Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht er ja, er lässt das gesamte Social Media Publikum seine Synths designen :harhar:
Ich finde es in Ordnung wenn er die Klientel mit einbezieht. Was Layout und Design betrifft finde ich viele Behringer "returns" gelungen. Z.B. der Model D! Finde ich 1A! Der VC340! Finde ich 1A! Der kommende Prophet 6 Nachbau wird auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Our Moog/Bode Frequency Shifter 1630 replica is now completed and we’re looking for beta testers.
https://youtu.be/12wCo0GeApg
This unit is one of the most sought after and rare modules, selling for up up to US$ 3,000 on the market. We’re planning to offer our version for only US$ 249.
Are you excited about this unit?
If you own an original unit and possess technical skills, we’d like you to become our beta tester.
Please contact us at joinus@musictribe.com


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Behringer "Groove Key" - ala Arturia Keystep pro !
The ultimate Groove Machine.
We’re super excited to have completed the first working prototype called Groove Keys. The casing is still 3D printed but all functions are already working.
Groove Keys comes with very cool features such as:
- 4-Channel Sequencer
- Dedicated Drum Sequencer
- Internal Polyphonic Sound Engines
- Tons of I/Os and CVs
We don’t have a delivery date or price yet, but as always it’ll be very affordable. While we’re still waiting for chips, our many engineering teams are working on close to 100 exciting products to come. 2023 will be a great year. Stay tuned.

Quelle: Facebook
 
While we’re still waiting for chips, our many engineering teams are working on close to 100 exciting products to come. 2023 will be a great year. Stay tuned.

Quelle: Facebook

Behringer braucht dringend eine/n Makroökonomen/in, der/die ihnen erklärt, wie kauffreudig der Markt im 2023 vermutlich sein wird.... ist schon ein Fluch: Als wir Kohle hatten, hatte Behringer keine Synths. Jetzt, wo sie dann vielleicht doch bald in Produktion gehen können, haben wir keine Kohle :)
 
Und da konnten sie nicht mal eine 4te Oktave dazupacken?
Sieht ja genauso wie KPro aus, da bleibe ich dann lieber bei A.

Das Teil von Behringer hat aber scheinbar eine interne Klangerzeugung, ist also nicht nur ein Sequencer. Natürlich muss sich erst zeigen, was das genau bedeutet und was die kann.
 
Na, das wär doch was mal, was so in der Form noch nicht da wäre (oder?). Allen obligatorischen Unkenrufen mal zum Trotze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Fotos etwas unaufgeräumt aus, ist ja aber auch erstmal nur der Prototyp. Eine eigene Klangerzeugung ist aber natürlich schon geil, wenn sie gut bedienbar ist und vernüftig klingt. Reverb und Chorus scheinen ja auch noch dabei zu sein.

Interessant.
 
wie soll man hier bitte die interne Klangerzeugung nutzen, außer man stept durch presets...
Ich schätze mal, daß die Klangerzeugung hier eher als eine Art Bonus zu sehen ist.
Sounds Editieren dürfte mit dem winzigen Display auch eher eine Strafe sein, außer vielleicht für 18 Jährige die noch die volle Sehkraft haben.

Was mir nicht gefällt, sind die Touchstripes für Pitchbend und Modulation, sowas gehört verboten.
Es geht halt nichts über echte mechanische Controller wie Wheels oder auch ein Joystick. Dank des "Haptischen" fühlt sich das einfach besser an
 
Was mir nicht gefällt, sind die Touchstripes für Pitchbend und Modulation, sowas gehört verboten.
Es geht halt nichts über echte mechanische Controller wie Wheels oder auch ein Joystick. Dank des "Haptischen" fühlt sich das einfach besser an
Beides hat Vor- und Nachteile. Ich mag mechanische auch lieber, aber bei den Touchstrips ergeben sich neue Möglichkeiten durch Drauftippen. ;-)
 


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