analogmonster

Fällt Sandmännchens Träumesand unter Drogen?
Ich habe neulich den Synton Syrinx zum ersten Mal gehört und war fasziniert. Natürlich habe ich mich sofort auf die Suche nach Schaltplänen gemacht, fand aber nur solche ohne passive Bauteile-Werte. Weiß da irgend jemand mehr?

@analogmonster
Eigentlich ist im Prinzip alles an Schaltplänen von Geräten im Netz irgendwo zu finden, aber der Syrinx ist da eine große Ausnahme. Bin auch seit Jahren immer mal wieder auf der Suche gewesen, aber bin auch nur über zwei etwas unterschiedliche PDFs gestolpert, bei denen keine Werte dabei sind. Hatte mit Forumskollegen @Maffez noch letztes Jahr ein wenig über das Gerät diskutiert und der war wohl auch mal auf Suche. Dann hatte sich auch mal Quinie aus den Niederlanden auf die Suche gemacht wegen seinem 3350 VCF, den er mal konstruiert hatte, aber auch er ist nicht fündig geworden, obwohl das Gerät ja von dort ist.
Was über viele Jahre auch nicht zu finden war, war der Plan vom ARP Solus, weil der wohl auch in Europa nicht so oft verkauft wurde und ich glaube sogar eines der letzten Geräte von ARP war. Aber der ist seit ein paar Jahren vorhanden. Da muss ich auch nochmal an meinen ran. Da geht der VCO nicht und Midi soll er bei der Gelegenheit auch bekommen.

Ich nehme mal an, dass die Schaltung des Syrinx (ähnlich wie bei Pro One / Prophet 5 MkIII / OB-Xa / OB-8) schlicht die Zusammenstellung der Schaltplanempfehlungen aus den Curtis Datenblättern ist.

@analogmonster
Keith Gentry hatte da auch mal was mit dem VCF gemacht, wobei seine Gerbers sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Da ist einiges nachzuflicken an fehlenden Bahnen. Habe noch einen Satz Eurorack PCBs liegen und täte den auch zu Forschungszwecken abgeben. PM

Und hier noch der 3350 VCF von Quinie.

Genaue konfig gäbs zb beim gstorm electro gyrinx

Ich selbst hatte ne erstversion zweier bp/lp parallel: https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=3903733#p3903733

Das basiert eh ziemlich auf datenblatt bzw der digisound 80 Sache. http://www.digisound80.co.uk/digisound/modules/80-16.htm

Seriell fand ich das nicht so frin klingend, deshalb hatte ich die anordnung fix.

Der 4 pol lp dann halt zwei teile in lp konfiguration im serie (und reso nur im ersten aktiv?)

Sollte mal ne zweite version machen, denn klingen tut der ic echt nett.

Ich nehme mal an, dass die Schaltung des Syrinx (ähnlich wie bei Pro One / Prophet 5 MkIII / OB-Xa / OB-8) schlicht die Zusammenstellung der Schaltplanempfehlungen aus den Curtis Datenblättern ist.

Das ist auch mein derzeitiger Ansatz (vorbehaltlich weiterer Erkenntnisse aus dem Netz). Ich habe schon Ähnlichkeiten in der grundsätzlichen Ansteuerung zu den Curtis-Datenblättern gesehen und habe mit den dort empfohlenen Werten einfach mal gestartet.

...
Keith Gentry hatte da auch mal was mit dem VCF gemacht, wobei seine Gerbers sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Da ist einiges nachzuflicken an fehlenden Bahnen. Habe noch einen Satz Eurorack PCBs liegen und täte den auch zu Forschungszwecken abgeben. PM

Da habe ich mir die KiCad - Unterlagen heruntergeladen und werde nach Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen schauen, ggf. Werte übernehmen. Vielen Dank schon mal dafür. Sowie die Files für den "Untamed".

Genaue konfig gäbs zb beim gstorm electro gyrinx

Ich selbst hatte ne erstversion zweier bp/lp parallel: https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=3903733#p3903733

Das basiert eh ziemlich auf datenblatt bzw der digisound 80 Sache. http://www.digisound80.co.uk/digisound/modules/80-16.htm

Seriell fand ich das nicht so frin klingend, deshalb hatte ich die anordnung fix.

Der 4 pol lp dann halt zwei teile in lp konfiguration im serie (und reso nur im ersten aktiv?)

Sollte mal ne zweite version machen, denn klingen tut der ic echt nett.

Ja, finde ich auch, und Dir auch vielen Dank für die vielen Infos.

Ich schaue einfach mal, wie weit ich damit komme.

Letzlich geht es einfach um die Kombination und potentiell separate Modulation zweier Resonanzfrequenz. Das könnte eigentlich seit der Yamaha CS-Serie der siebziger Jahre Allgemeinwissen sein, aber es wird halt immer wieder hochgehyped.

Letzlich geht es einfach um die Kombination und potentiell separate Modulation zweier Resonanzfrequenz. Das könnte eigentlich seit der Yamaha CS-Serie der siebziger Jahre Allgemeinwissen sein, aber es wird halt immer wieder hochgehyped.

Vielleicht, weil es in der allgemeinen Synthesiserwelt nur sehr selten bis gar nicht praktiziert wird?

Mir fallen aus dem Stehgreif wirklich kaum Beispiele ein, und die, die mir einfallen, sind sündhaft teuer. Und selten. Und sündhaft teuer, weil sie selten sind.

Stephen

Naja, mein CS-15 war damals nicht sündhaftteuer und wäre es heute auch nicht

Ma, die coole sache an zwei peak filtern wäre ja, kennfrequenz gegengleich modulieren zu können, also doepfer-nomenklatur ‚delta‘, zwecks aiaiai, uaaa und jöarg. Und am besten in einen arp2600-mäßigen vca mit + und - input. Das fehlt bem syrinx und macht modulare äquivalente dazu spannend.

Ma, die coole sache an zwei peak filtern wäre ja, kennfrequenz gegengleich modulieren zu können, also doepfer-nomenklatur ‚delta‘, zwecks aiaiai, uaaa und jöarg. Und am besten in einen arp2600-mäßigen vca mit + und - input. Das fehlt bem syrinx und macht modulare äquivalente dazu spannend.

Ich habe mit dem Entwurf meines Syrinx - VCF - "Clone"s in KiCad angefangen. Vielleicht kann ich das ja berücksichtigen (so ich es denn richtig verstanden habe...)

Ich habe mit dem Entwurf meines Syrinx - VCF - "Clone"s in KiCad angefangen. Vielleicht kann ich das ja berücksichtigen (so ich es denn richtig verstanden habe...)
Bin morgen Abend wieder daheim und schick dir gern die schemo/kicad von dem modul, was ich da mal hatte. So ein spread/delta war schon im Oscar richtig cool.

Edit: hier ist der schaltplan auch:
Beitrag im Thema 'Maffez Module'
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/maffez-module.164918/post-2545614

Reso hatte ich nachjustiert, indem ich dann die spannungsteiler vonn 200 auf 560 ohm hochgesetzt hatte. Sweet spot.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bin morgen Abend wieder daheim und schick dir gern die schemo/kicad von dem modul, was ich da mal hatte. So ein spread/delta war schon im Oscar richtig cool.

Edit: hier ist der schaltplan auch:
Beitrag im Thema 'Maffez Module'
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/maffez-module.164918/post-2545614

Reso hatte ich nachjustiert, indem ich dann die spannungsteiler vonn 200 auf 560 ohm hochgesetzt hatte. Sweet spot.

Lg

Geil, besten Dank schonmal!

Zurück
Oben