Naja, die poly-Analogen sind sowas wie die Königsdisziplin. Wenn die Leute das haben wollen, dann ist es ein Wunsch (Nachfrage) und wenn Moog dies dann macht (Angebot) und der Preis stimmt oder die Leistung, dann ist das so, wie unser Schweinesystem halt funktioniert. Moog ist keine deutsche Firma und mich pers. verbindet eigentlich auch nicht so viel mit den Leuten dort, ich habe etwa so wie mit ihnen zu tun wie mit China
Will sagen: Die meisten werden das egal finden, wer es baut. Wenn es gewünscht ist, kommt es irgendwann und wer es macht, kriegt den Zuschlag. Wir reden bei sowas aber über eine Minderheit. Analoge Polyphone sind eben keine Massenware. Der Andromeda war ja auch schnell wieder vom Markt. Das ist eben ein besonderes Teil und der Preis wird sich auf dem Markt sicher nach oben begeben. Er war ja eh viel zu billig mit seinen 2k€.
Ich denke auch, man wird prüfen wie das Ding klingt und was es kann und wie sinnvoll die Oberfläche ist und dann nimmt man es, egal aus welchem Land er kommt. Man kann natürlich sagen: Ich will kein China oder USA oder so, es ist aber heute wie wenn man einen rein deutschen Schuh will oder deutsche Bananen. Korg Synthesizer kommen auch aus China. Man kauft sie, weil sie gut sind oder billig oder beides, ich würde gern noch nen Hunderter für bessere Qualität draufpacken. Das gilt besonders für die Tribes, die super sind - Es gibt kaum etwas ähnliches - Aber man nimmt es, weil es andere eher noch schlechter gemacht haben. Sehen wir mal von Elektron und wenigen anderen ab. Aber die 3€ für gute Wandler und keine Röhren und dafür einen wenigstens neutralen Sound wäre ich bereit zu investieren, ebenso für einen besseren Prozessor etc, dyn. Pads und eine Reihe Regler.
Will sagen: Wer das auch anbietet, kriegt auch Kunden, vermutlich weniger und das Teil darf und muss dann auch teurer sein.
Das ist eine Randgruppe einer Randgruppe. Die meisten wollen explizit Bilig-Billig. Deshalb bekommen sie das auch.
Kaskadieren halte ich für uncool. Wer stellt sich denn wirklich 5 Moogs hin? Das ist doch vollkommen unpraktisch in der heutigen Welt. Wir sind doch nicht mehr in den 80ern. Wenn es eben nicht kommt von Moog, kommt es von anderen. Und sehr viele halten halt an ihrem LAMM oder so fest, weil der eben gut ist und wer jünger ist, hat vielleicht einen Andromeda oder wer jung und reich ist hat nen Omega 8 (tolles Teil, mit Wechselfilter).
Und jetzt könnte Moog abräumen, da alle anderen Hersteller aufgegeben haben. Es gibt keinen neuen Polyphonen mehr in analoger Bauweise - Und mal OHNE den ganzen Sparkrams. Nee, stimmt natürlich nicht es gibt www.sequencer.de/syns/davesmith Dave Smith Instruments / DSI, es gibt SE. Jomox und Alesis haben halt aufgegeben. Das ist also keine große Auswahl, und das ist auch ein Markt. Hier muss man eben auf eine gewisse Zeit spielen.
Oberheim hatte ja auch schon früh gezeigt, dass Curtis auch supergeil klingen kann. Ist doch alles egal, wie und womit.
Das interessiert keine Sau, wenn es tut was es soll.
Beim P08 ist ja schon sehr viel billiger gearbeitet worden. Die Potis fühlen sich etwas wackelig an, da würde ich dann doch eine Nummer höher gehen, besonders von Moog wird man das verlangen. Aber man kanns ihnen zutrauen, nicht? Das Ding wird, wie alle Moogs, nicht billig sein. Aber wenn es taugt..
Viele sind wohl immernoch gewöhnt, dass Synthesizer Studioinstrumente für Profis sind, sind sie nicht mehr. Es ist ein Massenmarkt für Hobbymusiker und das ist ein Segment. Die Euphorien und Moden haben das etwas verstreut. Es wird sich aber wieder einpendeln und normalisieren.
Der jetzigen Synth-Gegeneuprophrie und der übertriebenen Recording-Europhorie kommen auch andere Zeiten entgegen. Der Synthesizer kann ja auch mal als ganz normal gelten und wird aber immer noch nicht so behandelt. Es ist also immernoch was nicht normal.
