System-8 + "Supersaw"

also ich find ne Supersaw auf der 1 und ne Dreieck oder PWM auf der 2 schon sehr sehr nah am JP-8000 Sound, aber besser ist wirklich eine Vowel auf dem 2. OSC zu nutzen. da kommt dann wirklich dieser plastische VA-Sound vom JP-8000 zu Tage den ich in meiner Erinnerung damit verbinde. ich versteh noch nicht warum das so ist, da der JP-8000 ja keinen Vowelsound hatte, sondern da gabs nur Dreieck, Saw und Rechteck mit/ohne PWM, aber trotzdem ..
 
Man kann auch im System-8/1 die zwei Supersaws in der zwei Hauptoszis noch modulieren, um den Anschein von mehr zu erzeugen. Z.B. einen der Oszis mit LFO Pitch modulieren und dazu noch ein kleines bisschen Crossmodulation hinzunehmen. Aber echt nur ein kleines bisschen, sonst wird es schnell arg verstimmt. Es kommen dann einige unregelmässige Schwebungen dazu.

Der Sound bleibt insgesamt etwas transparenter, wenn man im Oszi-Mixer die Pegel unter 50% lässt.
 
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hier mal ein Versuch mit dem System-1. es klappt auch sehr gut mit einer PWM auf OSC2 statt einer Vowel, um sich so dem JP-8000 Sound anzunähern.

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  • ssawemu.wav
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Okay, danke Dir fuer die Erklaerungen. D.h. genau die S1/1m Sounds wie z.b. in dem Video kriegt man im S8 aufgrund des Unterschieds beim Sub-OSC nicht ganz so hin?
Doch - natürlich - der JP8000 hat ja auch "nur" 2 OSCs, das funktioniert.
Also es ist sogar noch besser, weil du ja noch Ringmod, Xmod und so weiter hast und kannst das kombinieren, wenn du möchtest.
Und modulieren kann man es auch. LFO, ENVs, P-Env etc..

Das ist schon alles sehr cool - und breit wenn man das möchte.
Du kannst sogar die Supersaw mit der Drecksaw kombinieren - das ist eine absichtlich "ungenaue" SägezahnVariante, es gibt zudem auch Superrechteck und Superdreieck, also hast du da Variationen, mit und ohne PWM bzw es liegt immer was sinnvolles zum modulieren an.

Das wird auf keinen Fall enttäuschen.
Die Saw-Dichte kannst du natürlich auch einstellen.
Mit "Condition" kannst du im System 8 auch noch Drift einstellen. Zusätzlich. Die System-Serie steht da wirklich in nichts nach.

  • Sägezahn
  • Rechteck
  • Dreieck
  • Supersaw
  • Super Square
  • Super Triangle
  • Noise (weißes Rauschen)
  • FM-Oszillator
  • Sync-Oszillator
  • Logische Verknüpfung
  • "Unsauberer" Sägezahn
  • Vokal
insgesamt 2x6 Wavemodels = 12 Wavetypen
__

System 8 hat grob etwa diese

  1. Sägezahn
  2. Rechteck
  3. Dreieck
  4. Supersaw
  5. Super Square
  6. Super Triangle
  7. Noise (weißes Rauschen)
  8. FM-Oszillator
  9. Sync-Oszillator
  10. Logische Verknüpfung
  11. "Unsauberer" Sägezahn
  12. Vokal-Klänge
    (also dieselben wie System 1 / 1m) plus:
  13. FM 2 Operator (FM 1:1)
  14. FM 2 Operator (FM 1:1.5)
  15. FM 2 Operator (FM 1:2)
  16. FM 2 Operator (FM 1:3.5)
  17. FM 2 Operator (FM 1:15)
  18. FM 2 Operator (FM 6:1)
  19. FM 5 Operator (FM Type A)
  20. FM 5 Operator (FM Type B)
  21. FM 5 Operator (FM Type C)
  22. FM 5 Operator (FM Type D)
  23. FM 5 Operator (FM Type E)
  24. FM 5 Operator (FM Type F)
  25. Noisesaw
  26. Formant
  27. Cowbell 808
ausm Kopf.
Also genug Varianten.
 
Das ist eine noisige Sägezahn-Version die ein bisschen "kaputter" klingt, sie heißt natürlich eigentlich anders, aber sie ist bewusst "ungenau" und fügt zB einem SuperSaw OSC eine schöne Note hinzu, die Genauigkeit kannst du modulieren bzw einstellen. Klingt meh nach "älter" und hat eine Art Drift zwischen Noise und Saw bzw das Tuning ist bewusst "vintage".

Also am Ende ist es eine NoiseSaw, so auch der offizielle Name. Roland hat ja, wie man oben bei dir auch sieht, so Pictogramme beim Editor und am Gerät ist es im System 1/1m quasi "mit Shift" diese weitere Reihe von Waves und beim System 8 stellst du die über Variations ein - da gibt es also noch mehr aber mit allem, was das System 1 auch kann.
 
Das wird auf keinen Fall enttäuschen.
Okay, ich hab zwar noch nicht ganz gecheckt, wie das mit den Plugouts und Patches funktioniert, aber im Wesentlichen mache ich jetzt mal den Sprung ins (nach den Beitraegen hier nicht mehr ganz so) kalte Wasser...
Das Wesentliche, also die Roland Plugin/outs ohne DAW-Latenz als HW spielen und schrauben zu koennen, plus System-8 Supersaw Sounds waere fuer mich ausreichend, und ob es je einen Nachfolger geben wird ist ja leider immer noch fraglich.
 
Plugout: Wenn du das Plugin offen hast, gibt es eine Taste "Plugout" die klickst du und kannst beim System 8 dann einen von 3 Slots aussuchen, wo es hin soll - ggf überschreiben des bestehenden, also vorsichtig damit und Backup machen.

Beim System 1 und 1m gibt es nur ein Plugout und das kannst du auf die gleiche Art reinschieben, die Übertragung dauert 30 Sekunden pro Synth.
Die Patches kannst du ebenfalls übertragen.

Hier alles erklärt: System 8


hier alles erklärt System 1m


Es gibt Kapitelmarken für einzelne Sachen, also hier zB die OSCs..

…die Roland Plugin/outs ohne DAW-Latenz als HW spielen und schrauben zu koennen, plus System-8 Supersaw Sounds waere fuer mich ausreichend, und ob es je einen Nachfolger geben wird ist ja leider immer noch fraglich.
Auf dem Fantom gibt es ein paar ACB Synths, aber nicht alle, zzt nur der Jupiter 8 und die ZEN Versionen, dort gibt es aber keinen der monophonen Plugouts, ich kann Jupiter 4 und System 100 als Plugout sehr empfehlen, aber auch den Promars - die ENVs sind beim SH2 sehr schön.

Ja, die laufen ohne Latenz, die HW Synths fühlen sich auch so an, die Plugouts haben ein eigenes Layout, was du dir am Plugin auch anzeigen lassen kannst, ist meist sehr logisch.

Ob es also ein System 100 auf Fantom geben wird, weiss ich nicht.
Roland macht selten 2x dasselbe, daher vermutlich kein System 16 oder sowas, wäre aber ideal, also etwas wo alle Plugouts gehen und ggf. als Desktop oder mit coolerer Tastatur wäre natürlich sinnvoll. System 1 ist voll aufwärtskompatibel - also kannst du alles auch in das System 8 laden, bleibt dort aber monophon. Die System 1 und 1m Basis ist 4stimmig, die Plugous eben monophon, beim System 8 ist alles 8 stimmig, was dafür gemacht ist.
 
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ich kann Jupiter 4 und System 100 als Plugout sehr empfehlen
Wegen Plugouts hab ich mal ein bisschen gegoogelt, zum Jupi4 hab ich das hier gefunden, wo ich vom Grundklang doch sehr beeindruckt bin:


Finde den Patch um die 5.40min einfach genial (wenn ichs nicht wuesste woher der Sound kommt haette ich auf Jupi8 getippt)...
Gabs beim original Jp4 eigentlich auch dieses Ensemble?
 
ah, das ist schon ein sehr typischer Jupiter4-Sound, der 8er kann so nicht klingen, bzw kann schon - ist aber etwas anders, der Jp4 hat ja dazu noch den Unisono Mode - und das klingt richtig gut. Also - voll JA!
aber hat mit Supersaw natürlich nichts zu tun, der ist nur einfach breit - und das durch Unison noch mehr. Am Promars kann man auch sehr viel Bassstärke machen - ich hatte das Original mal mit 2 SUBOSC - "rausgelegt" und die beiden VCOs steuerbar gemacht. Das ist dann noch dicker - der Jupiter 4 ist recht gut gelungen und 8stimmig, kann er sein - nur die ENVs sind nicht ganz so snappy wie in echt, das ist beim Promars besser gelungen.

zu dem hab ich auch ein Video gemacht


es gibt noch eins zum Juno 60… innerhalb eines SequencerTalks

und bei amazona noch was zum System 100, den wohl bestklingensten Plugout-Synth für das ganze System.
 
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tun sie auch nicht. Das was drin ist, ist ja auch gut. Also wenn du ihn kaufst sind Jupiter 8, JX3P und Juno 106 drin, es gibt noch Jupiter 4 (muss man haben), Juno 60 (nice), und die monophonen Synths - System 100 muss da mind. sein, ggf. auch SH2
Es gibt noch SH101 und Promars, letzteren nutze ich live.

Jupiter 8 geht gut, für mich reichts, habe auch einen Jupiter 6, den ich eigentlich sogar besser finde und habe auch Jp08, der auch noch gut passt, in einem schönen Format.
In meinem Leben kaufe ich kein Jupiter 8 Original mehr, vermutlich auch keinen MKS80 (hatte ich 2x)
ich hatte auch System 100 und daher - würde sagen - das geht schon. Wenn man nicht alle haben kann würde ich aber wissen, welcher vorn ist - ich mag aber polyphon lieber - System 100 als neue polyphone Version wäre eigentlich die beste Option, gern mit den OSC Models des System 8 - dort nutze ich meist das Juno Filter -das klingt sehr gut - das System 8 Modus-Filter ist ja tauschbar und das ist sehr zufriedenstellend für die Roland-Ecke. Ich bin Fanboy dieser Sounds - und würde sagen - das passt alles.

Jupiter 8 ist nur heute wirklich nicht Original zu haben und deshalb muss es sowieso das System 8 sein.
Achja - davon hab ich natürlich auch ein Video
 
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Das was drin ist, ist ja auch gut.
Ja, wuerde den J8 und 106 drin lassen und J3XP gegen Jupi4 tauschen.

Juno60 eventuell (muesste ich mal in Ruhe vergleichen mit Sounds vom 106) falls der 60 dann besser gefaellt den 106 raus... Fuer System100 ist trotzdem einfach kein Platz (kann man den denn im System8 als Plugout nur mono spielen oder aehnlich wie beim Jupi4 die Stimmzahl erhoehen, d.h. 4/8-fach polyphon?).
 
Also, wirklich "fett" klingt das für mich nicht... meines Empfindens nach jedenfalls meilenweit vom Sound des JP-8k entfernt.

Für mich gehen die neueren Roland VA's ohnehin alle ein wenig in Richtung dünne Tischhupe, auch der GAIA 2. Kann alles nicht mit den guten Software VA's mithalten.
 
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Wenn du dessen ENVs gehört hast, behältst du ihn vermutlich - finde ich jedenfalls deshalb cool.

Der Juno 60 klingt fett, moogiger, der Juno 106 sehr luftig, ich habe grade den 60er drin, aber vermisse den 106er schon auch.
Luftig heißt schon auch wirklich anders. Die sind sehr verschieden im Grundklang.

System 1m hab ich 3x - deshalb ist das bei mir nicht so schwer, aber ich bin bei dir.
System 100 geht nur monophon - egal in welchem System - das ist leider bei den alten Plugouts generell so, den haben sie nicht polyphon - wäre aber toll, würde ich machen und haben wollen.

das Plugin ist auch "nur" monophon. Dh - also auch das kann's nicht.
 
Also, wirklich "fett" klingt das für mich nicht... meines Empfindens nach jedenfalls meilenweit vom Sound des JP-8k entfernt.

Für mich gehen die neueren Roland VA's ohnehin alle ein wenig in Richtung dünne Tischhupe, auch der GAIA 2. Kann alles nicht mit den guten Software VA's mithalten.
Gaia 2 ist wirklich dünner, System 1 und 8 aber nicht. Definitiv.
aber alles kann anders empfunden werden. Und YT ist natürlich auch nur Youtube im Sound.
Ich bin allerdings mehr Fan der alten Rolands, den JP8000 fand ich immer zu langsam und zu viel sweetspot im 80er Stil, eingeschränkt. Daher wollte ich den damals auch nicht unbedingt haben, weil die ENVs und LFOs so wie beim JX8P einfach nicht ballern. Tun sie eben auch nicht. Daher - immer selbst überprüfen und hören - denn man muss es halt mögen.
 
Schon richtig, dass Roland nie für die knalligen Hüllkurven bekannt war. Aber, der JP-8000 hat einen schönen digitalen, warmen Charakter, den man meiner Meinung nach gut aus den Sounddemos raus hört. Und, das Filter hat auch was, auch wenn es ein typisches Vintage Digitalfilter ist.

Kann natürlich auch sein, dass ich den Synth nur so mag, weil sehr viel der Musik mit der ich groß geworden bin mit dem Teil gemacht wurde.

Zum Thema Supersaw muss ich allerdings generell sagen, dass es mittlerweile Software gibt, die das genauso gut oder besser macht (z.B. Spire und Sylenth1). Meiner Meinung nach gibt es da keinen Mangel.
 
Doooch, nur war JX8P und der JP8000 nicht stark, SH2, System 700 und 100m hingegen schon. Auch das 100 ist ok. Also - da geht schon viel, ist aber eben auch mein Ding, deshalb diese Teile - das kann auch am Sound und Ziel liegen, dass man sich da anders entscheidet. Für meinen Sound ist das wichtig.

Ja, Rolands Filtersound war durchaus gut, aber nur das allein reicht nicht, da sind die System Synths um viele Längen besser. Für mein Gehör und Zielvorstellung.

Aber natürlich darf man den Sound mögen, der ist bei weichen Sounds eben auch gut und deshalb lass dir das nicht schlechtreden, auch nicht von mir!
 
Ist deine Meinung, kein Schlechtreden, von daher völlig in Ordnung. 😊 Gerade beim Thema Sound muss man nicht einer Meinung sein.

Wobei ich die von dir genannten Synths auch gar nicht wirklich kenne. JX8P und JP-8000 schon, aber nicht SH2, System 700 und 100m. Aber, die modularen Teile sind dann eh nicht so mein Ding.
 
Ich mag die SH-Serie, den SH5 und wenn ich die Essenz behalten müsste, hätte ich den SH5, den ich auch wirklich noch habe, nehmen. Das System 100 ist eigentlich kein Modularsynth, das ist eher ein auseinandergeschnittener 2-OSC-Synth, sein Sound ist aber einfach toll. Wäre auch ein Synth, den man behalten könnte stellvertredend für diese Serie. Und natürlich ist der JP eher so etwas wie der Nachfolger des Nachfolgers - also Jupiter 8 -> JX8P -> JP8000. Das war eindeutig und deren Vorstellung ist ganz sicher mehr so gewesen, man wollte diesen Sweetspot und das lieferte der JP definitiv.

Ich mag eher die mit Kanten und mit diesem Ursound, diesen Saugnapf-Hüllkurven-Sound. Deshalb - naklar ist das anders.
Für JP könnte man auch versuchen von der ZEN-Core Seite zu kommen, weil die 4 Layers und Roland-Digital-Filter dieser Zeit da eigentlich auch drin sind, allerdings nicht so klar und emuliert wie eben beim System-Serien Zeitraum. Eigentlich fehlt er also in der Geschichte etwas.

Also - das nur ergänzend, es gibt diesen Behringer Minisynth, der daran orientiert ist, aber – naja,
eine echte Emulation ist eher in Soft gelaufen, da geb ich dir recht. Es gab ja auch noch den hier https://www.superwavesynths.com/ultimate
Wie gut der ist, müsste aber geprüft werden - ich hab den so nicht.

 
Ich erinnere mich, hatte mal eine Sounddemo des Behringer SH5 Klons auf Youtube gesehen. Hat sehr gut geklungen.

 


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