Nur OnTopic Splitterfrei Bohren in Acrylglas?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
serge

serge

Bitte, kann mir jemand einen Rat geben, wie & womit ich am besten splitterfrei Löcher für M3-Schrauben in Acrylglas bohre?

Nix Hilfe in Youtube video „How to drill acrylic …“?
Ich habe es mal seeehr vorsichtig mit Handbohrer gemacht. Hat geklappt aber hat auch mehrere Minuten gedauert.
Was ich auch sehr empfehlen kann: Lasercutter. Meistens haben örtliche Makerspaces einen.

Danke, ich habe noch nicht gebohrt.

Zum Hintergrund: Habe aus Kabelkanälen und einer Acrylglasplatte einen Minikeyboard-Tischständer geklebt. Die Kabelkanäle sind untereinander sowohl verklebt als auch verschraubt, nur die untersten beiden sind mit der Acryglasplatte nur verklebt. Das Ding macht einen stabilen Eindruck, war aber noch nicht im praktischen Einsatz.

Falls sich in der Praxis nun die untersten Kabelkanäle vom Acrylglas zu lösen beginnen sollten, würde ich beides mit M3-Schrauben verbinden wollen. Daher meine Frage.

IMG_7287.jpegIMG_7290.jpeg

Danke, ich habe noch nicht gebohrt.

Zum Hintergrund: Habe aus Kabelkanälen und einer Acrylglasplatte einen Minikeyboard-Tischständer geklebt. Die Kabelkanäle sind untereinander sowohl verklebt als auch verschraubt, nur die untersten beiden sind mit der Acryglasplatte nur verklebt. Das Ding macht einen stabilen Eindruck, war aber noch nicht im praktischen Einsatz.

Falls sich in der Praxis nun die untersten Kabelkanäle vom Acrylglas zu lösen beginnen sollten, würde ich beides mit M3-Schrauben verbinden wollen. Daher meine Frage.

Anhang anzeigen 233189Anhang anzeigen 233190
Ich hätte grundsätzlich aber kein Acrylglas eingesetzt. Meine ganzen Regalböden bestehen durchweg aus kratz- und bruchfestem Polycarbonatglas (ich nehme meist Makrolon 280 hard). Da gibt es auch keine Probleme mit dem Bohren, da kann jeder normale Stahlbohrer verwendet werden.

Du musst den Bohrer für Stahl deutlich flacher anschleifen und den Hinterschliff korrigieren.
Oder einen speziellen Bohrer dafür kaufen, die gibt es sogar im Baumarkt.

Wer kann denn heutzutage noch Bohrer von Hand anschleifen? :fressen:

Nimm eine Tischbohrmaschine und kühle die Bohrung.

Drehzahl hoch, es ist Kunststoff, der leitet die Wärme nicht so gut ab, daher darauf achten das nichts schmilzt.

Fachlich genug?

Brauchst auch keinen Bohrer umschleifen.

Holzbohrer erstmal rückwärts zum 'Anritzen' am besten von beiden Seiten des Lochs. Der Trick für Pfuscher. ;-)

Bitte, kann mir jemand einen Rat geben, wie & womit ich am besten splitterfrei Löcher für M3-Schrauben in Acrylglas bohre?
Mit einem Laser schneiden. Oder mit einer Standbohrmaschine vorsichtig (langsam, und ohne zuviel Druck) mit ,75 - 1mm HSS starten und weiter aufbohren. Von Hand: sein lassen.

Grundsätzlich langsam bohren ohne Druck um Hitze zu verhindern. Hitze verschweißt das Material und die Schneide kann nicht mehr arbeiten

die sind zwar gut zum Ansetzen, verkanten sich aber schneller was zu Rissen führen kann. Metallbohrer ohne Druck bei niedriger Drehzahl. Ich habe das schon sehr oft so gemacht. Nur Mut!
Bei dem kleinen Durchmesser geht das, man braucht halt etwas Gefühl.
Wir haben über 30 Jahre lang das Zeugs in unserer Werkstatt verarbeitet.
Das war meist 5 mm dickes Polycarbonatglas und wurde von innen als Zusatzscheibe zum Einbruchschutz an Eingangstüren geschraubt.
Daür wurden dann Schrauben M6 verwendet, man muss also das Bohren nicht so dramatisieren.

Du kannst ja mit einem Rest erst mal ein paar Probebohrungen machen und Erfahrungen sammeln mit welchem Druck und welcher Geschwindigkeit das man besten geht oder auch nicht geht. ;-)

0,75 -ich lach mich weg!
Wenn der überhaupt in die Bohrmaschine passt.
Und am besten vorher noch ein Planungsbüro beauftragen ...
Hobbyheimwerker, oh mein Gott!
Tja, ich hab hat mehr Erfahrung mit Lasern.... 80W, 7-8cm/Sekunde - hängt ein bisschen von der Sorftware für den Laser ab. Aber Berne hat recht, bei 5mm ist das schon halb so kritisch, je dünner das Material, desto vorsichtiger muss sein. Und Acrylglas ist vielleicht nicht wirklich ds passende Material, alternativ könnte man auch ein Alublech nehmen. Da ist bohren total unkritisch, das sollte sauber auch mit nem Akkuschrauber gehen.

Ansonsten hab ich natürlich keine so grosse Bohrmaschine wie Bernie ;-)

Nenne mir bitte nur einen einzigen Grund, warum man bei diesen Minibohrungen den Kunststoff kühlen sollte.
Der Werkstoff selbst, das Werkstück und die zukünftige Nutzung des Werkstücks mit dem Hinweis das die Bearbeitung des Werkstoffes keinen Schaden nehmen soll.

Zurück
Oben