Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, aber Behringer wird sowas knallhart kalkuliert haben und das bedeutet am Ende, man schaut was gekauft wird.
 
Ist doch 'n Witz, oder?
Wie gesagt, es gibt immer wieder Fragen danach. Wobei ich nicht weiß, wie ernst es den Leuten wirklich ist. Aber wenn das Teil noch erweitert werden würde, vielleicht um eine größere Sampling-Funktion, MIDI, USB, Effekte, Drums, usw... so eine Art VL-1 / SK-1 Hybrid, aber mehr unter der Haube... man muss sich ja nur mal den Teenage Engineering OP-1 field angucken, ähnliches Format und die Leute geben 2000€ dafür aus. Wenn sie einen VL-1 als Basis nehmen und pimpen würden und das Ding für einen Bruchteil des Preises rausbringen... könnte mir schon vorstellen, dass das gekauft wird. Mit ziemlicher Sicherheit nicht von mir, aber ich gehöre wohl auch eher nicht zur Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 16.07.2023 auf Facebook:


Blast from the past…
If you’d want a modern version of it, what features would you like us to include?


Anhang anzeigen 182065
Das Teil wurde afair sogar von Human League am Anfang von Get Carter eingesetzt und wenn man jetzt genau diesen Sound haben will und kein Bock darauf hat ihn nachzuprogrammieren, dir die Plugins vielleicht nicht quäkig genug klingen oder du keinen Rechner einsetzen willst;-)

The Human League and Casiotone M-10 Mystery
 
Würdest du sagen den Toro wollen mehr als den Casio? Ich will beides nicht, deshalb kann ich es nicht einschätzen. Hoffe sie machen mehr eigene Entwicklungen.
Toro und VL-1 sind für mich zwei unterschiedliche Welten, vom Sound, von der historischen Herkunft, usw. Und einen Vergleich, welches Gerät davon stärker "begehrt" sein könnte, finde ich sehr schwierig. Der Toro interessiert mich wegen des Bass-Sounds, der VL-1 ehrlicherweise überhaupt nicht. Das ist aber meine ganz persönliche Ansicht.

Ich fände eine Mischung von Neuauflagen alter Geräte, aber auch Neuentwicklungen sehr gut. Update, damit man den Satz nicht falsch versteht: ich meine nicht, dass man verschiedene Geräte zu einem neuen mischen sollte. Sondern dass man Neuauflagen alter Geräte macht und zusätzlich neue Geräte entwickelt.
Ich mag die Idee (oder ist es eine Hoffnung?), dass die Möglichkeiten der alten Geräte noch nicht komplett erforscht sind und man aus den alten Gurken noch Dinge herausbekommen kann, die musikalisch in vielleicht neue Richtungen führen könnten. Daher finde ich es gut, wenn einer breiten Basis an Musikern der Zugriff auf die alten Klangmöglichkeiten gegeben wird.

Nichtsdestotrotz sollte aber auch geguckt werden, ob sich nicht neue Wege finden lassen. Daher finde ich es schon gut, wenn Music Tribe neben alten Geräten auch Neuentwicklungen bringt. Das könnte ja ruhig ein Verhältnis 1:4 oder so sein, also auf jeden 4. Nachbau kommt 1 Neuentwicklung. Und mit Neuentwicklung meine ich wirklich neue Konzepte, neu klingende Filter, usw. Das wäre schon mal was. Mit dem Neutron war schon mal ein Anfang gemacht, beim Proton muss man mal gucken, inwieweit der auch wirklich "Neues" bringt oder "nur" eine Erweiterung des Neutron ist. Das kann im Moment noch niemand beurteilen.

Wir müssen mal gucken, wo die Reise hingeht. Die Frage ist ja auch, wie weit die Geschichte der Synthesizer und der Klangerzeugung bereits erzählt wurde oder ob nicht eigentlich immer nur mehr vom Gleichen hergestellt wird. Damit meine ich die Hersteller insgesamt. Das passt aber nur bedingt hier in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz sollte aber auch geguckt werden, ob sich nicht neue Wege finden lassen. Daher finde ich es schon gut, wenn Music Tribe neben alten Geräten auch Neuentwicklungen bringt. Das könnte ja ruhig ein Verhältnis 1:4 oder so sein, also auf jeden 4. Nachbau kommt 1 Neuentwicklung. Und mit Neuentwicklung meine ich wirklich neue Konzepte, neu klingende Filter, usw. Das wäre schon mal was. Mit dem Neutron war schon mal ein Anfang gemacht, beim Proton muss man mal gucken, inwieweit der auch wirklich "Neues" bringt oder "nur" eine Erweiterung des Neutron ist. Das kann im Moment noch niemand beurteilen.
Und man sollte vielleicht auch darauf achten, dass man beim Wiederveröffentlichen der Klassiker die alten Fehler nicht mir übernimmt Funktionalitäten einschränkt (Dual Envelope Generator 1033 mit 1x Gate). Verhältnis von 1 : x ist mir egal, solange keine existierenden Instrumente nachgebaut werden (Swing, Maths, ...), da ist doch noch genug Spielraum, um Dinge auch zu verbessern, wenn man schon kopiert. Man kann ja so eine existierende Idee aufgreifen und weiterführen, machen andere auch.
 
Ich denke auch dass die potentiellen Käufer den selben alten Sch**ß wieder haben wollen, (für mich unverständlicherweise) nicht mehr und nicht weniger:?
Mit den ganzen Toys in Planung rechne ich irgendwie damit dass man irgendwann Behringer Spielzeug bei Lebensmittel Discounter bekommt, vielleicht während des Weihnachtsgeschäfts. Ich hatte das mal vor vielen Jahren als Traum, in dem ich nen winzigen in Folie verschweisten FM-Synth für kleines Geld mitgenommen hab'.
 
BCR32 und der PPG Clone, aber ich habs nicht eilig.
 


News

Zurück
Oben