serge
Bitte, kann mir jemand einen Rat geben, wie & womit ich am besten splitterfrei Löcher für M3-Schrauben in Acrylglas bohre?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Volltreffer.Was wird das?
Eine Kirchenorgelspieltisch für Einarmige?
Ich hätte grundsätzlich aber kein Acrylglas eingesetzt. Meine ganzen Regalböden bestehen durchweg aus kratz- und bruchfestem Polycarbonatglas (ich nehme meist Makrolon 280 hard). Da gibt es auch keine Probleme mit dem Bohren, da kann jeder normale Stahlbohrer verwendet werden.Danke, ich habe noch nicht gebohrt.
Zum Hintergrund: Habe aus Kabelkanälen und einer Acrylglasplatte einen Minikeyboard-Tischständer geklebt. Die Kabelkanäle sind untereinander sowohl verklebt als auch verschraubt, nur die untersten beiden sind mit der Acryglasplatte nur verklebt. Das Ding macht einen stabilen Eindruck, war aber noch nicht im praktischen Einsatz.
Falls sich in der Praxis nun die untersten Kabelkanäle vom Acrylglas zu lösen beginnen sollten, würde ich beides mit M3-Schrauben verbinden wollen. Daher meine Frage.
Anhang anzeigen 233189Anhang anzeigen 233190
Wer kann denn heutzutage noch Bohrer von Hand anschleifen?Du musst den Bohrer für Stahl deutlich flacher anschleifen und den Hinterschliff korrigieren.
Oder einen speziellen Bohrer dafür kaufen, die gibt es sogar im Baumarkt.
PLEXIGLAS® bohren
PLEXIGLAS® das Markenacrylglas für vielseitige Anwendungen. Bewährte Qualität, Nachhaltigkeit & 90 Jahre Erfahrung.www.plexiglas.de
Bitte nur On-topic-Kommentare, siehe Präfix im Titel, danke.Wer kann denn heutzutage noch Bohrer von Hand anschleifen?
Holzbohrer kann man auch nehmen, stimmt.Holzbohrer erstmal rückwärts zum 'Anritzen' am besten von beiden Seiten des Lochs. Der Trick für Pfuscher.
die sind zwar gut zum Ansetzen, verkanten sich aber schneller was zu Rissen führen kann. Metallbohrer ohne Druck bei niedriger Drehzahl. Ich habe das schon sehr oft so gemacht. Nur Mut!Holzbohrer kann man auch nehmen, stimmt.
Mit einem Laser schneiden. Oder mit einer Standbohrmaschine vorsichtig (langsam, und ohne zuviel Druck) mit ,75 - 1mm HSS starten und weiter aufbohren. Von Hand: sein lassen.Bitte, kann mir jemand einen Rat geben, wie & womit ich am besten splitterfrei Löcher für M3-Schrauben in Acrylglas bohre?
Warum nutzt hier keiner der werten Herren einen Kühlschmierstoff?
Wasser (mit etwas Spüli) dürfte doch reichen? (Fachlicher Hinweis zum Thema!)
0,75 -ich lach mich weg!Mit einem Laser schneiden. Oder mit einer Standbohrmaschine vorsichtig (langsam, und ohne zuviel Druck) mit ,75 - 1mm HSS starten und weiter aufbohren. Von Hand: sein lassen.
Weil es völliger Blödsinn ist.Warum nutzt hier keiner der werten Herren einen Kühlschmierstoff?
Wasser (mit etwas Spüli) dürfte doch reichen? (Fachlicher Hinweis zum Thema!)
Bei dem kleinen Durchmesser geht das, man braucht halt etwas Gefühl.die sind zwar gut zum Ansetzen, verkanten sich aber schneller was zu Rissen führen kann. Metallbohrer ohne Druck bei niedriger Drehzahl. Ich habe das schon sehr oft so gemacht. Nur Mut!
AhaWeil es völliger Blödsinn ist.
Nenne mir bitte nur einen einzigen Grund, warum man bei diesen Minibohrungen den Kunststoff kühlen sollte.Aha
Könnten Sie das bitte etwas näher erläutern?
Scheuen Sie sich bitte nicht Fachbegriffe zu verwenden.
Tja, ich hab hat mehr Erfahrung mit Lasern.... 80W, 7-8cm/Sekunde - hängt ein bisschen von der Sorftware für den Laser ab. Aber Berne hat recht, bei 5mm ist das schon halb so kritisch, je dünner das Material, desto vorsichtiger muss sein. Und Acrylglas ist vielleicht nicht wirklich ds passende Material, alternativ könnte man auch ein Alublech nehmen. Da ist bohren total unkritisch, das sollte sauber auch mit nem Akkuschrauber gehen.0,75 -ich lach mich weg!
Wenn der überhaupt in die Bohrmaschine passt.
Und am besten vorher noch ein Planungsbüro beauftragen ...
Hobbyheimwerker, oh mein Gott!
Der Werkstoff selbst, das Werkstück und die zukünftige Nutzung des Werkstücks mit dem Hinweis das die Bearbeitung des Werkstoffes keinen Schaden nehmen soll.Nenne mir bitte nur einen einzigen Grund, warum man bei diesen Minibohrungen den Kunststoff kühlen sollte.
Kann das sein, dass Du Polystyrol genommen hast statt Acrylglas?Grundsätzlich langsam bohren ohne Druck um Hitze zu verhindern. Hitze verschweißt das Material und die Schneide kann nicht mehr arbeiten
Kann das sein, dass Du Polystyrol genommen hast statt Acrylglas?