Teenage Engineering OP-XY

2299$

64 Step Sequencer. 24 stimmig polyphon. Multi-Synthese Engine. Drum und Synth Sampler. 8GB Speicher, 512MB Ram…

Also ein Polyend Synth, nur aus Schweden und 4,5 mal so teuer und mit CV Out.

Zuletzt bearbeitet:
Eben - und der kann ausser gut klingen sonst noch was?
Ich denke, wer den OPXY gebrauchen kann, der kriegt für den aufgerufenen Preis schon was ordentliches geboten (gilt auch für den Mini natürlich🙃)

..ist jetzt online die kiste quasi ein mehr als aufgebohrter op-z "deluxe deluxe deluxe" und op-1 field mashup.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Im Übrigen, liebe Konkurrenz, zwar ist hier die Akkulaufzeit wegen mehr Leistung gegenüber dem OP-1 field von 24h auf 16h gesunken, aber immer noch äußerst solide, warum schafft ihr das nicht mal annähernd?

Beinahe 2000 Replies auf Elektronauts und die Germanen so…17 😂 (tschuldigung, jetzt 18)

Alle müsse spaaare.

Ohne Wertung, was der Gerät betrifft. Is halt TE. Aber wer letzes Jahr deren Camper/Van mitten auf der Booth gesehen hat um quasi nur ihren Tisch zu promoten…offensichtlich wird das alles auch ordentlich gekauft. :nihao:

TE sind super Designer, Verkäufer und alles was heute so dazu gehört.
Habe grössten Respekt davor und noch mehr von deren Einflüssen.

Mir sind die Produkte aber alle ein bisschen zu teuer, fummelig und hip.
Würde aber nicht nein sagen wenn mir jemand so ein Gerät für ein paar Monate ausleihen würde.

Was Robert Görl wohl darüber denkt?
Der Workflow und so ist schon hier sehr liebevoll behandelt

und bei Ricky Tinez auch gut auserzählt.

Auch mit Schwächen - die das Gerät ausreichend hat - nur - ist das nicht auch das Ding, wo Leute die keine Syntheseambitionen so als Musikmacher nicht so haben? Also wirklich so?

Ich bin kein typischer TE Typ weil das ein bisschen an mir und meiner Ästhetik vorbei geht - aber der XY ist optisch nice, dynamisch und so - gut, denke das geht, ich bin Ex-Apple-Mensch, Jobs-Style - aber seitdem konnte ich keinen neuen Guru finden, daher bin ich jetzt gottlos. Mir fehlt trotz der musikalischen Verfrickeltheit aber natürlich der Synthesepart. Sicher ist genau das auch das gute. Der EP133 war schon sehr nahe und das obwohl ich die Recher wieder zu nackt fand, es ist immer nie so richtig drauf. Und ich bin schon einer, der sogar das ausgeben würde, wenn es das tut - aber ich hab schon für meine Verhältnisse 2-3 Sequencer zu viel gekauft - ich bin immer insgeheim verliebt in Studios, die nur aus 1-2 Geräten bestehen. Und das ist auch hier cool.
Es ist aber nicht alles.

Apple wird genau dieses Teil aber für den M5 oder den Studio danebenstellen, so sie genug mitdenken.
DAF mit verzogenen Gesichtern nachzuspielen und so - ist aber fast der Versuch das zu tun, aber da ham'se sich vergriffen - ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die OP-Z User: „wir wollen einen besseren Nachfolger!“

TE so: „we hear you, hier ist der XY, überweist bitte zusätzlich 1700€ “

(„War nur Spaß, wir nehmen euren alten gebogenen OP-Z nicht in Zahlung!“)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich relativ GAS resilient, aber das XY Ding reizt mich schon, obwohl ich dem OP-1 als Couch Kiste immer widerstanden habe. Nachdem ich das Manual kurz inhaliert habe sind mir viele kleine Unzulänglichkeiten aufgefallen. Manches was da in der Feature Liste groß angekündigt ist , ist dann bei genauerem Hinsehen doch nicht mehr so spektakulär (Step Components). Am meistens stört mich die Begrenzung auf 64 Steps, die zwar mithilfe von Dividern auf 64 Bars ausgedehnt werden können, aber dann doch nicht wirklich innovativ erscheinen...
Die Einschränkungen beim Soundschrauben nehmen in meiner Gewichtung wenig Raum ein, für mich ist das ein Couch Tool zum komponieren. Eigentlich die Essens aus Digitone + Digitakt + X (klar, Äüfel mit Birnen), die dann auch 2k€ schwer und mit der Stromversorgung, Größe und Handling eben nicht Couch kompatibel sind...
In der Hoffnung das die CPU noch viel Luft nach oben hat und da noch einiges an Updates kommen kann, werde ich wohl den Bestell Button drücken...

Der Preis ist hoch, keine Frage...ich würde es auch nicht bezahlen, das ist zuviel für mein Hobby. Ich Frage mich nur immer: warum ist hier der Preis so ausschlaggebend in der ganzen Diskussion um das Gerät? Ein Soma Pulsar 23 kostet genausoviel, und macht nur "Krach". Da ist die Preisrechtfertigung aber immer "..das ist wie ein kleines eurorack, die Module einzeln kaufen wäre erheblich teurer..".
Ünerhaupt ist diese ganze synthy-Diskussion oft ein Witz. Von "wo ist die Innovation" zu "viel zu teuer und elitär", von " zu billig und alles nur kopiert" zu "da zahle ich lieber einmal für was vernünftiges.." ❤️

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben