ja, genau das hatte ich so auch gesehen und erwartet bzw. befürchtet.
zum tracks basteln und ideen finden ist der deluge mega, sehr schneller und fantastischer workflow, aber wenn man dann tatsächlich ein großes liveset basteln möchte, bei dem man flexibel und schnell auf alles gezielt zugreifen möchte, wirds kompliziert.
gibts sowas überhaupt in hardware oder muss ich doch wieder zurück zu live + push?
Ich war kurz davor den Deluge wegen dieser Problematik abzustoßen. Da er aber momentan ein zentrales Element meines Setups ist habe ich gründlich über die Alternativen nachgedacht:
1. Ableton Clips
Davon abgesehen das Ableton bei mir zumindest schon von Anfang an raus fliegt da es das nicht auf Linux gibt: Ich habe einen Laptop mit Touchdisplay. Anstatt mir einen puren, dummen Controller für gebraucht 500++ Euro für ein 300 Euro Programm zu kaufen, kann ich auch gleich den Touchscreen benutzen. In der Theorie.
In der Praxis ist der Support nicht gut genug um ohne Maus/Tastatur auszukommen. Bitwig wäre natürlich die Alternative. Gibts für Linux und soll besseren Support für Touch haben. Meines Ermessens aber auch nicht gut genug um Maus und Tastatur wegzulassen.
Mit Push2 in Bitwig habe ich noch nie gearbeitet. Es beeindruckt mich was die Community da an Scripts auf die Beine stellt und wie Agil die Bitwig Entwicklung ist. Aber ich finde es zugleich wieder sehr beunruhigend dass der Push-Support scheinbar vor allem an einem Hobbyentwickler hängt. Ich glaube ich muss mir mal einen Push 2 leihen und in Ruhe testen. Eigentlich wollte ich nicht wieder zurück an den Laptop für die Musik...
2. iPad Apps
Habe konkret zwei Apps probiert:
Infinite Looper und Modsep. Sehen eigentlich nach genau dem aus was ich mir schon immer gewünscht habe. Mit Modstep habe ich nun einige schlechte Erfahrungen gemacht und
hier dokumentiert. Infinite Looper hat leider auch einige Bugs die den Workflow behindern (Ist im selben Thread zu finden). Beides scheinen auch nur irgendwelche Hobbyentwicklungen zu sein die grad am Sterben sind.
3. Andere Hardwarelösungen
Es gibt meines Erachtens keine wirklich vergleichbare Lösung die wenigstens als performance-orientierter Multitrack-MIDI-Looper taugt. Meistens hat man diesen elenden 1-zeiligen Lauflichtstil der es hätte nie zu Klangerzeugern außerhalb des Perkussiven schaffen dürfen. Das da noch irgendein mini-Display dabei ist macht es nicht viel besser. Ich wurde neulich noch auf den Seq12 hingewiesen. Es gibt einige interessante Features und die organisation der Tracks gefällt mir aber sowohl der Formfaktor als auch der Preis ist schon enorm für einen reinen Sequencer.
Fazit: Ich hoffe inständig, dass die Entwicklung des Deluge noch besser in Richtung Performance/MIDI geht. Ich glaube ich muss einfach noch aktiver auf die Probleme in dem Bereich aufmerksam machen.
Währenddessen schaue ich mir den Push 2 in Kobination mit Bitwig an...