_thomas_
||||||||||
Es gibt eine ganze Melange an Dingen die mich gerade an Windows nerven. Das soll aber kein Windows-Bashing-Thread werden bitte. Hier geht's um den Umstieg auf Linux.
Ein paar Instrumente werde ich vermissen. Klavier und Percussion. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden, denke ich. Ansonsten mache ich sowieso das Meiste mit Mikro + X selbst weil darin der Spaß für mich liegt.
Als Audio-Interfaces nutze ich Focusrite Scarlet und ein Behringer UMC1820. Das Scarlet nutze ich allerdings hauptsächlich.
Von DAW/DSP/Audiozeugs unter Linux habe ich wirklich keine Ahnung.
Tipps und Anregungen sind willkommen!
- Was mich schon länger nervt ist, dass Ableton seit längerem eine Prozesserauslastung jenseits von Gut und Böse erzeugt. Für nix. Ursache? Unklar. Auch ein nacktes Ableton läuf bei mir mit sieben Prozent Prozessorauslastung. Ein paar Samples reichen und ich liege bei 50%. Völlig verrückt. Seit wann das so ist kann ich nicht sagen. Früher (TM) war das nie ein Problem. Aber ich habe drei Instanzen auf drei PCs, alle auf Windows und alle zeigen das gleiche Verhalten. Das macht mir einfach keinen Spaß mehr. Ich bin nur Hobbyist, daher habe ich bisher damit gelebt. Aber:
- Ich richte mir gerade mein Home-Office ein und habe keine Lust fünf Rechner auf dem Tisch stehen zu haben. Diese werden alle virtualisiert und dann in einer Proxmox oder VMWare (nun Broadcom) -Umgebung gehostet. Dienstlich läuft also alles virtualisiert. Privat, im Wesentlichen dann Ardour oder Bitwig plus Pure Data und SoundCollider, läuft dann alles direkt auf dem Host-System.
- Es gibt weitere Gründe, warum ich Windows loswerden möchte. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.
- Somit kann ich Platz- und Ressourcenschonend privat und beruflich auf einer Hardware (die ziemlich potent ist) arbeiten.
Ein paar Instrumente werde ich vermissen. Klavier und Percussion. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden, denke ich. Ansonsten mache ich sowieso das Meiste mit Mikro + X selbst weil darin der Spaß für mich liegt.
Als Audio-Interfaces nutze ich Focusrite Scarlet und ein Behringer UMC1820. Das Scarlet nutze ich allerdings hauptsächlich.
Von DAW/DSP/Audiozeugs unter Linux habe ich wirklich keine Ahnung.
- Worauf habe ich da zu achten?
- Werden die beiden Audio-Interfaces unterstützt?
- Welche Distribution macht am meisten Sinn?
Tipps und Anregungen sind willkommen!
Zuletzt bearbeitet: