Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim Thema klebrige Potikappen (oder Modwheels, Seitenteile etc. - siehe andere Threads) nicht verstehe: Ich bin ziemlich sicher, dass es inzwischen Gummimaterial mit "Soft"-Haptik gibt, das sich nicht durch Hautkontakt (Salz, Säure) auflöst: Sowas habe ich seit Jahren auf Compuntermäusen täglich unter den Fingern, und da gast nichts aus. oO

Ebenso haben die gummierten Bendwheels meines QS6 locker 20 Jahre gehalten, ohne klebrig zu werden (und das Teil wurde auch oft Live eingesetzt).

Es dürfte also eher eine Frage des Preises sein, und da wundert es mich noch mehr als bei Behringer, dass die Seitenteile meines Sub Phatty schon nach ein paar Jahren extrem klebrig waren, obwohl sie weder Kontakt mit UV-Licht noch mit Fingern hatten.

Allerdings (um beim Topic zu bleiben) traue ich Behringer nicht mal zu, an dieser Stelle bewusst zu schlampen - so ein kleiner Shitstorm wegen eines "klebrigen" Problems dürfte sich wirtschaftlich vermutlich mindestens so auswirken wie die paar Extra-Cent für hochwertige Gummierung ...
 
Der Unterschied zu früheren Meldungen ist, dass das Teil (RD-9) hardwareseitig nun fertig ist und es jetzt an der Firmware liegt. Dass sie die des RD-8 neu machen wollen, wurde schon vor einiger Zeit gemeldet, die Auswirkungen auf die RD-9 zeigen sich jetzt durch die Meldung.
Letztlich ist das aber durchaus positiv zu werten.
 
Wurde schon gesagt, dass BEHR die Bugs der RD-8 fixen möchte und es Updates zur RD-9 gibt?
Vielleicht wäre es für alle Beteiligten besser, wenn die Projektleitung des BER die RD-8 fixt, und sich BEHR der Fertigstellung des Flughafens widmet.

Damit dürfte vermutlich beide Projekte in vertretbarer Zeit abgeschlossen sein.
 
Via FB:

What an exciting day!!! The PRO-800 is alive!!!Some time ago we started a wonderful journey with the famous synth designer GliGli who rose to fame for his highly respected improvements around the Sequential PRO-600.
Together with GliGli we have taken this beautiful synth to the next level. The PRO-800 is now an fully polyphonic, 8-Voice Dual VCO synth with many new features.
We’re working hard to get it to you below US$ 600 while shipment is targeted for coming January.

1600353687491.png
1600353696571.png

Da ist es wieder, das Gehäuse...
 
Da ist es wieder, das Gehäuse...
hm - für Polys hätte ich mir eher was großzügeres gewünscht - zumal links der Programmerteil noch ne Menge Platz wegnimmt.

Hätte der nicht eher den Formfaktor vom MonoPoly oder Poly-D verdient? :denk: - Dann wäre ich auch bereit, um die 600€ zu zahlen.

Bei den diesen "Brotkästen" liegt meine gefühlte Grenze unter 400 ...
 
Wenn die Kiste größer wäre, stünde an dieser Stelle:
»hm... passt leider nicht ins Rack. Punktabzug.«
Dem einen so, dem anderen so. :dunno:

Ich persönlich hab gegen diese Kästen gar nichts (habe selbst Neutron und Model-D), aber ich bin froh, dass mein Poly-D und der Deepmind einen etwas großzügigeren Formfaktor haben.
Und ich fände es schade, wenn aufgrund der Form entweder Regler weggelassen würden, oder diese so schrumpfen wie beim SE-02.

Klar wird man bei jeder Entscheidung es immer der einen oder anderen Fraktion nicht rechtmachen können (es sei denn, man baut alles gleich als Rack, Desktop und Keyboard-Synth in zwei Größen), aber die Leute sollen doch ruhig äußern, was ihre Präferenzen sind ... wenn dann bei einem "BBG" 75% der Leute lieber eine Desktopversion gehabt hätten, kann Behringer sich das ja beim nächsten Gerät zu Herzen nehmen ... oder auch nicht. :p
 
Ich würde es cool finden, wenn Behringer in paar Jahren, wenn sie alle Klassiker durch haben, die Upgrades der Synths bringen würde.. Z.B. TB-3-Deluxe mit speicherbaren Sounds und vollkommen CC kompatibel. Das wäre doch mal was.
Bei der TB-3 Deluxe müssten dann aber diese komischen Taster durch eine ordentliche 8 Oktaven (97Key) fullsize Konzertflügel Klaviatur ersetzt werden!!! ?:denk:

Spaß beiseite, ich finde den Eurorack Formfaktor für die Desktopteile gar nicht so übel.
Davon abgesehen sind die von ihrem Konzept mit all den Patchpunkten für den Eurorack Formfaktor geradezu prädestiniert
An den Behringer Standard Gehäusen gibts mMn nichts auszusetzen, das sind ordentliche, stabile Metallgehäuse.
Aber die sind nicht nur stabil, sondern sehen auch recht ansprechend aus.
Und wer die Behringer Kästchen nicht mag, der kann dank Eurorack Standard aus ner Menge anderer Möglichkeiten wählen.
Von DIY über Marken Gehäuse, ist das Angebot aus dem man da wählen kann doch riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt unglaublich.
Wenn die Kiste größer wäre, stünde an dieser Stelle:
»hm... passt leider nicht ins Rack. Punktabzug.«
Immer was zu nörgeln.
Geht mir echt auf den Zeiger.
„First world Problems“. Entweder zu wenig Tasten oder zu viele oder überhaupt Tasten. Am liebsten würde man eine Auswahl aus mindestens 3 Versionen haben, am besten noch mit Farbauswahl und das ganze dann zu einem möglichst geringen Preis. Aber handgefertigt von gut bezahlten Spezialisten sollte es schon sein, damit man ein gutes Gewissen hat. Zusammengefasst die Anforderungen aus Facebook und diversen Foren.
 
Wenn ich mir die Facebook-Seite anschaue, wollen Sie jetzt die Boss-Bodentreter
für der Euro-Rack-Format kopieren.

Zumindest die Farbgebung der einzelnen Effekte ist von den Boss-Pedalen abgeschaut,
die Typbezeichnung ist "ähnlich".
 
Die Pedale haben sie ja schon mehr oder weniger seit vielen Jahren bereits kopiert. Auch in einigen Synths sind die DS-1 Kopien drin (z.B. TD-3, Poly D). Also alter Wein in neuen Schläuchen, Eurorack-kompatible Schläuche! Dann sollten sie wenigstens noch CV-Optionen einbauen um eben die Parameter der Pedale zu steuern und so einen Mehrwert zu bieten.
 
Ich find es sehr merkwürdig, dass Behringer ihren Youtubekanal derzeit dermaßen vernachlässigen. Nicht, dass ich persönlich nach neuen Videos durste, aber es ist schon verwunderlich - erst präsentieren sie ihr ach so hippes Youtubeteam (Patrick, Götz von Frosta und diese hippelige Italienerin) und nun kommt seit Monaten nix mehr. Eigentlich kann sich das ein Youtuber mit Kanal nicht erlauben - die Follower wollen regelmö0ig neuen Content. Gib dem Affen Zucker, wie es so schön heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es sehr merkwürdig, dass Behringer ihren Youtubekanal derzeit dermaßen vernachlässigen. Nicht, dass ich persönlich nach neuen Videos durste, aber es ist schon verwunderlich - erst präsentieren sie ihr ach so hippes Youtubeteam (Patrick, Götz von Frosta und diese hippelige Italienerin) und nun kommt seit Monaten nix mehr. Eigentlich kann sich das ein Youtuber mit Kanal nicht erlauben - die Follower wollen regelmö0ig neuen Content. Gib dem Affen Zucker, wie es so schön heißt...
Naja, also für Youtuber die damit Geld verdienen gilt das vielleicht. Wenn Behringer erst in einem Jahr ein Video mit interessantem Zeug hochlädt macht es bestimmt trotzdem schnell die Runde.
 
Ich find es sehr merkwürdig, dass Behringer ihren Youtubekanal derzeit dermaßen vernachlässigen. Nicht, dass ich persönlich nach neuen Videos durste, aber es ist schon verwunderlich - erst präsentieren sie ihr ach so hippes Youtubeteam (Patrick, Götz von Frosta und diese hippelige Italienerin) und nun kommt seit Monaten nix mehr. Eigentlich kann sich das ein Youtuber mit Kanal nicht erlauben - die Follower wollen regelmö0ig neuen Content. Gib dem Affen Zucker, wie es so schön heißt...

Ist bei mir gestern deshalb auch rausgeflogen.
 

der aktuelle status ist, dass tom oberheim eine marke besitzt, die "oberheim" heißt, während music tribe seit neuestem das logo von oberheim als eine seiner marken auf der webseite hat, und das offenbar damit begründet, dass sie die marke "behringer oberheim" registriert oder beantragt haben.

der übliche scheißdreck.

aber ich schmeiß mich ja weg, wenn die irgendwann einen BBG OBXA Sampler ausliefern, weil die indonesischen helferlein irgendwelche notizzettelchen verwechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben