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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn die Envelopes das auch mal wären haha (Insiderwitz).
Habe den Insiderwitz schon verstanden. Mir persönlich ist es egal ob sie 5 ms langsamer sind als das Original. Oder diese Diskussion um den pro one. Wenn es klingt dann klingts. Wenn ich unzufrieden bin sind wir in der komfortablen Situation das Teil wieder zurück zu geben oder wieder zu verkaufen.

ich gehe schon auf die 50z udenentsprwcjwnd höre ich nicht mehr die jeden Nuance heraus.
 
Die Behringer Offensive erinnert mich an die Hype Zeit der VSTi PlugIns, die klangen und klingen ebenfalls alle wie das Original.... Ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wärs mal mitm kontrabass ?

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Mal als Laie ernsthaft gefragt: Was kann man beim clonen eines Chips falsch machen? Vorrausgesetzt, man versteht sein Handwerk?
Eigentlich ist das Innenleben nicht so komplex (eigentlich "nur" ein paar Transistoren + Widerstände). Man könnte den Chip also auch nachbauen, indem man die Bauteile einfach diskret aufbaut. Das wurde hier auch so gemacht. Allerdings ist der Nachbau nicht ganz sauber, da es kein 1:1 Nachbau ist (Schaltplan quasi unbekannt / bisschen Geschichte dazu).

Nun hat man zwei wichtige Faktoren:
-Das Design ist nicht original getreu bekannt
-Gibt es die Bauteile von damals auch nicht mehr so

Elektrische Bauteile sind mittlerweile meist wesentlich genauer. Weniger Rauschen, linearer, geringere Toleranzen. Eigentlich braucht man nun die schlechten Operationsverstärker von damals. Gibt es halt nicht mehr. Dadurch ergeben sich quasi ganz andere Kennlinien. Das könnte man gleichsetzen mit, es klingt auch nicht exakt so, wie man es kennt. Am Ende ist der eine Chip natürlich nur ein Bauteil von vielen und auch die Frage, was er genau macht. Im einfachsten Fall regelt der die Lautstärke - ist irgendein Synth bekannt für seinen kräftig zupackenden Volume-Regler? Ich kenne keinen. Benutzt man den Chip jedoch für den Filter, denn das kann er auch, will man das bekannte Verhalten haben.
Diese Flexibilität ist üblich bei Operationsverstärkern. Nur anhand der Verschaltung werden ganz unterschiedliche Funktionen realisiert. Daraus ergeben sich die Applications aus dem Datenblatt, was Behringer gepostet hat.

Wenn sie es richtig gemacht haben, ist der neue Chip dem alten Chip ähnlich. So ähnlich, dass man im besten Fall nicht differenzieren kann. Theoretisch kann man dann auch den neuen Chip in eine alte 303 basteln und sie würde genau so weiter funktionieren wie sonst. Behringer hat natürlich das Interesse diesen einen Chip nun mehrfach in neuen Synths einzusetzen, weil sie den alten Schaltplan vereinfacht klonen können.
 
der UB XA dauert noch...

Allow me to give you some feedback on the UB-Xa.

Around a year ago I announced the development of the UB-Xa synth. I also mentioned that this synthesizer would be a "side-project" since we had to attend to higher priorities, in particular the revolutionary Midas HD digital mixing console. Nearly 100 engineers worked on this project for over 5 years and nothing could be more important than launching it. The Midas HD console was recently introduced and it caused quite some stir since it's the world's first AI and Cloud based mixing console. The product development is now coming to an end, which will free up some of our engineers.

Unfortunately the UB-Xa has not progressed as much as we wanted but good news is that we now have assembled a dedicated team to complete this synthesizer. In fact it's such a priority that we assigned our best engineers from the UK, Italy and Germany to make it happen. This delay has also given us more time to revisit its feature set and we're very excited as we'll be including some really cool new features.

At this moment I cannot tell you when the product will be completed, but it will certainly take quite a bit more time.

I am sorry if I disappointed you, but I promise that we will do everything to deliver a spectacular UB-Xa synth.

Uli


 
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