monoklinke
|||||||||||
Hey @felixrookie !
Interesse schon verloren?
Schade um die ganzen Buchstaben.
Interesse schon verloren?
Schade um die ganzen Buchstaben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey,Hi!
Dein Ausführungen decken sich so ziemlich mit meiner Annahme, was Du grundlegend machen möchtest.
Du benötigst kein Mischpult!
Du brauchst folgendes:
1) Audio Interface mit ausreichend in- und outputs.
Die Anzahl derer bemisst sich daran, wie viele Klangerzeuger und Effekte du gleichzeitig betreiben willst. (bedenke mono/stereo)
2) Midi Interface
Da Du nur wenige Geräte haben willst, kannst Du auch nach einem Audio Interface suchen, dass Midi-Anschlüsse hat.
2a) Wenn Deine Synths eine Midi Thru-Buchse haben, kannst Du diese damit vorerst in Reihe schalten.
Die besser Lösung - oder wenn dieser Anschluss fehlt - ist aber eine Thru Box.
3) Damit Du das Mischpult innerhalb von Live fernbedienen kannst, brauchst Du einen entsprechenden Controller.
Fertig.
Hier ein paar Vorschläge für die Einkaufsliste (völlig ohne Wertung und Werbung - nur als Beispiel!)
Audio Interfaces mit Midi:
Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen
Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen; 18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 8 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Talkback-Funktion durch integriertes Mikrofon; Pad-Schalter,...€398,00www.thomann.deMidi Thru Box:Behringer UMC1820
Behringer UMC1820, USB 2.0 Audiointerface 18x20, bis zu 24-Bit / 96 kHz, 18 Ein- und 20 Ausgänge: 8x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Eingang Mikrofon / Instrument / Line umschaltbar, MIDAS designed Vorverstärker, ADAT / SPDIF optisch Ein- und Ausgang (S/MUX...€259,00www.thomann.de
Controller:Kenton MIDI Thru 5
Kenton MIDI Thru 5, Midiverteiler zur verlustfreien Weiterleitung von Mididaten jeder Art an mehrere Empfänger, 1 x Midi-In, 5 x Midi-Out, Netzteil im Lieferumfang enthalten, DC IN 9V, robustes Alu-Gehäuse, Abmaße: 100mm x 50mm x 35mm, Gewicht: 600g...€68,00www.thomann.de
AKAI Professional APC 40 Mk2
AKAI Professional APC 40 Mk2, USB Controller, Intuitive Steuerung von Ableton Live mit visuellem Feedback, Nahtlose Integration in Ableton Live, 5x8 Clip-Launch Matrix mit RGB Beleuchtung zeigt aktuellen Clip Status, Je 8 zuweisbare Fader und Regler...€379,00www.thomann.deNovation Launch Control XL MK2
Novation Launch Control XL MK2, USB-Controller für Ableton Live, 24 Drehregler mit LED-Beleuchtung, 8 Fader 60 mm, 24 zuweisbare Tasten, 2 Template Taster, 26 LEDs in den Tasten, erstellen eigener Controller-Mappings, USB Bus-Powered, für WIN 7/8,...€159,00www.thomann.de
Interface und Controller schließt Du via USB an den Computer an.
Ebenso Dein Masterkeyboard von Roland. (Welches ja auch Fader und Taster hat, die Du als Controller benutzen kannst.)
Die Audioausgänge deiner Synths verbindest Du mit den Audioeingängen am Audiointerface.
Die Midieingänge der Synths stecken an den Midiausgängen der Midi Thru Box. Der Eingang der Midi Thru Box hängt am Midiausgang des Audiointerface - nicht am A800pro !!!
Die Ausgänge der Hardware-Effekte werden - wie die Synths - mit den Eingängen am Audiointerface verbunden. Die Eingänge der Effekte verbindest Du mit Ausgängen des Audiointerface. Manche Geräte lassen sich auch per Midi synchronisieren. Wenn es zu viele Effekte sind oder werden, bietet sich durchaus die Lösung von @Groovedigger an.
Fertig.
Jetzt musst Du alles in Deinem System einrichten. Treiber installieren und in Live konfigurieren. (Da muss Dich aber ein Ableton-Spezi hier beraten. Ich nutze Live schon lange nicht mehr)
Mit diesem Setup kannst Du all‘ Deine Wünsche erfüllen.
