu haben ... wirkt sehr solide produziert . Du beweist damit ein gutes musikalisch-harmonisches Gespür.
Mir ist aber Sound aber zu dicht, überladen .. sowohl vom musikalischen als auch technisch (recht viel Kompression).
Die Bassline alleine lässt keinen Raum für anderen musikalische Elemente. Wenn dann noch der Pfeiffen-Willi ankommt ist bei mir systemoverload.
Da sind die Breaks eine Wohltat.. aber leider fährst du die ins Clipping.
Zusammengefasst: Weniger wäre mehr.

hey,
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das wohl nochmal mischen und beim Mastering die Kompression zurückfahren. Das Clipping ist tatsächlich so beabsichtigt, ich mochte das irgendwie, kommt übrigens vom Reverbplugin. Vielleicht mache ich da aber mal ne Automation rein, dass es in den Breaks raus ist. Und ja, an Überladungen muss ich noch arbeiten, das war auch früher schon oft ein Problem von mir. :D

hey,
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das wohl nochmal mischen und beim Mastering die Kompression zurückfahren. Das Clipping ist tatsächlich so beabsichtigt, ich mochte das irgendwie, kommt übrigens vom Reverbplugin. Vielleicht mache ich da aber mal ne Automation rein, dass es in den Breaks raus ist. Und ja, an Überladungen muss ich noch arbeiten, das war auch früher schon oft ein Problem von mir. :D
bzgl dem Überladenen ... da war ich mir unsicher, weil das natürlich auch ein stückweit persönlicher Geschmack ist

Bei dem clipping im break, bin ich aber überzeugter das das nicht cool ist .. sowas mag ich nicht mal bei Industrial , aber bei deiner eher harmonischen Musik ist das störend. Das würd ich nochmal überdenken, was anderes probieren.

Gefällt mir sehr gut. Aber ich sehe (oder besser höre) ein paar Sachen wie Verstärker. Ich finde die Bassline auch zu dominant. Die drückt den Rest zu sehr ins Abseits. Das Clipping gefällt mir auch nicht. Den Whistler dagegen mag ich 😀

Ja wie Verstärker schon schrieb, rein musikalisch alles supie , aber der Mix klebt an der Decke , zerrt und ist alles andere als luftig. Wahrscheinlich dieses typische“ so ich bin fertig, jetzt bügele ich noch mit irgendwas auf dem Master herum, was lauter macht „ ?

Hey,
Ja, 10 jahre ohne mixing, da verlernt man schon was. Vielleicht setz ich mich jetzt nochmal ran mit Abstand zum writing. Und es ist schon mehr als einfach nur was rüberbügeln. Wahrscheinlich habe ich bei allem zuviel gemacht im Eifer des Gefechts. Typischer "Anfängerfehler" denk ich wa? Bin halt gerade was Mixing und Mastering angeht nicht wirklich in Übung und war auch da nie wirklich der Meister.
Freut mich dennoch, dass das musikalische passt. Mit euren Tipps werde ich das sicher nochmal verbessern können.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ja, 10 jahre ohne mixing, da verlernt man schon was. Vielleicht setz ich mich jetzt nochmal ran mit Abstand zum writing. Und es ist schon mehr als einfach nur was rüberbügeln. Wahrscheinlich habe ich bei allem zuviel gemacht im Eifer des Gefechts. Typischer "Anfängerfehler" denk ich wa? Bin halt gerade was Mixing und Mastering angeht nicht wirklich in Übung und war auch da nie wirklich der Meister.
Freut mich dennoch, dass das musikalische passt. Mit euren Tipps werde ich das sicher nochmal verbessern können.

So als Idee , lass am besten auf dem Master Channel so 3dB Luft und es kann dir hier jemand schnell mal seine Masteringkette drüberbügeln. Man hat ja auch nicht immer die passenden Plug Ins.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben