Welcher Sequencer oder welches Modul kann die ratchet rate randomizen?

Du kannst steps per Wahrscheinlichkeit auslösen und wenn Du Steps (z.B. Ratchets) programmierst, die in Abhängigkeit der vorhergehenden Steps getriggert werden, kommen alle Ratchets mit. Ansonsten geht es auch mit der Rollfunktion, die man auch zufällig oder per Wahrscheinlichkeit auslösen kann.
Wenn ich nicht voll auf dem Schlauch stehe, meinst Du noch immer, OB ein step ein ratcheting macht oder nicht
und nicht die Anzahl der retriggers per step, also WELCHE retiggers ein step macht, (2,3,4...n-mal wiederholt / ge-retriggert)
 
Es gibt etliche Grooveboxen, die die geforderten Dinge liefern. MC707, Digitakt 1 & 2, sogar die Electribes machen das und auch der LXR von Sonic Potions etc.
 
Wenn du genau das willst solltest du ein Feature-Request an Squarp schreiben.
Ich glaube, ich habe das seinerzeit sogar gemacht. Habe den Hapax dann aber gegen einen Prologue16 getauscht

(Das mit dem CV in ist nicht soo wichtig, ich hatte es nur als Zweitlösung dazugeschrieben und jetzt rausgenommen,
um keine weiteren Missverständnisse zu erzeugen;-) )
 
Ja ich muss lernen, mich noch genauer auszudrücken, mein Gedanke war: Es könnte Hardware Sequencer geben, die es per Menü können
und vielleicht gibt es auch noch welche, die es zusätzlich per CV können oder weil Eurorack.

Eigentlich hätte ich schreiben müssen: "Welcher Sequencer oder welches Modul kann die ratchet rate randomizen - bitte keine workarounds"
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitakt kann die Retrigger RATE randomizen?
das wusste ich nicht
UPDATE "bitte keine Workarounds"
Denke, dass das mit einem Knopf nicht geht, ggf. aber mit einer Kombination im Hapax mittels Matrix, siehe Text…

Hmm, also es gibt Muster und das was man Ratchet nennt und Probability. Die Rate direkt nicht - aber Automation und damit kann man sowas durchaus erreichen, ist etwas programmierter - aber es ist umsetzbar.

Die Teile haben alle ein bisschen davon, Hapax ist ja bereits im Gespräch, der passt da natürlich auch - ist ähnlich dort. Was aktuell das höchste in dieser Richtung ist, sind Ratchetmuster - ich nenne es Roll bzw Ratchet'n'Roll von mir aus. Das hängt mit diesen Mustern und deren Handling zusammen.

Es kommt also vermutlich drauf an, ob du da eine bestimmtes Bedienschema willst oder 1-Knopf Zugang, denn der ist etwas anders gelöst jeweils in den genannten.
Ein bisschen davon geht auch im Cirklon 2.

Ich glaube, dass neuere Konzepte inkl Torso T1 sowas durchaus ziemlich weitgehend haben, aber nicht GENAU so, es fehlt dann eher an einem steigenden oder fallenden Rollmuster der auf andere Events ausstrahlt oder sowas - das haben sie SO in der Form dann eher nicht.
Man kann es ggf. über MIDI Delays indirekt herstellen. Der Hapax hat quasi eine MIDI Effektmatrix, in der du generative und "Effekt" Module laden und miteinander wirken lassen kannst.
Denke, dass das auch ein Weg sein könnte, der passt.

Ich sag es mal generell -

Beim Oxi weiss ich das nicht ganz so gut, denke der hat da auch einiges, aber die machen so viele gute Update, es ist denkbar, dass die da auch ziemlich weit gehen.
Ggf. kann ein User das beschreiben, ich hab den nie hier gehabt, wäre aber bestimmt hochspannend.

Edit- glaube, mein Posting passt dann doch nicht mehr so gut.
 


Zurück
Oben