Eine Maschine habe ich nicht. Soweit mir aber bekannt ist, ist die normale Version - nicht die neue "+" - auch nur ein Controller. Das bedeutet, sie wird auch nur per USB angeschlossen. Die Audioausgabe erfolgt (im VST-Betrieb) innerhalb von Live wie ein Plugin - nicht aus dem Gerät selbst.
Du willst eine Multi-Input Audiointerface (ich sag mal auf die Schnelle: 16 Kanäle), und Du willst einen Mischpult-Controller wie den vom werten Kollegen @fairplay empfohlenen Alesis Mastercontrol. Und damit mischst Du "In-the-Box" - also im Rechner.Sprich ich kann kein kompletten Track einspielen und mit dem fertigen Mix leben. Ich brauche die Sachen einzeln, um dann später mixen und bearbeiten zu können.
[...]
da ich die Regler/Fader am Mixer ganz praktisch finde, um schnell einen Synth rauszunehmen oder so.
Danke für die Antwort!Wenn ich richtig verstehe, willst du (gleichzeitig) in die DAW Einzelspuren aufnehmen, die vorher schon in einem Hardware Mixer bearbeitet wurden. Dann bräuchtest du einen Mixer, der ausreichend Einzelspuren per USB an den Rechner überträgt. Beispiele hast du selbst schon genannt. Ich würde da aber prüfen, an welcher Stelle das Signal abgegriffen wird (pre/post Fader/EQ), da das für dich wichtig sein könnte.
Variante b) wäre ein Mixer mit ausreichend Subgruppen Ausgängen, die du per Interface mit ausreichend Eingängen in die DAW holst. Wenn du doch im Endeffekt über die DAW mischen willst, gingen auch anstatt Subgruppen Ausgängen Direct Outs am Mixer.
Danke für die Antwort!Du willst eine Multi-Input Audiointerface (ich sag mal auf die Schnelle: 16 Kanäle), und Du willst einen Mischpult-Controller wie den vom werten Kollegen @fairplay empfohlenen Alesis Mastercontrol. Und damit mischst Du "In-the-Box" - also im Rechner.
Meine Erfahrung sagt mir, dass ein Vermengen von Mischen im Rechner und Mischen im externen Mischpult verdammt viel Erfahrung und aus dieser Erfahrung gewachsenes konzeptionelles Denken erfordert. Ich sitze seit vierzig Jahren hinter Mischpulten, und noch immer passiert es mir, dass ich bei so einer vermengten Konstellation feststelle, dass ich das ganze Setup falsch angegangen bin, und dann darf ich Stunden darauf verwenden, Teile des Mixes vom Hardwarepult in die DAW zu übertragen oder umgekehrt.
Für mich ist das heute Hobby, aber müsste ich wie früher mit meinen Produktionen Geld verdienen, dann wäre das der finanzielle Todesstoß.
Und was beim Profi fürs Geld gilt, trifft beim Amateur für die Motivation zu: wenn Du nach drei Feierabenden Arbeit an einem Track feststellst, dass das so, wie es aufgesetzt ist, alles Scheiße ist, dann verlierst Du bald die Lust. Daher: entscheide Dich für eine der beiden Welten (Hardware oder Software), und werde darin schnell und gut.
Ich denke mal da bist du auf soundcloud am besten aufgehobenWas macht Ihr so für Musik und wo kann man das hören / austauschen?
Gibt es eine Plattform wo LP`s hochgeladen werden?
Und eine Plattform um Freunde der elektronischen Tanzmusik zu Kooperationen zu finden?
Liebe Grüße
Gibt es eine Plattform wo LP`s hochgeladen werden?
abgesehen von Bandcamp , kann man das auch bei Soundcloud ... oder aber du postet dein Zeug bei Distrokid , die stellen es dann gegen eine kleine Jahresgebühr in die shops wie Apple Music, Spotify etc. ppGibt es eine Plattform wo LP`s hochgeladen werden?
du bist doch schon daUnd eine Plattform um Freunde der elektronischen Tanzmusik zu Kooperationen zu finden?
Hallo zusammen,Dann würde ich zu dem von Dir herausgesuchten Soundcraft tendieren. Der Presonus fällt raus, weil er nur Mehrkanalig aufnimmt, aber nicht wiedergeben kann. Das Zoom-Teil ist zwar gut, aber ich finde es fürs Jammen ungeeignet.