Suche Gerät/Rompler für Pianosounds

so was wird nicht mehr gebaut. da musst wohl zu älteren geräten greifen mit dem alter entsprechenden sounds. soll da ein keyboard dran sein oder geht auch in 19" rack?
da fallen mir dann Roland und Korg Geräte spontan ein. ich selbst hab nen Korg TR rack, der hat auch gute Pianos

eine tastatur habe ich natürlich.. einen nord Lead 1 zB.. der hat ja kein realistischen pianosound

ich möchte kein weiteres gerät mit tastatur haben... am besten 9“ zoll.. sax und andere instrumente brauche ich nicht.. es ist nur zum spass und will damit keine musik produzieren

Die Miditech-Teile finde ich (aus den Session-Demos heraus) ziemlich grenzwertig.
Das ist nicht mehr schön.

Das KlaviPro geht in Ordnung - sofern sich der Pianosound vom grösseren SD1000 ableitet (den ich übrigens als Gebrauchtkauf empfehlen möchte, wenn keine direkten Edit-Funktionen gesucht sind).

youtu.be/iNJyKyR-8v4?t=40

ketron-sd1000-2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michael Burmann und Hairmetal...das was ist ihr da zeigt gilt nicht. das ist spielzeug was niemand gebrauchen kann

Was für kleines Geld ist das JV1010 schon nicht verkehrt.
Der Aufpreis zum JV1080, JV2080 oder der XV Nachfolgegeneration rechnet sich der Qualität wegen.

Gut... kurze Einschätzung:

Das U-220 kann dem 30 Jahre jüngeren Ketron schon aufgrund der Wandler kaum das Wasser reichen. Auch die Velocities haben seit damals einen qualitativen Sprung nach vorne gemacht. Ähnliches dürfte (auch wenn ich sie nicht mehr selbst besitze) ebenso für die beiden Korgs gelten. Die Ausnahme ist das RP-X, welches auf einer Hybrid-Architektur mit Schwerpunkt auf Modelling basiert.

YMMV. :peace:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ich schon sagte: Korg TR, Korg Wavestation, Roland U220, Roland JV's ect.

Der Herr ist ein Scherzkeks. Erst die anderen wegen angeblich unbrauchbarer Empfehlungen kritisieren und dann selbst Kisten empfehlen, die entweder nicht klein sind wie vom TE gefordert oder wirklich kein Mensch mehr haben will, wie zB ein U-20/220. Das üben wir dann nochmal :)

Manche müssen sich halt ihre Realität zurechtfiltern ... da kann man nur schönes Leben wünschen und darauf einen Trollinger heben :)

So wichtige Meilensteine können dem Forum doch nicht entgehen. :mrgreen:

1988: KORG M1

+ 25 Jahre

2013: KORG tinyPIANO

Ok, etwas fies. Eigentlich ist KRONOS der Nachfolger des M1. 8)

Als Ersatz für ein Klavier habe ich ein Yamaha NP-32 (plus Ständer L-2C), und bin zufrieden damit.
Ich war auch ganz angetan von dem Teil, hatte das als Controller in Erwägung gezogen. Nicht zu groß, 'etwas' bessere Tasten, aber dann sah ich dass man leider auf einen MIDI-Ausgang verzichtet hat. Somit werden wir kein Knäuel.. :xengrin: naja ich überspiele das, eigentlich finde ich es ein UNDING!1!!! HATE!!! GRRRR-> -> -> BOMB!1!!!

Zuletzt bearbeitet:
Abschliessen die Yamahas sind amtlich..Standalone mit richtigem Display..was kein kleiner Roland so hat.. und sie kosten sehr wenig...

Sehr dafür! Mache mit dem MU90-Rack viel. Benutze es häufiger als den Motif ES, weil einfacher zu bedienen. Auch für Auftragsarbeit. Man hat alle wichtigen Instrumente zur Hand. Pianos? Natürlich! . "Audio in" - so kann man die gute Effektsektion auch für externe Tonquellen nutzen.
Für 80 Euro ein Schnäppchen.

Hier ein experimenteller Track mit dem Piano einer MU90 und den Schlieren eines FS1R. Eine Quasi-Autokomposition des Genoqs Nemo.

Ansehen: https://soundcloud.com/fisherbody/preparacion-from-the-juanjo-files?in=fisherbody/sets/jazz-by-the-machines

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja kein Fass aufmachen, und ich bin an sich ja auch Hardware-Fan, aber wenn es im angestrebten Preisrahmen um Pianosounds auf wenig Platz gehen soll, dann sollte man vielleicht Modartt Pianoteq bedenken.

eine tastatur habe ich natürlich.. einen nord Lead 1 zB.. der hat ja kein realistischen pianosound
falls du auch noch ein älteres lappy/macbook rumliegen hast:
mein tipp: besorg dir pianoteq6. ist 100€
gibt nichts besseres für piano ! ( schlägt imho jede library, und sowieso jede hardware, inkl. kronos etc )
gibt ne demo, läuft jeweils 20 minuten, läuft voll, nur mit der einshränkung das ein paar (schwarze) tasten nicht gehen.

lief bei mir z.bsp. auf nem mid 2010 macbook.
auf´m mac brauchste keine soundkarte btw. tönt gut genug
läuft auch auf meinem küchen macbook von 2008, habs aber damit nie richtig gespielt.......

edit: ha, im post vor mir wurds auch grad erwähnt.
ich bin btw. von nem kronos auf Pianoteq umgestiegen.
aber man will dann ne 88er tastatur........,)

News

Zurück
Oben