marcelfrehse
||||||||
momentan (kann sich aber wieder ändern):
Roland JP-8000
Korg Wavestation SR
Roland JP-8000
Korg Wavestation SR
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@fanwander
Der DX7s ist nach wie vor mein Leib-und-Magen-Geraet, aber manchmal geht er sogar mir auf die Nerven. Wenn man nicht aufpasst, bekommen Sounds leicht einen zB nasalen Charakter, den ich schon zu oft gehört habe.
Andererseits ist das Klangspektrum riesig und es lohnt sich immer, noch etwas an den Parametern zu schrauben um aus dem "hab ich schon x-mal gehört" Bereich wieder rauszufinden.
Ja, absolut. Nicht umsonst gibt es die ganzen Derivate.SH101 oder deren Derivat(e) passt auch einklich immer. (hier zumindest)
das stimmt, aber für dat Dingen gilt für mich auch daß ich nur mit dem Kasten keinen kompletten Song machen möchte. Das würde mir zu linear klingen...meinetwegen auch "zu gut" klingen.SH101 oder deren Derivat(e) passt auch einklich immer. (hier zumindest)
Bei mir ist es dann eher guter Chorus und Delay. Ja, macht viel aus. Finde z.B. beim Kronos, daß damit nahezu alles gleich in Richtung "großartig" klingt.alles was guter Hall dahinter hat, UND gut einstellbare Hüllkurven hat, kann man dazu bringen dass es (nach dem justieren) immer gut klingt.
Diese zwei features setze ich also vor jeden spezifischen Synth-Namen auf meine "haben-wollen" Liste.
( Hall dann gerne extern btw. )
man muss dann nur noch entsprechend des Sounds sein spiel/sequenzing anpassen. bis es eben passt.
ALLES im Musikbereich ist "Kontext-sensitiv" !
.......auch der "gut-klingen Faktor" (m2c)
der nächste thread sollte dann vielleicht heissen:
"wie lange findest du "schön-klingen" interessant ?"
Empfindest Du den Pro One als eingeschränkt? Wenn man mal von der Monophonie absieht, dann finde ich den doch sehr flexibel von den Möglichkeiten her.eingeschränkten Möglichkeiten
Bzw. Synths die es nicht mehr gibt - oder die absehbar nicht lieferbar sind - ewig nur angekündigt sind.Synthies die immer gut klingen, sind die, wofür man gerade kein Geld hat!*
Empfindest Du den Pro One als eingeschränkt? Wenn man mal von der Monophonie absieht, dann finde ich den doch sehr flexibel von den Möglichkeiten her.
1) Der Synth bietet keine FM, Ringmod oder Xmod und ist damit immer "lieb", meist auch ein 1-OSC-Synth mit Sub und Chorus, zB Junos, Polysix etc.
2) Der Synth ist ein einziger Sweetspot - Beispiel: Moog Minimoog, Prodigy, SH101 etc..
3) Der Grundsound ist überdurchschnittlich...
Die Envelopes funktionieren sehr bescheiden im Gegensatz zum Original, wenn ich das mal anmerken darf.Mit Ulis Variante des Pro One bin ich sehr zufrieden. Er klingt meist sehr schnell sehr gut (beim Baby Juno 06A ging es mir auch so), was die These mit eingeschränkten Möglichkeiten bestätigt.
Der Juno musste aufgrund anderer Dinge trotzdem gehen und der Pro One wird bleiben.
Die Envelopes funktionieren sehr bescheiden im Gegensatz zum Original, wenn ich das mal anmerken darf.
Das wurde doch nachgebessert, so dass jetzt kaum/keine Unterschiede mehr gibt...Die Envelopes funktionieren sehr bescheiden im Gegensatz zum Original, wenn ich das mal anmerken darf.
Hatten wir schon den JX-8P?
Den Iridium hatte ich irgendwie unterschlagen. Klingt für mich auch fast immer gut und macht meinem Kronos Konkurrenz in punkto Alleskönner.Bei mir ist es der Quantum, wenn ich bei allen anderen Synths nichts passendes finde.