System-8 "Supersaw"?

also ich find ne Supersaw auf der 1 und ne Dreieck oder PWM auf der 2 schon sehr sehr nah am JP-8000 Sound, aber besser ist wirklich eine Vowel auf dem 2. OSC zu nutzen. da kommt dann wirklich dieser plastische VA-Sound vom JP-8000 zu Tage den ich in meiner Erinnerung damit verbinde. ich versteh noch nicht warum das so ist, da der JP-8000 ja keinen Vowelsound hatte, sondern da gabs nur Dreieck, Saw und Rechteck mit/ohne PWM, aber trotzdem ..
 
Man kann auch im System-8/1 die zwei Supersaws in der zwei Hauptoszis noch modulieren, um den Anschein von mehr zu erzeugen. Z.B. einen der Oszis mit LFO Pitch modulieren und dazu noch ein kleines bisschen Crossmodulation hinzunehmen. Aber echt nur ein kleines bisschen, sonst wird es schnell arg verstimmt. Es kommen dann einige unregelmässige Schwebungen dazu.

Der Sound bleibt insgesamt etwas transparenter, wenn man im Oszi-Mixer die Pegel unter 50% lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Versuch mit dem System-1. es klappt auch sehr gut mit einer PWM auf OSC2 statt einer Vowel, um sich so dem JP-8000 Sound anzunähern.

1728138856874.png
 

Anhänge

  • ssawemu.wav
    5,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Dir fuer die Erklaerungen. D.h. genau die S1/1m Sounds wie z.b. in dem Video kriegt man im S8 aufgrund des Unterschieds beim Sub-OSC nicht ganz so hin?
Doch - natürlich - der JP8000 hat ja auch "nur" 2 OSCs, das funktioniert.
Also es ist sogar noch besser, weil du ja noch Ringmod, Xmod und so weiter hast und kannst das kombinieren, wenn du möchtest.
Und modulieren kann man es auch. LFO, ENVs, P-Env etc..

Das ist schon alles sehr cool - und breit wenn man das möchte.
Du kannst sogar die Supersaw mit der Drecksaw kombinieren - das ist eine absichtlich "ungenaue" SägezahnVariante, es gibt zudem auch Superrechteck und Superdreieck, also hast du da Variationen, mit und ohne PWM bzw es liegt immer was sinnvolles zum modulieren an.

Das wird auf keinen Fall enttäuschen.
Die Saw-Dichte kannst du natürlich auch einstellen.
Mit "Condition" kannst du im System 8 auch noch Drift einstellen. Zusätzlich. Die System-Serie steht da wirklich in nichts nach.

  • Sägezahn
  • Rechteck
  • Dreieck
  • Supersaw
  • Super Square
  • Super Triangle
  • Noise (weißes Rauschen)
  • FM-Oszillator
  • Sync-Oszillator
  • Logische Verknüpfung
  • "Unsauberer" Sägezahn
  • Vokal
insgesamt 2x6 Wavemodels = 12 Wavetypen
__

System 8 hat grob etwa diese

  1. Sägezahn
  2. Rechteck
  3. Dreieck
  4. Supersaw
  5. Super Square
  6. Super Triangle
  7. Noise (weißes Rauschen)
  8. FM-Oszillator
  9. Sync-Oszillator
  10. Logische Verknüpfung
  11. "Unsauberer" Sägezahn
  12. Vokal-Klänge
    (also dieselben wie System 1 / 1m) plus:
  13. FM 2 Operator (FM 1:1)
  14. FM 2 Operator (FM 1:1.5)
  15. FM 2 Operator (FM 1:2)
  16. FM 2 Operator (FM 1:3.5)
  17. FM 2 Operator (FM 1:15)
  18. FM 2 Operator (FM 6:1)
  19. FM 5 Operator (FM Type A)
  20. FM 5 Operator (FM Type B)
  21. FM 5 Operator (FM Type C)
  22. FM 5 Operator (FM Type D)
  23. FM 5 Operator (FM Type E)
  24. FM 5 Operator (FM Type F)
  25. Noisesaw
  26. Formant
  27. Cowbell 808
ausm Kopf.
Also genug Varianten.
 
Das ist eine noisige Sägezahn-Version die ein bisschen "kaputter" klingt, sie heißt natürlich eigentlich anders, aber sie ist bewusst "ungenau" und fügt zB einem SuperSaw OSC eine schöne Note hinzu, die Genauigkeit kannst du modulieren bzw einstellen. Klingt meh nach "älter" und hat eine Art Drift zwischen Noise und Saw bzw das Tuning ist bewusst "vintage".

Also am Ende ist es eine NoiseSaw, so auch der offizielle Name. Roland hat ja, wie man oben bei dir auch sieht, so Pictogramme beim Editor und am Gerät ist es im System 1/1m quasi "mit Shift" diese weitere Reihe von Waves und beim System 8 stellst du die über Variations ein - da gibt es also noch mehr aber mit allem, was das System 1 auch kann.
 
Das wird auf keinen Fall enttäuschen.
Okay, ich hab zwar noch nicht ganz gecheckt, wie das mit den Plugouts und Patches funktioniert, aber im Wesentlichen mache ich jetzt mal den Sprung ins (nach den Beitraegen hier nicht mehr ganz so) kalte Wasser...
Das Wesentliche, also die Roland Plugin/outs ohne DAW-Latenz als HW spielen und schrauben zu koennen, plus System-8 Supersaw Sounds waere fuer mich ausreichend, und ob es je einen Nachfolger geben wird ist ja leider immer noch fraglich.
 
Plugout: Wenn du das Plugin offen hast, gibt es eine Taste "Plugout" die klickst du und kannst beim System 8 dann einen von 3 Slots aussuchen, wo es hin soll - ggf überschreiben des bestehenden, also vorsichtig damit und Backup machen.

Beim System 1 und 1m gibt es nur ein Plugout und das kannst du auf die gleiche Art reinschieben, die Übertragung dauert 30 Sekunden pro Synth.
Die Patches kannst du ebenfalls übertragen.

Hier alles erklärt: System 8


hier alles erklärt System 1m


Es gibt Kapitelmarken für einzelne Sachen, also hier zB die OSCs..

…die Roland Plugin/outs ohne DAW-Latenz als HW spielen und schrauben zu koennen, plus System-8 Supersaw Sounds waere fuer mich ausreichend, und ob es je einen Nachfolger geben wird ist ja leider immer noch fraglich.
Auf dem Fantom gibt es ein paar ACB Synths, aber nicht alle, zzt nur der Jupiter 8 und die ZEN Versionen, dort gibt es aber keinen der monophonen Plugouts, ich kann Jupiter 4 und System 100 als Plugout sehr empfehlen, aber auch den Promars - die ENVs sind beim SH2 sehr schön.

Ja, die laufen ohne Latenz, die HW Synths fühlen sich auch so an, die Plugouts haben ein eigenes Layout, was du dir am Plugin auch anzeigen lassen kannst, ist meist sehr logisch.

Ob es also ein System 100 auf Fantom geben wird, weiss ich nicht.
Roland macht selten 2x dasselbe, daher vermutlich kein System 16 oder sowas, wäre aber ideal, also etwas wo alle Plugouts gehen und ggf. als Desktop oder mit coolerer Tastatur wäre natürlich sinnvoll. System 1 ist voll aufwärtskompatibel - also kannst du alles auch in das System 8 laden, bleibt dort aber monophon. Die System 1 und 1m Basis ist 4stimmig, die Plugous eben monophon, beim System 8 ist alles 8 stimmig, was dafür gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben