I
iwal
.....
und dann mit dem batronix ausgelesen in welchem Modus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Isch 'abe gar kein SY77 - isch 'abe eine SY99, und den Inhalt des Prozessors kannst Du nicht mit einem SY77 verwendenhast du dein ROM Inhalt von deinem SY77 noch wenn ja kannst du ihn mir als pm schicken.
Aufbohren funktioniert das ohne die CPU zu schrotten und wo setzt man das Loch und welchen Durchmesser oder war das ein Joke.
Wie im Schema oben rechts angegeben - als Eprom-Typ HN27C256 auswählen. Es sollte eigentlich so ziemlich jeder 27C256-Typ funktionieren, aber wenn's der Brenner mit in der Liste hat, nimm den HN27C256.
Ja sicher.@Miks hast du den Adapter denn noch?
Das wird (fast?) nicht möglich sein, das Zeug ist sowas wie Unobtanium. Daran haben sich schon einige Leute versucht, auch daran, leere, also CPUs mit unprogrammiertem ROM-Bereich, zu besorgen. Wurde im YanahaMusicians-Forum schon exerziert, oft waren das leider Fake-CPUs, entweder 'umgelabelt' oder ROM doch programmiert.Wenn du einen mit Sichtfenster bekommst, nimm bitte besser den und spare Dir die Arbeitszeit.
Meintest Du vielleicht im Schaltplan vom SY99? Wenn ja, wie würde ich das rausfinden können, in welchem Mode er läuft?Miks müsste mal schauen im Schaltplan vom SY77 in welchen Mode sein H8 Prozessor betrieben wird wenn auch im Mode 4 dann stehen die zeichen gut.
Offensichtlich ja - mit den erhaltenen Daten wurde (nach erfolgter Weitergabe) meines Wissens zumindest eine CPU für einen SY99 erfolgreich programmiert.Hat das denn funktioniert zum Auslesen?
Nun ja - CPU 'den Bildern nach' original Hitachi - Verkäufer sitzt in China...
Nicht, daß ich den Chinamann schlechtreden will, aber da kann man extrem leicht Fakes untergeschoben bekommen... falls wider Erwarten doch ein original Hitachi-Chip aufschlägt weiß man nicht, ob er 'jungfräulich', das heißt der ROM-Bereich nicht doch schon/noch Daten enthält. Falls ja - uupsi!
Ob das Beschreiben mit meinem Adapter funktionieren würde, kann ich nicht sagen - noch nicht probiert. Meine Vermutung ist: JA, darauf würde ich jedoch keinerlei Garantie geben.
Ja aber Mode 3 wäre besser dazu müsste aber MD0,md2,md3 genau anders angeschlossen sein.Müsste dann, wenn ich richtig geschaut habe, auf Mode4 eingestellt sein...
Anhang anzeigen 72739
Ja gut - aber dran denken, daß das Brenner sind, welche zu einer Zeit aktuell auf dem Markt verfügbar waren, als die CPU quasi 'aktuell' war. Es sind nachfolgend sicherlich noch einige andere Modelle diverser Hersteller auf dem Markt erschienen, die diesen ROM-Bereich der CPU ebenfalls brennen konnten/können - wie z.B. meine beiden Brenner von Batronix. Schade, daß heutzutage (offensichtlich) keine H8/532-CPU mit Quarzglasfenster zu bekommen ist - ich würde gern eine probehalber brennen & schauen, ob's funktioniert, dann wüsste man Bescheid...Wenn er so wie im Datenblatt zum Seite 298 beschrieben gebaut ist, kann der Prozessor gebrannt werden
mit folgenden Brennern:
How please? Äh - wie bitte? Welchen Brenner hast Du denn von Batronix? Ich habe den Batupo I BX32 und den Batego BX48 I - und die können beide mit den alten Eproms umgehen! Das wundert mich jetzt...Mein teurer Batronix hat so ziemlich keinen meiner 80er Jahre ICs brennen oder auslesen können
Uiii - und dann gleich in den Müll das ist bitter!ich konnte für Pacman keine 2532 brennen weil er die 25V oder war es 21V ? Brennspannung nicht unterstützt
und keine Bipolar Proms schreiben geschweige auslesen (82s1xx) welche zu hauf auf den alten Platinen sitzen. Dann hat er noch einige 2716 falsch gebrannt und danach wanderte in den Müll. Hätte mir echt den GALEP nehmen sollen...
Meiner war ein BX48 und für 600 Euro habe ich mir mehr erwartet...
Da gibt es verschiedene Versionen und leider ist es schlecht dokumentiert. Ich habe die Version BX32 Batupo, damit konnte ich keine 2716 Chips brennen (da waren 25V gefragt), aber lesen. Ein Kumpel hatte den BX32 Batupo II, mit dem ging es. Aktuelles Einstiegsgerät ist nun BX32P Barlino II. Im Zweifel vor Kauf den Support kontaktieren.Der BX32 kann > 15 Volt - wie weit hoch weiß ich allerdings nicht.