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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute konnten sich auch nicht vorstellen, dass die anderen Klone kommen. Und das zu diese Preis. Warum sollte der OC also nicht auch kommen? Das ist 'ne richtig geile Kiste, die spätestens dann Schlagzeilen macht, wenn sie erscheint und die Leute deren fetten, fetzigen Sound hören.
 
vwdcpbfagos21.jpg



K-20
Gerade bei Reddit gesehen. Hmm..

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich wünsche mir einen Yamaha CS15 und/oder CS30 Klon, irgendwie werden die alten Yamaha bei der ganzen Klonerei links liegen gelassen, naja bis auf den CS80 vielleicht, egal, keine Ahnung warum aber ich finde das sehr schade. Hoffe die bei Behringer ziehen es durch mit dem "all-in" und vergessen dabei die Yamaha nicht.
 
Mich wundert es auch, dass keine Digitalsynths geclont werden. Wär doch vom Aufwand viel einfacher. Vielleicht trauen die sich nicht an Yamaha ran? :)
Verstehe deine Frage nicht oder fehlt dir das Verständnis dazu, da die Antwort ja gamz klar auf der Hand liegt. Schonmal daran gedacht, dass Software ein nicht ganz unerheblicher Bestandteil sein könnte? Und das Software ganz anderen Copyrights unterliegt? Nur als kleine Denkanregung bitte zu verstehen.
 
Mich wundert es auch, dass keine Digitalsynths geclont werden. Wär doch vom Aufwand viel einfacher. Vielleicht trauen die sich nicht an Yamaha ran? :)

Eben grad nicht.
Offenbar fehlt Dir da etwas Detailwissen. Ein Digitalsynth besteht entweder aus Kundenchips, die kannst Du nicht nachbauen, oder aus DSPs, wo die Firmware alle Intellgenz beinhaltet, und da gilt das von intercorni Gesagte, wobei ein mit handelsüblichen DSPs bestückter Synth sich klonen läßt, wenn man die Firmware analysiert, was aber auch eine Heidenarbeit ist.
Sind des Custom DSPs, wie bei Yamaha, Korg und Roland fast immer der Fall, gilt das, was ich oben zu den Kundenchips schrieb.
 
kapitalismus in reinkultur, da gehts um jeden cent profit. herr B ist nicht der heilsbringer, er ist unternehmer, kapitalist und an gewinnmaximerung interessiert. aber kauft mal ruhig die tollen und billigen synth-clones vom gutmenschen uli.
Jeder Synthesizerhersteller ist nicht der Heilsbringer, er ist auch Unternehmer, Kapitalist und an Gewinnmaximerung interessiert.
Behringer ist halt dabei auch noch erschwinglich für etwas ärmere Schweine. ;-)
Dabei ist das Preisniveau nicht proportional zur Soundqualität.
 
Die Haltung geht mir persönlich dann wiederum zu weit. Jedes Unternehmen, das sich gegenüber seinen Investoren rechtfertigen muss, verfolgt kapitalistischen Grundsätzen. Will auch gar nicht ausschließen, dass bei den Kleinstserien Hersteller auch Idealisten dabei sind, die Anzahl dürfte jedoch überschaubar sein. Könnte jetzt sagen, dass Roland mit billigsten Materialkosten wie bei AIRA, höhere Preise als Behringer ansetzt, aber das lasse ich lieber.

Mein Eindruck war, Behringer bewegt sich seit dem X32 qualitätsmässig in die richtige Richtung und die Synergieeffekte durch den Midas Aufkauf wirken sich auch positiv auf den Kunden aus. Mit TC wird aber eher Schindluder getrieben, hat man auch bei den Pedals gesehen. Würde mir mehr Diversifikation der Marken wünschen wie bei B. X32 und Midas M32.

Edith: @ossi-lator
 
kapitalismus in reinkultur, da gehts um jeden cent profit. herr B ist nicht der heilsbringer, er ist unternehmer, kapitalist und an gewinnmaximerung interessiert. aber kauft mal ruhig die tollen und billigen synth-clones vom gutmenschen uli.

Anhang anzeigen 51289


Mit der Einstellung empfehle ich jegliche Gerätschaften des täglichen Gebrauchs nur aus rein kommunistischer Produktion zu erwerben und konsequent alles andere zu meiden.

Zuerstmal würde ich vor allem alle vorhandenen ARPs, Oberheims, Elkas und Rolands aus kapitalistischer Produktion entsorgen
- das wäre dann glaubhafter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Euch einfach nur vor wie sich das „anfühlen“ würde wenn Ihr als kleinerer Hersteller sowas erleben würdet. Und wegen Gewinneinbruch dann den einzigen Mitarbeiter (ein Kumpel) entlassen müsstet.
 
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