Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
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Der Uli formulierte es allerdings so, dass sich jeder so einen Synthie kaufen können soll. Für manchen sind auch 1000 Euro eine Menge Kohle. Fragt sich nur, wo für ihn das Minimum liegt, wenn auch die mit minimalem Grundsicherungseinkommen gemeint sein sollen, wovon ich - abseits der selbstherrlichen Theorie - aber nicht ausgehe.
Sicherlich haben 999 Euro einen psychologischen Wert. Was über 1000 Euro liegt, schreckt viele ab, selbst wenn es das Gerät wert wäre. Die Verkaufszahlen gehen nach unten und Behringer wird nur noch bestimmte Finanzkreise mit dem Gerät erreichen, was allerdings nicht im Sinne der Firmenphilosophie ist, wenn man den Uli beim Wort nehmen soll. Ich nehme mal an, dass er sich darüber klar ist, dass so manche Polys wie Semmeln weggehen werden. Der DM12 ist ja auch unter 700 machbar geworden. Darum gehe ich davon aus, dass diese sehr begehrten Polys auch unter der 1000er-Grenze bleiben können. Vielleicht sogar unter 900 oder 800.

Natürlich, im Vergleich zu den Preisen des Poly D und MonoPoly, die ich beide - im Vergleich zu den Eurorack Versionen - auf den 1. Blick gar nicht für so günstig halte (kenne aber auch die Kosten nicht), könnte man denken, dass X-a und Co bedeutend teurer werden. Ich denke aber, dass diese kommenden Polys viel begehrter sind, und damit reduziert sich auch der Preis entsprechend. Aber von 699 zu 999 wären es ja immerhin auch schon 300 Euro Unterschied.
Und Behringer hat inzwischen bestimmt auch noch weitere Möglichkeiten gefunden, die Produktionskosten noch niedriger halten zu können.
Ich glaube somit, dass die Behringer-Synthies alle unter 1000 Euro bleiben können. Und damit wird er seiner Firmenphilosophie treu bleiben können.
Zwischen 799 und 999 schätze ich die Preise - je nach Anzahl der Oktaven und anderer Faktoren. Eher 799 als 999!
 
3 Jahre Entwicklungszeit sind ein ziemlicher Hammer. Ich denke er wird eher zwischen 1000€ und 2000€ liegen. Für mich isses nix, ich mag meinen Virus viel lieber..
 
Wir wissen ja gar nicht, warum es letztendlich so lange dauerte. Wenn z.B. das Team auseinanderging, und sich erst neue Ingenieure oder Techniker finden lassen mussten, die dann entweder neu ansetzten, oder sich in das Alte einarbeiten durften, dann bleiben solche Verzögerungen nicht aus. Hier ist es oft wie bei der BILD. Jeder will zuerst mit der toten Frikadelle gesprochen haben. Die Leute sind zu schnell am Verurteilen bei zu wenig echtem Wissen. Abwarten!
Den X-a Sound brauche ich auch nicht unbedingt. Erst recht nicht für über 1000 Euro. Ich stehe z.B. eher auf 70er Jahre Stringer oder sowas wie den Maxi-Korg.
Für 2000 kaufe ich mir den Wavestate, den Opsix UND den Modwave! Was nützt es, wenn Behringer den für den Preis vielleicht an 1000 oder 2000 finanzkräftigere Käufer los wird? Damit würde der X-a eher zum Nischenprodukt, was die Verkaufszahlen betrifft. Und das würde nicht zur Firmenphilosophie von Behringer passen.
Hellsehen kann ich aber auch nicht.
 
Mecker Mecker Mecker 🤓

Ja, das kann man so sehen, aber im Endeffekt war das mit vielen Ankuendiungen so, z.B. den KARP 2600, geleakt von JMJ und gleich hat der Uli auf die Trommeln gehauen. Zu kaufen gab es dann die Behringer Version was, ein Jahr später.

Oder als der P5 angekuendigt wurde hat man mal gleich ein Pro800 Video vom Prototypen gestartet. Ja, alles reiner Zufall. Das Ding ist jetzt noch nicht auf dem Markt.

Verstehen muss man aber, dass es sowas ja überall gibt, und das billige Kopien nicht immer den Markt fuer ein Original zerstören muss. Ich kann meine Schweizer Uhr in Chinatown ja auch fuer $100 kaufen anstatt tausende auszugeben. Kommt dann nicht aus der Schweiz und geht auch meistens nach einen Jahr kaputt, aber beide zeigen die Zeit an und sehen zum verwechseln ähnlich aus. Das hat den Markt fuer die teuren Sachen auch nicht zerstört. Oder beim MiniMoog, der Boog, den bekomme ich jetzt $100 billiger gebraucht und den Moog halt $3k teurer, auch gebraucht.

Ein Behringer ist halt wie so'ne Aufblaspuppe, finde ich. Aber jedem das seine!


Hab ich was verpasst? Gibt es da einen neuen von Sequential ? Bislang alles auch nur Gerüchte ... Eine Markeneintragung ist noch kein Produkt und wenn ich mich recht entsinne gibt es noch andere die Seit Jahren irgendwelche Marken eingetragen haben, nur gibt es da keine Produkte zu.

Ja, Sequential hat ja zwei Neue Synths angekündigt. Da kann man das an einem Finger abzählen, was da denn in den naechsten Monat(en) so kommt.


3 Jahre Entwicklungszeit sind ein ziemlicher Hammer. Ich denke er wird eher zwischen 1000€ und 2000€ liegen. Für mich isses nix, ich mag meinen Virus viel lieber..

Ich glaube der UB-X wird die Grundlage fuer die kommenden Behringer Polyphonen sein und da lohnt es sich fuer Uli sich etwas mehr Zeit zu nehmen um das RD-8 Desaster zu vermeiden. Schade nur, dass der Software Engineer fuer den Deepmind 12 das Weite gesucht hat, da ging es doch eigentlich recht gut vonstatten. Aber jetzt durfte man da wohl wieder von Vorne anfangen.
 
Geschmacklos finde ich das Design, Oberheim-Mutanten-Optik mit Behringer Logo. Beim Crave32 Klon haben die das mE ganz sexy hinbekommen. Ist mir lieber als so ein Pseudo-Look.
 
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3 Jahre Entwicklungszeit sind ein ziemlicher Hammer. Ich denke er wird eher zwischen 1000€ und 2000€ liegen. Für mich isses nix, ich mag meinen Virus viel lieber..
Der UB-Xa war aber ursprünglich nicht als Vollprojekt geplant, sondern wurde anfänglich in Manchester nebenbei mitentwickelt. Jedenfalls wurde genau so über ihn berichtet. D.h. da gab es sicherlich auch mal Zeiten, wo keiner was daran gemacht hat, weil die Entwickler mit anderen Dingen beschäftigt waren.
Und nicht vergessen: das erste Mal, wo Behringer über die RD-909 (so damals noch der Name) berichtet und damals sogar schon eine erste Platine gezeigt hat, war Dezember 2016! Und jetzt erst wird das Teil für 349€ angeboten. Sprich: eine lange Entwicklungslaufzeit muss nicht zwangsweise einen hohen Preis bedeuten.
Ich bleibe dabei, dass sie versuchen werden, den UB-Xa für unter 1000€ in die Läden zu bekommen.
 
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Wenn eine Entwicklung lange dauert, dann hat das sehr oft mit der Resourcenverteilung zu tun. Die Teams arbeiten zuerst die wirtschaftlich anspruchsvolleren Projekte ab. Andere Projekte kommen dann in die Pipeline und müsen warten.
 
Haben die nicht den P800 als Desktopvariante in der Pipeline?
Wieso dann einen Prophet5?
Weil das schon unterschiedlich klingende Synths sind. Zumal der Pro 800 ja auch kein direkter Nachbau des 600 ist, sondern die GliGli Variante. Das wird hier auch kein Prophet 5 werden, sondern wohl der Pro 16, also mit mehr Stimmen. Diesen Namen haben sie schon vor Jahren registiert, ich meine auch parallel zum Pro 800. D.h. dass beide parallel auf dem Markt angeboten werden, war damals schon so geplant. Vermutlich wird der Pro 16 mit Keyboard rauskommen, während der Pro 800 nur als Desktopvariante angeboten wird.
Wenn sie beide Varianten draußen haben, haben sie insgesamt drei verschiedene Prophet-Nachbauten zu unterschiedlichen Preisen draußen, für jeden ist was dabei.
 
Wenn eine Entwicklung lange dauert, dann hat das sehr oft mit der Resourcenverteilung zu tun. Die Teams arbeiten zuerst die wirtschaftlich anspruchsvolleren Projekte ab. Andere Projekte kommen dann in die Pipeline und müsen warten.
Das war ja wohl auch bei der UB-Xa Entwicklung so. Da hieß es zwischendurch auch mal, dass ein Midas-Projekt wichtiger war und dann hat man die Leute da reingesteckt und beim UB-Xa ging erstmal gar nichts weiter. Was auch klar ist, am Ende ist Music Tribe eine Firma und die müssen Produkte fertig bekommen, die sie am Markt anbieten können. Nur so kommt Kohle rein.

Ich gehe davon aus, dass sie neben den polyphonen Analogen auch weiterhin monophone Geräte rausbringen, als "Lückenfüller" zwischen den länger andauernden Entwicklungszyklen der großen Geräte. Sie haben jetzt in den letzten Jahren die "Grundbedürfnisse" befriedigt, eine Fanbasis im Synthbereich aufgebaut, Synthi-Bau gelernt und wahrscheinlich auch noch ihre Produktionsprozesse weiterentwickelt. Und jetzt kommen die Dickschiffe. Aber sie wissen auch, dass Kunden gerne mal was Neues auf dem Markt sehen und lange Entwicklungszeiten, in denen für Kunden nichts Sichtbares passiert, sind immer doof.
Also, ich weiß nicht, ob das so die Strategie von Music Tribe ist, aber so könnte ich mir das erklären.
 
