Nur OnTopic Splitterfrei Bohren in Acrylglas?

serge

serge

Bitte, kann mir jemand einen Rat geben, wie & womit ich am besten splitterfrei Löcher für M3-Schrauben in Acrylglas bohre?

Nix Hilfe in Youtube video „How to drill acrylic …“?
Ich habe es mal seeehr vorsichtig mit Handbohrer gemacht. Hat geklappt aber hat auch mehrere Minuten gedauert.
Was ich auch sehr empfehlen kann: Lasercutter. Meistens haben örtliche Makerspaces einen.

und wenn du mit 1 oder 2 mm vorbohrst, splittert es auch?

Du musst den Bohrer für Stahl deutlich flacher anschleifen und den Hinterschliff korrigieren.
Oder einen speziellen Bohrer dafür kaufen, die gibt es sogar im Baumarkt.

Danke, ich habe noch nicht gebohrt.

Zum Hintergrund: Habe aus Kabelkanälen und einer Acrylglasplatte einen Minikeyboard-Tischständer geklebt. Die Kabelkanäle sind untereinander sowohl verklebt als auch verschraubt, nur die untersten beiden sind mit der Acryglasplatte nur verklebt. Das Ding macht einen stabilen Eindruck, war aber noch nicht im praktischen Einsatz.

Falls sich in der Praxis nun die untersten Kabelkanäle vom Acrylglas zu lösen beginnen sollten, würde ich beides mit M3-Schrauben verbinden wollen. Daher meine Frage.

IMG_7287.jpegIMG_7290.jpeg

Was wird das?
Eine Kirchenorgelspieltisch für Einarmige? 😈

Hier einer für 2 Hände:
spieltisch.jpg

Danke, ich habe noch nicht gebohrt.

Zum Hintergrund: Habe aus Kabelkanälen und einer Acrylglasplatte einen Minikeyboard-Tischständer geklebt. Die Kabelkanäle sind untereinander sowohl verklebt als auch verschraubt, nur die untersten beiden sind mit der Acryglasplatte nur verklebt. Das Ding macht einen stabilen Eindruck, war aber noch nicht im praktischen Einsatz.

Falls sich in der Praxis nun die untersten Kabelkanäle vom Acrylglas zu lösen beginnen sollten, würde ich beides mit M3-Schrauben verbinden wollen. Daher meine Frage.

Anhang anzeigen 233189Anhang anzeigen 233190
Ich hätte grundsätzlich aber kein Acrylglas eingesetzt. Meine ganzen Regalböden bestehen durchweg aus kratz- und bruchfestem Polycarbonatglas (ich nehme meist Makrolon 280 hard). Da gibt es auch keine Probleme mit dem Bohren, da kann jeder normale Stahlbohrer verwendet werden.

Du musst den Bohrer für Stahl deutlich flacher anschleifen und den Hinterschliff korrigieren.
Oder einen speziellen Bohrer dafür kaufen, die gibt es sogar im Baumarkt.

Wer kann denn heutzutage noch Bohrer von Hand anschleifen? :fressen:

Nimm eine Tischbohrmaschine und kühle die Bohrung.

Drehzahl hoch, es ist Kunststoff, der leitet die Wärme nicht so gut ab, daher darauf achten das nichts schmilzt.

Fachlich genug?

Brauchst auch keinen Bohrer umschleifen.

News

Zurück
Oben