Tangerine Dream - Logos

Praktisch auch ;-)

Der 808-Rhythmus ist auch leicht nachzubauen.
 
Ansatz ok, aber ich bin ein Fan von möglichst exakten Covers - und da fehlt doch einiges noch. Aber ich ticke da eben anders.
 
okay, war halt auf die schnelle....der exakte nachbau würde doch zeit in anspruch nehmen.

mein vangelis cover war damals ziemlich aufwändig, das war dann doch mehr als ich ursprünglich investieren wollte.
 
PySeq schrieb:
Klingt irgendwie ... hart und aggressiv. Sowohl die Drums als auch die Stimmen. Also z.B. die Lead-Stimme im Vergleich zu dem Minimoog im Original. Ist wohl der Grundsound vom JD-Xi. Insofern interessantes Beispiel.

das geht auch weicher. hab mit absicht einen etwas schrillen sound gewählt. der sound wird von der velocity gesteuert.
wenn ich schnell drücke, wird es scharf, bei sachtem drücken (späterer verlauf der melodie) wir der sound runder.
war halt mal so auf die schnelle.
 
SvenSyn schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]

808 und DMX.

Stephen

Aha okay. Was kommt da aus der DMX? Hörte sich für meine Ohren nach klassischer 808 an. :kaffee:

Gerade nochmal unter'm Kopfhörer angehört: 808 ist nur die Eröffnungsnummer vom ersten Set (ganz offenbar). Das Love Theme (nennen wir es einfach mal so) ist ausschließlich DMX -- Mädchen auf der Treppe war eine Kombination aus beiden (808 = Hihats und Maracas, DMX = Kick, Snare und Toms).

Flöte ist eindeutig ein Sample -- je höher der Ton, desto schneller rattert der Loop durch. Froese hatte zwar ein Publison DHM-89B2 mit KB-2000, aber ich denke, das Ding wird eher die Vokalsamples beigesteuert haben.

Stephen
 
intercorni schrieb:
ppg360 schrieb:
Flöte ist eindeutig ein Sample -- je höher der Ton, desto schneller rattert der Loop durch.
Vermutlich vom Mellotron gesampelt und dann wurde es vermutlich von Frankes Emu gespielt.

ppg360 schrieb:
SvenSyn schrieb:
Woher kommen eigentlich die schönen Flötensounds im Logos Velvet Part, kurz nach dem ersten Teil des ARP Odyssey-Solos?



hier bei Minute 4:25

Muss ja dann jemand anderes als Franke spielen, denke ich.. wird sonst ein bissel "sportlich" beim einsetzen des zweieten Odyssey-Teils vom Solo :agent:

Emulator 1, Mellotron-Flötensamples.

Franke hat zwei Hände, kann also auch zwei Geräte spielen. Zumindest hatte er noch zwei Hände, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe.

Stephen

QED.

Stephen
 
Er meint sicher den "Velvet"-Part von Logos, dieses wunderschöne Stück Musik.
Neben dem zweiten Teil von "Force Majeure", mit das schönste Melodiestück von TD.
Hi! Ist wunderschön und ich krieg den Lead Sound einfach nicht mit meinem Boog D hin, was wahrscheinlich an mir liegt und nicht am Boog. Hat nicht jemand ein Photo vom Bedienfeld, so das ich zumindest einen Ausgangspunkt zum Nachbauen habe?
Hab' heute schon zwei Stunden rumprobiert aber nur Trompeten und Strings erzeugt.
Die Versuche am System-8 haben auch nichts gebracht.
Hat jemand einen Hint welche Effektgeräte benutzt wurden? Ich glaube da Delay und Hall und sonst nichts zu hören?
Vielen Dank!
 
Nee, der guckt da nur doof in die Kamera :D

Am Ende isses eh playback.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
...ich weiß jetzt nicht genau, aber bei 1:15:50 sieht es so aus, als ob EF das Haupttheme spielt :denk: ...

Nee, der guckt da nur doof in die Kamera :D [...]

Das kann der Edgar wirklich gut. Das, und sinnentleert an den Slidern vom Wave Computer 360 rumschieben (z. B. hier ab 11:10):



Franke ist der bessere Solist -- man höre sich die Proberaumsession aus Signale aus der Schwäbischen Straße an (ab ca. 10:00):



Stephen
 
...muss mir wirklich mal wieder die alten sachen von TD anhören...hatte schon vergessen wie gut mojave plan zB ist...
 
Für einen Mini Moog ist es zu schneidend. Auch die sehr definierten Pitchbends sprechen für mich eher für die Gumminupsis des Mk. 3.

Auf der Logos-LP kann man ganz, ganz vage bei Schmoelling an dem Gerät, das mit der Rückseite zum Publikum steht, einen OB-Schriftzug ausmachen.
Dieses Foto von der 1982er-Europa-Tour (bitte vergrößert betrachten) aus diesem Interview mit Herrn Schmoelling zur "Logos" legt nahe, dass er einen Oberheim OB-X gespielt hat: Anzahl der Regler in der obersten Reihe passt ebenso wie die breiten & hohen Holzseitenteile.

TD-LIVE-FFS-european-tour-1982_53.jpg


Man betrachte im Vergleich dieses Foto, das laut Dateinamen vom Konzert in Athen stammt: Hier sind Schmoellings Tasteninstrumente bereits in Flightcases eingebaut, aufgrund der vergleichsweise geringen Tiefe des Cases an Schmoellings linker Seite würde ich aber immer noch auf OB-X tippen.

Man beachte zudem den neu hinzugekommenen Emulator bei Franke – ebenfalls im Case.

Praktisch & schwer.

TD-LIVE-FFS-athen-concert-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Foto von der 1982er-Europa-Tour (bitte vergrößert betrachten) aus diesem Interview mit Herrn Schmoelling zur "Logos" legt nahe, dass er einen Oberheim OB-X gespielt hat: Anzahl der Regler in der obersten Reihe passt ebenso wie die breiten & hohen Holzseitenteile.

TD-LIVE-FFS-european-tour-1982_53.jpg


Man betrachte im Vergleich dieses Foto, das laut Dateinamen vom Konzert in Athen stammt: Hier sind Schmoellings Tasteninstrumente bereits in Flightcases eingebaut, aufgrund der vergleichsweise geringen Tiefe des Cases an Schmoellings linker Seite würde ich aber immer noch auf OB-X tippen.

Man beachte zudem den neu hinzugekommenen Emulator bei Franke – ebenfalls im Case.

Praktisch & schwer.

TD-LIVE-FFS-athen-concert-19.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fotos immer so passen -- auf Logos hört man z. B. eine schlecht gesamplete Mellotron-Flöte als Melodieninstrument, was ich dem Emu 1 in die Schuhe schieben würde. Beim obigen Tour-Foto 1982 sieht man aber keinen Emu 1 bei Franke stehen, und daß Froese den Publison für Mellotron-Samples benutzt hat, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Womöglich haben die auch immer wieder ihre Gerätschaften getauscht, wie es gerade paßte. Schmoelling spielt oben z. B. auch noch keinen PPG, obwohl der im Laufe der Tour dazukam, und Franke hatte i. d. R. links von sich den Odyssey und rechts den Mini Moog, während Prophet 5, Synergy oder Emu 1 vor ihm im Case standen.

Was schlußendlich aber auch müßig ist -- ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß die Konzerte zu vorgefertigten Mehrspurbändern mit Sync-Track (für Livesequencing) gespielt wurden, sodaß man hinterher im Studio die besten Takes nehmen und runtermischen konnte. Dafür gleichen sich zeitliche Abläufe und Strukturen bei den einzelnen Konzertbootlegs zu sehr.

Stephen
 


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