moin auch ;D
So, nun stürze ich mich hier auch ins getümmel ;D Hab seit ein paar Tagen den Deluge, muss zugeben, ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet. Ich basel normal mit dem Bitwig ein wenig rum und seitdem ich rausgefunden hab, wie das mit dem Midi Keyboard geht, da bin ich sogut wie jeden Abend am basteln ;D
Aber ich hätte kleine Frage, ist bestimmt zicht mal hier schon gestellt worden. Ich würde gerne den Deluge in Bitwig einbinden. Das geht, wie ich gelesen hab und mein englisch es zulässt, über den Midi Clock zugang. Das klappt schon ein wenig, nur kann ich den Deluge auch als Squencer in Bitwig einbinden ? Und wenn wie geht das ?
Das mit der Community Version und Original Version verwirrt mich ein wenig. Eine Tabelle, die die Unterschiede aufzeigt, wäre super ;D
Moinmoin,
Wir hatten ja schon auf Discord kurz über die Midi Konnektivität gesprochen. Ich versuche das mal zusammenzufassen.
DIN Midi Anschluss - ist wohl der einfachste Anschluss, wenn du einen entsprechenden Anschluss an deinem Rechner hast (Audiointerface mit Midi oder extra Midi Box/Interface, oder über einen weiteren Controller bzw Synthi, durch das du Midi durchschleifen kannst)
USB Midi - Da bin ich nicht ganz so firm, weil ich den selbst nicht benutze. Daher nur ein Gedächtnisprotokoll, das zu überprüfen ist! Der Deluge hat einen Hostmode, so dass du ihn per USB Midi an den Computer anschliessen kannst. Mein letzter Stand ist, wenn du den Hostmode benutzt, dann wird der Deluge nicht gleichzeitig geladen .. aka er entlädt den Akku während der Benutzung. Daher wurde früher zumindest immer empfohlen ein entsprechendes Netzteil zu besorgen, damit dir nicht während des Spielens plötzlich die Lichter ausgehen.
Bezüglich der
Community Firmware Features habe ich hier im Forum vor Kurzem diese Links hier gepostet
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/synthstrom-audible-deluge-groovebox.116978/post-2789783
Da findest du eine Auflistung aller Community Features. Ob da jemand jemals hingeht und versucht eine Tabelle mit Unterschieden anzufertigen bezweifle ich ein wenig, da es sich in den meisten Fällen um Erweiterungen handelt.
So generell würde ich dir empfehlen gleich die
Community Firmware zu installieren. Aus zwei Gründen.
Zum einen wird aktuell sehr viel darüber geredet und fast alle neuen Videos sind darüber. Da frustriert es dann schon ein wenig, wenn man sagt "Nein! Ich will diese neuen tollen Features noch gar nicht nutzen, solange ich nicht den Unterschied zwischen einem Dreieckwelle und einer Sägezahnwelle aus dem Deluge herausbekomme".
Zum anderen hat jeder Mensch einen anderen Zugang zu einem Gerät und dessen Features. Dabei spielt Spaß und Freude am Gerät eine sehr wichtige Rolle. Heisst, wenn sich dein Herz einfach nur mit purer Freude füllt, wenn du viele Abende und Wochenenden einfach nur im neuen Performance Mode abchillst und die Effekte wie ein Zitteraal durchschaltest, dann solltest du das tun. Und du kannst dann immer noch aus der "Standardfirmware" die Dreieckwelle mit dem LFO verbiegen, wenn dir danach sein sollte.
Wichtig ist einfach nur im Hinterkopf zu behalten, wenn mal irgendwas nicht so will, wie in der alten Dokumentation beschrieben, zu schauen, ob das eventuell an der neuen Firmware liegen könnte.