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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
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Bezieht sich wohl auf das Interview mit dem Roland Ingenieur.

We are very aware of the very strong passion that synth fans have for the JUPITER-8, and some continue to wait for us to introduce a true analog version. This is something we do not plan to do. Our founder Mr. Kakehashi always said, “Never chase a ghost”, and I really understand his meaning. “Chasing the ghost” of the original JUPITER-8 or TR-808 does not make sense as we will never catch them, and this effort would not align with our vision for the future.

 
Die neue Gruppe ist übrigens bewusst als geschlossene Gruppe eingerichtet worden, in die nicht jeder reinkommt. Man will den sinnvolle Dialog über Entwicklungen, Wünsche und Anforderungen an neue bzw. bestehende Geräte, daher sollen nur die rein (z.B. über Empfehlungen), die auch wirklich etwas beizutragen haben.
 
Bezieht sich wohl auf das Interview mit dem Roland Ingenieur.
Natürlich bezieht sich das darauf. Behringer hatte sich sogar selber drauf bezogen und in einem Post geschrieben, dass sie durchaus Geister jagen würden.

Mir persönlich sind die meisten Namen zu langweilig. Positron und Electron... wie einfallsreich, wenn es schon ein Gerät namens „Neutron“ gibt.
 
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warum nicht 'Starfield', 'SONNENSTURRM' (In Fraktur gesetzt) oder 'Cevapcici'. Horst wäre auch ein richtig guter Synthesizername...
und bevor jemend fragt: Ja, ich nehme es ernst. :adore:
 
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ich habe kein FB.. und wenn Behringer lieber Namensvorschläge aus einer geschlossenen Gruppe hat, bitte.

Nee, die Vorschläge haben die Leute auf der allgemeinen Behringer-Facebook Seite gemacht, die ist frei zugänglich. Nur die Abstimmung ist im geschlossenen Bereich. Allerdings war das Zeitfenster für Vorschläge recht kurz.


Bond könnte eine geschützte Marke sein

„James Bond“ ist geschützt, das ist klar. Aber es ging ja nur um „Bond“ und das ist letztlich nur ein Familienname. Ob den jemand für Musikinstrumente geschützt hat? Müsste man mal überprüfen. Ist letztlich auch egal, das Teil ist nicht auf die Liste gekommen, warum auch immer. Ich hatte noch zwei Vorschläge, die sind auch nicht mit drauf.
 
Nähere Beschreibung dessen, wofür der Name gesucht wird:

„Let us tell you a bit about the synth. It'll be an analog synth in Eurorack format, with 2 oscillators and a sub oscillator, a great sounding Ladder filter, tons of patch connectors and a colorful front panel.“
 
Nähere Beschreibung dessen, wofür der Name gesucht wird:

„Let us tell you a bit about the synth. It'll be an analog synth in Eurorack format, with 2 oscillators and a sub oscillator, a great sounding Ladder filter, tons of patch connectors and a colorful front panel.“
Colorful Front Panel, Ladder Filter....klingt ja sehr spannend!
GrandBrother?
 
Bisher wurden quasi nur reine analoge Geräte geklont. Im Sirin steckt auch viel Digitaltechnik (u.a. alle Parameter via VST steuerbar), welche das reverse Engineering erschweren. Glaub nicht, dass die sowas auf einmal auf den Markt werfen. Hinzu kommt, dass es derzeit das Original für 529€ gibt - schwer sich zu positionieren.
 
Läuft das nicht einfach über Midi?
Kann MIDI mal eben über 8 Bit? Sonst hätte man das Problem, dass man viel zu grobe Stufen hat. Im VST hat man zumindest weitaus mehr Werte, aber wie viel Bits da genau reserviert sind, habe ich gerade nicht im Kopf.

Aber die Architektur ist dementsprechend eine ganz andere. Bei den bisherigen Synths hat man ja quasi einen Poti/Widerstand, der tatsächlich im Klangerzeugenden-Schaltkreis einwirkt. Beim Sirin wird digital ausgewertet, wo der Regler steht und dementsprechend ein Widerstand eingestellt (aber achtung, nur Halbwissen - wie das elektrotechnisch exakt gelöst wird interessiert mich, aber weiß ich nicht). Das ermöglicht schließlich, dass man von außerhalb via Midi/VST Werte vorgeben kann. Resultat wäre auch speicherbare Patches. Das wäre für mich eigentlich der Warp Drive, den ich mir wünsche - alte Synths neu aufgelegt (z.B. Model D, aber dann eben mit digitalen Reglern, speichbar).

Beim Pro-1 haben sie digitale Envelopes, aber sie sind nicht extern steuerbar. Theoretisch wäre das aber möglich!
 
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