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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, eineregelbares Hi und LoPass Filter sind bei Preamps eher selten.

Das mit den 500er Series Modulen wird denke ich aber nur gut laufen wenn sie entsprechend günstige Frames anbieten. Ich hatte zum Beispiel meine 500er Sachen zu einem Zeitpunkt angeschafft in dem diese recht teuer waren. 800 bis 1000 Euro für ein Frame (also im Prinzip für ein Produkt ohne direkten Benefit) sind für viele erst mak abschreckend. Ich für meinen Teil hab bei Modulanschaffungen dann auch immer noch den "Grundstückswert" gegengerechnet. Eines der anscheinend sehr guten und günstigen " Golden Age" Module war damals für mich nie in Frage gekommen weil der Rackspace anteilig so viel Geld kostet das sich die reelen Kosten gegenüber dem Stand alone fast verdoppelt hätten und hier bei diesem Modul sind es gleich zwei belegte Slots.
 
....zumindest die "Basis-Sachen", also Kompressor, Equalizer und Mikrofon-Preamp sind schon mal abgedeckt (die "unheilige Dreifaltigkeit").


COMPRESSOR-LIMITER-522_P0C2F_Front_L.png
PARAMETRIC-EQUALISER-512_P0C2E_Front_L.png





Jetzt BITTE, BITTE noch ein bisschen mehr Mut in Richtung der Synth-Nerds... ("Fiiiillltäääärrrr!")

...und der Katzendarm-Bändiger ("Reeeeeeverrrb!", "Phaaasäääärrr!")




Medium 21 anzeigen
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Bin mal gespannt. Bei den Midas Teilen frag ich mich halt echt ob die so gut sind das sich potentielle Kunden unbedingt ins Rack bauen wollen. Api 500 ist ja eher so die Domäne für eher high-endige Geräte also Modulversionen von teuren Preamps die für ihren Sound bekannt sind (oder entsprechend laut gehyped werden).

Bei Modulen wie dem Phaser kommt aus meiner Sicht wieder diese "Grundstückswert" Thematik dazu. So etwas wie ein Phaser ist als Pedal nicht wirklich teuer doch der Platzverbrauch und auch Bauform wird so ein Modul entsprechend teuer machen. Ich fand es spannend das JHS (Boutique Pedal Hersteller) sich mit diversen 500er Pedalen in den Markt getraut hat. Durch den ungleich höheren Preis bei geminderter Funktion (kann nicht einfach mal aufs Pedalboard montiert werden) war ich trotz guter Ausverkaufspreise relativ GAS resistent.

Ja, auf dieses Platzverbrauchthema hab ich mich eingeschossen. Bei Modulen wie dem Dimension D denke ich automatisch gleich daran das mich dies 300 bis 350 Euro an Platz kosten würde. Hätte damals günstig den Moog Api 500 Filter haben können, war dann aber trotzdem teurer als die Pedalversion, benötigte 2 Slots und war ohne die vielen modularen Optionen die das Pedal bietet.

Aber wie gesagt, wenn entsprechend günstige Racks auf dem Markt sind könnte es doch eine Zukunft haben und das Format auch für viele andere interessant machen.
 
wenn entsprechend günstige Racks auf dem Markt sind


52€ für einen Slot - günstig genug?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Midas-L10/art-PAH0019687-000



"Grundstückswert" Thematik


Dual-Pedale à la Visualsound könnte man...




Ja, das war in der Tat ein Novum. Ich möchte fast sagen: Innovativ.
Da hat sich einer mit der Thematik befasst!
 
525 Euro für 10 Slots klingt gut. Da würde ich mir so etwas eher gefallen lassen. Ich hab u.a. noch die 6er Api Lunchboxes für um die 800 in Erinnerung.

Weiter unten sind bereits die Midas Module gelistet. Ohne die jetzt zu kennen empfinde ich die als relativ teuer. Aber was sagte meine Mutter immer: Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht.
 
525 Euro für 10 Slots klingt gut. Da würde ich mir so etwas eher gefallen lassen. Ich hab u.a. noch die 6er Api Lunchboxes für um die 800 in Erinnerung.

Weiter unten sind bereits die Midas Module gelistet. Ohne die jetzt zu kennen empfinde ich die als relativ teuer. Aber was sagte meine Mutter immer: Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht.

Ich hab das Fredenstein Bento 6S im Einsatz, 6 Slots für (neu) 298€, also <50€/Slot. Hab meines gebraucht für um 200 bekommen, die tauchen ab und zu auf auf Reverb.

Taugt, keine Klagen.

Die MIDAS 500 Modul sind tatsächlich vom Preis her jetzt schon eher so im Mittelfeld bis "lower High-End" angesiedelt... Frage wäre ob die auch so gut sind oder ob MusicTribe hier mit dem Preis eben Qualität suggerieren will...
 
Die Fredenstein Sachen kamen glaube ich nach meiner Zeit raus.

Bei den Midas (die ich nicht kenne) in dieser Preisregion würde ich tendenziell wahrscheinlich eher nach gebrauchten High End Teilen schauen. Bzw. hab mich damals mit dem geschickten Sammeln von Schnäppchen eingedeckt.
 
Ohne bezahlbaren 500er Gitarren-Preamp am Horizont lasse ich das Abenteuer API-500 wohl erstmal bleiben...


Cool wäre, wenn man den API-Slot vielleicht noch weiter "halbieren" könnte ("Rahmen-im-Rahmen", oder so...?)
...dann klappt's auch mit den "kleinen", platzsparenden zwei/drei-Knopf Gitarren-Sachen wie Dynacomps, Tubescreamer oder Phaser.




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Ohne bezahlbaren 500er Gitarren-Preamp am Horizont lasse ich das Abenteuer API-500 wohl erstmal bleiben...


Cool wäre, wenn man den API-Slot vielleicht noch weiter "halbieren" könnte ("Rahmen-im-Rahmen", oder so...?)
...dann klappt's auch mit den "kleinen", platzsparenden zwei/drei-Knopf Gitarren-Sachen wie Dynacomps, Tubescreamer oder Phaser.




API-215L-Discrete-HP-or-LP-Sweep-Filter-680x680.jpg


lg_225l-0.jpg
Behringer V-Amp! (Hab ich mal gehört und war echt überascht)
 
Also das Recording Benachmark ist für mich jetzt aktuell das UAD OX. Leider nicht so günstig in der Anschaffung (Im Preis Leistungsfaktor schon) und bringt absolute Killersounds. Ich bin da echt überrascht welche Sounds sich da selbst mit einem 1-Knob Amp rausholen lassen. Hatte jetzt aber leider seit ich das Gerät habe so gut wie keine Aufnahme damit gemacht. :sad:
 
Ich hätte noch eine tolle Aufgabe für die Behringer Ingenieure...
Was mir so ein bischen fehlt in Zeiten von kleineren Semimodularen Hardware Setups..bsp Drummachine + 2-3 Synths die man sequenzieren möchte...Gerade wenn auch so Synths wie Erebus, Neutron,B-Boog und ähnlich Semimodulares nutzt.

De SOund der lebt ja von dem was in die CV´s kommt....

Ich hätte gerne als Desktop Gehäuse sozusagen einen 6 x 8 Step Sequenzer. Also 6 Reihen a 8 STep´s….WArum 6 Reihen...Die 6 Reihen währen dafür gedacht das z.b beim Einsatz von 2 Synths..jeder Synth
seine eigenen 3 Reihen a 8 STeps bekommen könnte...Warum 3 Reihen..Erste Reihe währe für die CV Steuerung der Oszilatoren.
Die 2te Reihe währe dann für Filter CV
Die dritte Reihe z.b für die Ansteurung eines weiteren CV eingangs vom Synth. z.b ..VC Decay..PW mod..oder sonstiges..mit 3Reihen kommen schon mal etwas Bewegung in einen Sequenzierten Synth.

und das halt x 2 Das man sozusagen mit einem Hardware Sequenzer auch 2 Synths ansteuern kann...warum jetzt nur 8 Steps...Damit das alles nicht zu riesig ausfällt und noch weitere Sequenzer Funktionen implementiert werden können.

Ich habe da auch einen Oberkorn der hat 3 Reihen a 16 Steps ..der nimmt viel Platz und die 3 Reihen a 16Steps nutze ich dann hauptsächlich nur für einen Synth oder MOdular...wo ich dann in der Regel und z.b 1V/oct ,Filter und VC adsr´s ansteuere...

Ich finde eine kleinere Hardware in der Größe eines Neutrons als Desktopvariante könnte besonders in so kleineren Setups für Livesachen sehr nutzlich sein vor allem auch für so abgefahrene Sequenzer Jams..

Da gibt's ja auch den Komplex Sequenzer von Komaelektronik...ist mir aber zu teuer und vor allem auch zu groß... Ich denke das Behringer sich auch da mal Gedanken machen könnte..

Von mir aus auch einen 2 Fach 303 Sequenzer in einem Geräte..eben um 2 Synth´s zu befüttern..

Was denkt ihr?
Analog Solutions hat den Generator angekündigt.
Sind zwar keine 6x8 Steps, sondern 3x16, aber trotzdem cool, find ich. Vielleicht werden bald andere Firmen mit Desktop Sequenzern kommen.
Bei all den analog monophonen Synths wäre das irgendwie logisch.
 
Analog Solutions hat den Generator angekündigt.
Sind zwar keine 6x8 Steps, sondern 3x16, aber trotzdem cool, find ich. Vielleicht werden bald andere Firmen mit Desktop Sequenzern kommen.
Bei all den analog monophonen Synths wäre das irgendwie logisch.


Würde definitiv Sinn machen wenn da noch was kommt...ein guter Hack währe, wenn man einen 3x 16 auf 6x8 splitten könnte und dann auchh 6 individuelle CV Outs hätte..
Dann könnte man 3CV-outs für Synth 1 und die anderen 3 CV-Outs für Synth 2 nutzen und das aus einem Desktopgerät + einbaubar in ein EU Case..

.Hätte da auch kein Problem wenn die Potis etwas kleiner währen um Platz zu sparen. und endlich mal aus diesem Standard Sequenzer denken ausbrechen. so das jede Spur ihre eigene Sequenz fahren kann und nicht nur vorwärts oder rückwarts und oendulum...ruhig pro Spur auch random steps..einfach mal etwas intelligentes und sinvolles implementieren um leben in die sequenzen zu bekommen..Finde das bis dato nur klasiche Sequnzer existieren und das sie wenig inovation sind..MOdular gibt's da ein paar interessant Sachen...dann aber auch wieder nur abgespeckt mit einem CV out..wo man sich dann gleich mehrere solcher Modular Sequenzer Module holen müsste..
 
Danke für den Fund, Michael!

Ich teile den Gedanken von bernybuterfly:
Eine Alternative zum eingestellten AlphaTrack oder zum Presonus Faderport.

Schade, dass man bei den LED-Encodern so geizig war;
drei-vier davon mehr, und man hätte sogar einen kleinen "Channelstrip" implementieren können!
 
Im Interview der Beat mit Erik Steckmann (Produktmanager) erzählt der ja, dass das Team in England an ein paar klasse Drummachines und einem riesigen Polysynth sitzt und die Eurorack Sachen in einigen Monaten kommen sollen.
Dazu sollen alle angekündigten Synths auch dieses Jahr erscheinen und wer Wünsche hat, soll die im Gearlutz Thread posten, sie lesen wirklich Alles.
 
Ich sehe noch immer als schillerndes Leuchtprojekt den EMS - damit würde man wirklich einen Dienst für die Menschheit tun. Ich habe einen EMS, dh ich sehe mich oder sowas nicht in Gefahr, wenn B den clonen. Das nur, weil hier und da sowas vermutet wird, dass die die ältere Dinger haben irgendwie wünschen, dass niemand sonst an so ein Gerät kommt.

Insofern - wäre es in der Tat gut, das Museum so aufzufüllen, dass die Teile die es NICHT gibt zu machen, also keinen MS20, keinen Odyssey (den sie ja gezeigt haben), aber durchaus sowas wie EMS, Cat und Co, also wo sicher keine Firma mehr baut oder so schwierig, dass man alle 4 Jahre mal einen für irrsinnige Preise kaufen kann. Technisch könnte man sicher auch den Easel klonen.

Es ist doch irgendwie unklar, was wirklich in die Läden kommt oder was Prototypen bleiben.
 
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