Moog kann selbst entscheiden, was sie bauen können und was sich rechnet. Das werden wir sehen. Ich halte zur Zeit es nicht für dumm, wenn man auf Poly setzt, da es schlicht wenige Konkurrenz gibt..
Es gibt heute auch eine andere Gruppe: Die Softwarenutzer stellen nicht selten doch auch fest, dass analog eine Qualität sein KANN. Zumindest ist das noch so. Das spielt sich aber nunmal nicht im Billigsektor ab. Das ist wie bei den Kompressoren und so: Die normalen und mittleren kann man mit Software besser und billiger ersetzen, die teueren und guten lohnen sich immernoch. Aber eben nicht für jeden. Ich zB hab sowas nicht. Ich will es auch nicht, solang ich nicht Kohle zu viel hab
Aber für EINEN guten Synthesizer kann man buhlen. Das wird schon auch gewollt. Ich kenne junge Produzenten. Die haben nur Soft und einen oder 2 Synths. Diese sind ihre gute Klangquelle, der Rest geht mit Software. Man hat dann halt nen Andro, nen wasauchimmer, nen Moog und ne Sherman oder so.. Und das wird wieder in den Rechner geleitet. Man arbeitet mit Reaktor und mit dem Moog oder dem wasauchimmer. Und natürlich mit dem, was hier vielfachst im Forum zu lesen ist und auch sonst vorkommt: SH101 und Matrix 12, Jupiter 8 und so. Die sind ja alle noch im Einsatz. Nicht grade für die originellen Sounds, aber malsehn. Also, Synthesizer sind nicht out, sie haben nur eine andere Funktion. Es geht mehr hin zu wenigen sehr guten und sehr sehr bedacht gewählten Instrumenten.
Das kann dann auch schon mal ein Virus sein.
Die haben alle Geld, wenn sie es wollen. Ich war nie reich, ich habe alles was ich wollte. Und warum sollte das bei anderen anders sein?
Ja, sie drehen um, aber homogene Massen gibt es nicht und die Schichten sind komplexer als nur ü40 = Moog und u40 = Software.
Wer nicht alles nur zum angucken hat, der wird einfach musikalisch kaufen, sprich: Man wird das berühmte Set Computer mit DAW, Software, 1-3 gute Synths nutzen. Mehr braucht man doch heute nicht. Oder nicht?
Und nochwas: Viele haben auch schon früher mit einer kleinen Hand voll Synthesizern gearbeitet oder nur mit einem einzigen. Man braucht kein Museum für Musik. Das muss auch mal inden Kopf rein.
DEN Synthesizer kann auch Moog bauen, oder wer den Mut hat.
Ich denke, es dauert aber nicht mehr so lange, bis die digitalen so gut sind, dass Analog nicht mehr notwendig ist.
Wenn die soweit sind und ihre Sachen für bezahlbar spreaden, ist die Polyanalog Ära dann auch Geschichte und wird halt "aufgetragen" und ein bisschen rumgereicht und hier und da wegen ihres Eigenlebens und so genutzt - aber parallel zu den neuen und die Chance der Analogen liegt immernoch und nur im Sound. Nutzt das! Ich werde wohl auch nicht unbedingt analog arbeiten, wenn es nicht mehr nötig ist. Das hat rein musikalische Gründe.
Und so denken die dann auch. Das ist also nix für Technikerseelen. Das ist was für Musiker. Die muss man auch ansprechen.
Das ewige Vintage interessiert kaum wen und der Name Moog wirkt etwas abgetragen. Das man damit hochaktuelle Musik machen kann hat man wohl vergessen? Wo ist nur die Musik? Das ist doch der GRund dafür gewesen. Und sie ist ja da. Das muss jetzt nurnoch ankommen und umgesetzt werden in Wort und Tat.
Oder kauft hier jemand 3 OSCs aus bester deutscher Landhaltung?..
JEde Soft hat 3847 mal mehr und morgen noch 2983298 dazu.
Wer sie zuerst sinnvoll anordnet und bereitstellt hat gewonnen. Namen und so spielen sicher auch eine Rolle, siehe NS10M oder S1000 - Das war beides nicht geil, aber Standard - Gab damals auch fast nur bessere
Wie auch immer: Willkommen im Marktwirtschaftssystem in einer globalen Welt.
Schau auf Kunden und du weisst, wass sie brauchen. Wenn das nicht geht, aufhöern und Hartz IV. So hart ist das nunmal. In den USA haben sie nicht mal Hartz IV.