Entschuldige bitte, aber es ist etwas schwierig das geschmacklose Benehmen von Behringer in etwas zu verwandeln, was positiver hätte rüberkommen können.
Auf der Titanic damals, sind alle mit ihren teueren, echten Frauen untergegangen, die mit 'ner aufblasbaren......

Oder in der Sprache normaler Menschen:
Glaubst du wirklich, die meisten Behringeruser nehmen ihre Synthies als billige, traurige Ersatzbefriedigung,
weil sie sich keine Originale leisten können?
Hälst du wirklich alle B.Produkte für so abgrundtief schlecht, daß der Vergleich mit Sabine* hinhaut?

Und du denkst mit geschmacklosen Vergleichen, das Behringerbenehmen gut zu klonen und
jeden hier günstig nahe zu bringen?!?



* "Modell Sabine" von M. Schwarzmann
 
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Geschmacklos finde ich das Design, Oberheim-Mutanten-Optik mit Behringer Logo. Beim Crave32 Klon haben die das mE ganz sexy hinbekommen. Ist mir lieber als so ein Pseudo-Look.
Das ist aber eine Diskussion, die keinen Gewinner kennt. Die einen wollen das Originaldesign, die anderen das Originaldesign, aber bitte nicht so groß und klobig, den nächsten wäre was ganz Neues vom Design her recht (was die ersten beiden Gruppen zum Schreien bringen würde) und die nächste Gruppe will eh das ganze am liebsten als kleines Kompaktgerät, vielleicht noch 19" Rack.

Von daher ist es nicht möglich, alle Gruppen an der Stelle zu befriedigen, irgend jemand wird das immer doof finden.
 
@AcidDiver Meinst du nicht auch, dass Behringers Preispolitik auf diejenigen ausgerichtet ist, die sich kein teures Profi-Equipment leisten können?
 
Ist doch auch verführerisch für jeden, deshalb sind auch an der Kasse der Läden Mitnahmeware-Sachen.
Dieser Moog gehört dir - unter 300€ naaa?
Selbst wenn du genug Geld hast, kann das doch attraktiv sein.
 
Ist doch auch verführerisch für jeden, deshalb sind auch an der Kasse der Läden Mitnahmeware-Sachen.
Dieser Moog gehört dir - unter 300€ naaa?
Selbst wenn du genug Geld hast, kann das doch attraktiv sein.
Synthesizer als „Quengelware“ für den Familienvater, der seinem Sohn (oder seiner Tochter) im Laden eine Gitarre kauft. 😅
 
Synthesizer als „Quengelware“ für den Familienvater, der seinem Sohn (oder seiner Tochter) im Laden eine Gitarre kauft. 😅
Genau so - ich denke das das hinstellen im Netz nicht weit weg davon ist. Die Hemmschwelle ist halt klein.
Wie bei einer App - wenn was wenig kostet - klicken das eben Leute eher mal - 150€. für ne 303 oder 606 .. na, eher als für 500 oder so..
 
Genau so - ich denke das das hinstellen im Netz nicht weit weg davon ist. Die Hemmschwelle ist halt klein.
Wie bei einer App - wenn was wenig kostet - klicken das eben Leute eher mal - 150€. für ne 303 oder 606 .. na, eher als für 500 oder so..
Zumal die günstigen Geräte alle Desktops sind bzw. mit Rackohren auch eingeschraubt werden können. Das nimmt wenig Platz weg. Eine 5 Oktaven Tastatur sieht zwar netter aus und ist natürlich auch von Vorteil, wenn man das Teil mit auf die Bühne nehmen möchte - aber viele haben einfach nicht den Platz. Und so ein Desktop stört nicht, den kann man zur Not auch ins Regel stellen. Da ist die Hemmschwelle geringer.
 
Warum musste der denn eigentlich so wuchtig werden? Hätte man das nicht in etwas kleinerer Form verpacken können?
Was bitte ist daran wuchtig? Die 10cm Spielhilfen neben der Tastatur?

Ein OB-8 ist wuchtig, ein Matrix 12, ein CS-80, ein DX-1, ein Chroma, ein GS-2, ein SY-99...

Synthesizer mit Mini-Tastaturen gibt es genug auf dem Markt,
ich will (mindestens) 5 Oktaven und normal große Tasten.
 
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Gab es eigentlich schon die 2. sofort-lieferbare Produktankündigung? Die erste war der Brains...
 
...wie weihnachten 1982...nervöse vorfreude und dann eine riesen enttäuschung als das geschenkspapier runtergefetzt war...

Das empfand ich beim letzten Mal leider auch schon bei den Behringer-Ankündigungen. Hatte da auf etwas anderes gehofft, das schon längst überfällig ist. Z.B. Oscar oder Solina statt Modularzeug oder Wings :roll:
 


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